1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bambus-frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von coolcat, 4 Februar 2008.

1. coolcat

coolcat Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    in unserem garten befinden sich 6 bambuspflanzen (fargesia jumbo) --- gepflanzt im herbst 2006 ---
    seitdem sind sie nicht gewachsen oder dichter geworden ... war zwar nicht so geplant, aber ok ... aber jetzt (nach dem winter?) schaun sie echt erbärmlich aus ... hauptsächlich braune eingerollte blätter ... wird der nochmal oder nicht ... solange es draußen immer wieder minus-grade hat, bleibt unser wasseranschluss für draußen nämlich abgesperrt und ich mag eigentlich nicht 6 bambuspflanzen per gießkanne bewässern ...

wird das nochmal was?
    soll ich die pflanzen im frühling vielleicht mal zusammenschneiden???

wäre für input wirklich dankbar!

lg, gabi

2. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

UM GOTTES WILLEN NICHT SCHNEIDEN!!! :)

wenn man einen bamubustrieb in einer bestimmen höhe schneidet, dann wird dieser trieb NIEMALS wieder höher. das ist gut, wenn man eine hecke in einer bestimmen höhe halten will, aber sonst NIEMALS bambus radikal schneiden!

die fargesia arten rollen im winter - oder einfach bei wassermangel - ihre blätter zusammen, dass nicht soviel verdunstet. ich habe selbst im garten 25 m hecke, einer rhizomtreibenden art, und vier fargesien. die fargesien schauen bei mir genauso fürchterlich aus - aber die inneren triebe sind noch grün und der rest treibt wieder aus.

die hecke giesse ich auch an frostfreien tagen, genauso wie die fargesien. das bleibt dir bei bambus nicht erspart, wenn er den winter gut überleben soll. sonst verliert er unmengen blätter.

natürlich gehts auch ohne giessen - aber da braucht er dann um vieles länger, dass er wieder im frühjahr buschiger wird.

die schlechteste kombination überhaupt ist vollsonne und nicht giessen im winter. weil der wind und die sonne die immergrünene blätter austrocknet.

du kannst sie zur schonung LOCKER zusammenbinden - ohne fliess oder so, einfach mit einem band, spagat etc - , dann sind sie ein bissl geschützt.
    vielleicht kannst du auch zumindest einmal pro woche an FROSTFREIEN tagen einen kübel wasser drüber leeren.

zum wachstum: bambus braucht ca 1 - 2 jahre, dass er sich an seinem neuen platz heimisch fühlt. bis dahin ist das wachstum eher eingeschränkt. danach aber gibt er vollgas. also nicht verzagen - die werden superschön die pflanzen :)

wenn du noch fragen hast - gern! :)

weitere superinfos gibts auch auf: http://www.bambus.de/forum.html

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden