1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bambus - ganz am Boden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von muschel1, 12 Januar 2010.

1. muschel1

muschel1 Gast-Teilnehmer/in

...im wahrsten Sinne des Wortes. Unser, schon recht großer Bambus, ist durch das Eis total niedergedrückt. So sah er bis jetzt im Winter nie aus. Stellt er sich wieder auf?
    Kann ich irgendwas für ihn tun?
    Bin echt besorgt.:confused:

2. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Keine Sorge, der Bambus stellt sich wieder auf - Bambus ist ein Unkraut, das nicht umzubringen ist.
    Wenn es über 0 Grad hat, kannst ja die Stangen abschütteln und von Schnee und Eis befreien. Mein Bambus hat teilweise 9 m lange Stangen, ist an die 30 Jahre alt, hat doch schon einige schneereiche Winter mitgemacht - und wächst - und wächst - und wächst.

3. muschel1

Danke, mir fällt

ein Stein vom Herzen.

4. karo

karo Gast

gießen nicht vergessen :)

an frostfreien Tagen, mit lauwarmem Wasser.

5. wucki

VIP: :Silber

wow, der ist echt hoch..

mahh karo danke, ich habs vergessen- bis jetzt. :eek:

6. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

giessen ja :) , aber ich würde das nicht mit laufwarmen wasser machen!! wenn du wurzeln gefroren sind, kann es sein, dass das warme wasser sie sprengt und die pflanze in mitleidenschaft gezogen wird. (gilt auch für alle topfpflanzen die im winter draussen bleiben)

ich hab 25 m bambushecke und giesse die ganz normal im winter mit eiskaltem wasser aus dem schlauch.

wenn mein bambus vom schnee niedergedrückt wird, dann schüttle ich ihn ab und zu mit einem langen besen, dass der schnee runtergeht. wie schon geschrieben wurde - MUSS nicht sein, aber je nach schneelast - kann sonst ev. auch mal ein trieb abbrechen.

7. lilai

lilai Gast

@Bambusbesitzer hier: Habt ihr diesen Winter schon gegossen? Ists nicht eh feucht genug gewesen?

Meine im Herbst frisch gesetzten Bambus schauen bisher recht gut aus. Stehen gerade, rollen keine Blätter ein, verlieren keine Blätter. Sind verschiedenste Sorten, wobei der Phyll. spectabilis a bissl a verrückter ist und glaub ich jetzt noch wächst :D.

Weiß nicht ob ich nicht zur Sicherheit doch gießen sollte.

8. muschel1

Ich habe unseren Bambus

im Winter noch nie gegossen, wusste gar nicht, dass man das machen soll.
    Darf der Boden gefroren sein, oder wann darf ich giessen??

9. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

ich giesse.
    meiner war letztes jahr superschön, aber heuer rollt er die blätter. es war zu lange der boden gefroren.

ich würde nach gefühl giessen - so alle zwei wochen mal richtig einschlämmen.

bzw. die blätter beobachten. wenn er wunderschön ist und nicht die blätter einrollt bzw. sie dürr werden (ist bei je nach standort normal) - dann brauchst nicht giessen.

10. lilai

lilai Gast

:boes: Ihr habts mir so ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich heute fleissig meinen Bambus gewässert hab. :D

11. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

:D

und ich würd gern...kann aber nicht.
    krieg aber kein wasser aus der leitung weil alles seit wochen gefroren.

;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden