1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Balkonpflanze gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sheila, 23 April 2010.

1. sheila

sheila Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich suche für meinen Balkon eine Pflanze, die folgende Voraussetzungen erfüllt:
    • hitzebeständig (Sonne von 13.30 bis Sonnenuntergang und Fliesen, die die Hitze nochmal reflektieren! Und Blumenkisterl stehen bei uns am Boden - also wirklich heiß!)
    • ungiftig (kleines Krabbelkind, das alle Pflanzen "kosten" will)
    • blühend
    • eventuell winterfest
    Wir haben schon so viele Blumen ausprobiert und bei der ersten großen Hitze sind uns immer alle eingegangen. :( Vielleicht habt ihr ja ein paar bessere Tipps als die Verkäufer, die ich bis jetzt immer gefragt hab. :)

Vielen Dank schon mal... :)

2. boanna

boanna Gast-Teilnehmer/in

http://www.baumax.at/c/ratgeber/detail?id=Balkonblumen&pg=1

du kannst auch im ganzen garten-ratgeber nachlesen - da gibts viele ideen für pflanzen am balkon! auch beeren, sträucher, usw... oder mal dirket beim baumax nachfragen und dich beraten lassen!
    (nein, ich arbeite nicht bei baumax! :D)

3. bar.bara

VIP: :Silber

Hmmm, ich wohne am Neusiedler See, also sehr heiß und trocken, meine Terrassenpflanzen stehen auch ganztägig in der prallen Sonne auf Pflaster.

Pelargonie und Surfinien (Petunien) halten die Hitze locker aus, und Portulakröschen sind als leicht sukkulente Pflanzen dafür ohnedies prädestiniert.

Tägliches Gießen ist im Hochsommer allerdings Pflicht. Und gute, möglichst große Kisterl, UNBEDINGT mit Wasserspeicher, dazu hochwertige Erde verwenden.

4. Tinaone

Pelargonien halten viel Hitze aus,das kann ich auch bestätigen.
    Wir hatten auch schon Tagetes (Studentenblume )die ist auch nicht zum umbringen und ist in verschiedenen Farben erhältlich.
    Aber wenn du einen Kleinen Zwerg hast,der gerne nascht,probierst du vielleichtmal ein Kisterl mit Erdbeeren.Meine Tageskinder lieben es wenn sie selber pflücken dürfen.
    Kapuzinerkresse blüht schön und ist auch essbar.Blüten und junge Blätter kannst du in den Salat geben und die Blütenknospen in Essig eingelegt schmecken wie Kapern.

Lg Tina

5. sheila

sheila Gast-Teilnehmer/in

Die Blumen, die mir die Verkäufer bei Obi und Bellaflora empfohlen haben, sind alle eingegangen. Ich halte daher nicht mehr übermäßig viel von der Beratung in den Baumärkten/großen Ketten. ;)

Wie gießen sowieso täglich, aber es hat nie was genutzt. :( Was meinst du mit Wasserspeicher? Sind das die Kisterl, die die Untertassen integriert haben? Oder gibt's da was extra?

Das ist eine super Idee!! Kommt gleich auf meine Einkaufsliste! :D

6. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Also unbedingt große Töpfe verwenden, die speichern mehr Feuchtigkeit. Dabei aber darauf achten, dass Löcher im Boden sind, und dass die Erde nicht zu dicht wird und die Feuchtigkeit nicht abfließen kann. Ich würde Pflanzen nehmen, die mit Trockenheit und Hitze gut zurechtkommen, wie Lavendel, Rosmarin und andere Mediterrane Kräuter. Meine etwas halbschattig stehenden Erdbeeren leben seit 7 Jahren am Balkon und denen gehts prächtig. Aber der Topf ist ein riesiger Tontopf, der die Feuchtigkeit gut speichert, und selber nicht so heiss wird wie ein dunkler Plastiktopf.

lg
    bine

7. bar.bara

Ich meine die Kisterl mit doppeltem Boden. Unten steht ständig Wasser, das durch Dochte oder Röhrchen von der Erde über dem Zwischenboden angesaugt wird. Dadurch können sich die Pflanzen je nach Trockenheit selbst nehmen und schlappen nicht schon zu Mittag.

8. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Rosmarin und Lavendel kann ich für sehr heiße Plätze auch empfehlen.
    Auch sukkulente Pflanzen, wie Mittagsblume sollten das aushalten.

lg
    Chania

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden