1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bahnfahrt Sparschiene Kinder 0,--

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ipani, 25 Juli 2013.

1. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Meine Tochter fährt demnächst mit 2 Freundinnen (alle 14) und ihrer Trainerin zu einem Camp nach D. Ich habe vorher recherchiert, dass die Bahntickets so etwa 60,-- pro Person kosten, "Sparschiene, kein Umtausch möglich". Regulärpreis wäre ca 115,--/Karte.
    Heute besorge ich die Tickets am Bahnhof, das ist mir lieber als online, weil die ÖBBler sich ja wohl doch in ihrem System besser auskennen als ich und ich nicht Gefahr laufe, irgendeinen Tarif zu wählen oder etwas anzuhaken, das ich anders verstehe als die ÖBB.
    So, zunächst fragt die Dame am Schalter nach dem Alter der Jugendlichen, meint dann, der Preis von ca 60,-- wäre nicht mehr möglich, da Sparschiene-Kontingent erschöpft, es koste 70,--. Ich denke, naja, dann halt 70,-- pro Person. Tätige noch eine Platzreservierung für alle. Die ÖBB Dame tippt herum, druckt meine Tickets aus und verlangt 73,--. Ich schaue ungläubig, sie lächelt strahlend und meint, ja, so wäre derTarif, 1 Erwachsener plus 3 14jährige, da sind die Kinder gratis. Ich freu mich natürlich, erzähl das den anderen Eltern, die freuen sich auch.
    Und jetzt schaue ich mir die Tickets genauer an - Das Erwachsenen-Ticket 59,--, die Kindertickets je 0,--, die Reservierung 14,--.
    Aber auf den Kindertickets steht drauf "Sparschiene Kind - Fam. frei". Und wenn ich dieses Stichwort auf der ÖBB Homepage suche, kommt die Info, dass Kinder bis 14 beim Sparschienentarif in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern frei fahren. Die ÖBB-Tante hat aber überhaupt nicht danach gefragt, wer die erwachsene Begleitperson ist.
    Was mach ich denn jetzt? Ich bin ja dann nicht einmal dabei, wenn der Kontrolleur genauer nachfragt oder Ausweise verlangt.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas ?

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

So, jetzt bin ich wieder beruhigt - habe mir dies ergoogelt - und da ist keine Rede von einem notwendigen Verwandschaftsverhältnis.
    ÖBB Reiseportal: SparSchiene Österreich

Zuerst hatte ich nämlich an anderer Stelle nur diese Info gefunden:
    Gibt es bei den SparSchiene Angeboten auch Kinderpreise?

Nein, allerdings reisen bei Fahrten mit SparSchiene-Tickets Kinder unter 15 Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern kostenlos.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden