1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bambus jetzt gepflanzt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Twinni, 28 September 2009.

1. Twinni

Twinni Gast-Teilnehmer/in

Liebe Bambusspezialisten,

Bei unserem Obi gabs jetzt Fargesia rufa in Aktion, sie haben schon etwas traurig ausgesehen, ich vermute sie wollten sie noch irgendwie zu Geld machen. Wobei ich ihnen dann gleich kraeftig geholfen habe, ich konnte einfach nicht wiederstehen :)

Ich hab letzten Donnerstag 7 Pflanzen gekauft und eingegraben, das ganze sollte eine kleine Hecke werden. Da es jetzt doch schon bald recht kuehl wird in der Nacht, soll ich bei nem frisch gepflanzten Bambus, der wie gesagt nicht gerade in Top-Verfassung ist, spezielle Vorkehrungen fuer den Winter treffen?

Duengen sollte ich um die Zeit vermutlich unterlassen, oder? Kann ich ihm sonst irgendwas gutes tun?

Und noch nebenbei: Im Fruehling hab ich 3 x Fargesia murielae gekauft, bei dem, den ich jetzt gekauft hab, stand am Obi-Markerl das gleiche drauf, er sieht aber anders aus, und ich hab dann eben noch ein separates Markerl mit "Fargesia Rufa" entdeckt. Ist zwar schade, das ich jetzt zwei Sorten in einer Hecke hab, aber kann man halt nix machen. Kann mich vielleicht jemand bzgl. der Namensgebung aufklaeren?

lg, Silvia

2. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Nur zur Vorsicht: du hast schon eine Wurzelsperre gemacht oder?

3. Twinni

braucht man lt. vielen informationen hier bei fargesien nicht, die sind eher horstbildend und bilden keine rhizomauslaeufer ... daher: nein, ich hab keine wurzelsperre eingegraben.

4. karo

karo Gast

da steht einiges über die rufa und die anderen murielae.

Ich würde als Winterschutz dann etwas Laub um die Pfalnze aufhäufen und im Jä.-Feb. schauen, dass sie wind- und sonnengeschützt wird. (eventuell durch einen Vliessack).

und ausserdem gießen!

Rinderdungpelletes mag Bambus immer :).

5. Twinni

rinderdungpellets ... was es nicht alles gibt :) wo kriegt man die her? hab heute in unserem baumarkt gekuckt, aber nur einen normalen bambusduenger gefunden.

soll ich jetzt noch duengen oder warte ich damit besser bis zum fruehling?

6. lilai

lilai Gast

gleich rein mit dem Dünger ;).

7. karo

karo Gast

angeblich sollte es sie im lagerhaus geben (ich glaub von oscarna), aber ich hab sie auch noch nie wo gesehen; sind anscheinend als langzeitdünger unschlagbar.

8. lilai

lilai Gast

Beim Hellweg hab ich glaub ich Rinderdungpellets gesehen. Mein Bambus muss aber mit Hornspänen + spezial Bambusdünger sein Auslangen finden.

9. Twinni

vielen dank fuer die infos! ich werd heute gleich mal zum bambusduenger im baumarkt greifen und ihn damit fuettern :)

die rufa-bambushecken, die auf dem link von karo28 zu sehen sind, sind ja :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden