1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bäuerliche Malakoff

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von STREIFENHOERNCHEN, 22 März 2005.

1. STREIFENHOERNCHEN

STREIFENHOERNCHEN Gast-Teilnehmer/in

Kann mich erinnern dass jemand eine Bauernmalakoff gesucht hat.
    Hab ein bissi gegoogelt. Hab bäuerliche Malakoff eingegeben und bin dann irgendwie auf Charlotte Malakoff gekommen. Hier das Rezept.
    Vielleicht konnte ich derjenigen ja helfen!
    Lg

150g Butter 150g Puderzucker und 4 Eidotter schaumig rühren; 100g geschälte und geriebene Mandeln dazugeben: 125ml Obers (Schlagsahne) löffelweise einrühren und mit 1 Esslöffel Cognac oder Rum würzen.
    Dann den Boden einer Tortenform mit Biskotten (Biscuitwaffeln) belegen; diese mit Cognac beträufeln und mit einem Teil der Creme bestreichen. Den Rand der Tortenform mit Biskotten auslegen (in der ersten Cremeschicht feststecken!); über die Creme Biskotten legen, mit Cognac beträufeln; wieder Creme darüberstreichen und so fort, bis alle Creme aufgebraucht ist.
    Die Torte einige Stunden, am besten über Nacht, kühl stellen.
    Die fertige Torte aus der Form nehmen, mit Schlagobers überziehen und nach Belieben verzieren

2. STREIFENHOERNCHEN

AW: Bäuerliche Malakoff

und hier noch was hab ich unter: Herzogs von Malakoff gefunden

Zutaten: Biskotten, ca. ¼ L Milch, 1 Glas Rum. – Malakoff-Crème: ¼ L Milch, 2 Dotter, 40 g Staubzucker, 10 g Gelatine (= 6-8 Blätter), Vanillezucker, ½ L Schlagobers (-sahne, -rahm), 100-150 g geriebene Mandeln, etwas Rum.

Zubereitung: eine Tortenform am Rand mit Papier auslegen und den Boden mit einer Schichte Biskotten belegen, die zuvor in eine Mischung aus Milch und Rum eingetaucht wurden. Darüber Crème streichen und wieder mit einer Schicht Biskotten und Crème (wie zuvor) belegen usw. Den Abschluss der 3-4 Schichten muss die Crème bilden. – Malakoff-Crème: Milch, Dotter, Zucker und Vanillezucker gut aufschlagen, die eingeweichten (flüssig gemachten) Gelatineblätter und die Mandeln beifügen und alles mit dem geschlagenen Obers vermischen. – Vor dem Servieren ist die Torte einige Stunden im Kühlschrank aufzubewahren. – Einen kleinen Teil des Schlagobers sollte man zurückbehalten, um die Torte zuletzt mit einigen Rosetten verzieren zu können.

Fettarme Variante: statt des Schlagrahms im Handel erhältliche Vanillecreme verwenden.

Die Malakoff- (-ov-, -ow-) torte ist eine aus Norditalien stammende Biskottentorte mit russischem Namen, benannt nach einer russischen Bastion bei Sewastopol, die im Krim-Krieg von Jean J. Pélissier (1794-1864) erstürmt wurde, der dann den Titel eines „Herzogs von Malakoff“ erhielt. Zutaten sind rumgetränkte Biskotten und Mala*koff**crème, für die es verschiedene Rezepte gibt (Obers, Butter, Milch, Rum, Zucker, Eidotter), wahrscheinlich in Tortenform gebrachte ältere „Verwandte“ des Tiramisù (mit Mascarpone-Crème).

3. STREIFENHOERNCHEN

so und weils mir keine ruh gelassen hat hab ich mich mit einem zuckerbäcker unterhalten und der hat mir gesagt die Bauernmalakoff ist die normale Malakofftorte
    lg

4. petra.mayer

petra.mayer Gast-Teilnehmer/in

haaallo!

unglaublich!

vielen dank, das war ich damals! ist schon lange her!
    http://www.elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=94186

mein mann sagt da war puddingcreme drinnen.

leider hat keine der schwestern von meiner schwiedermutter das rezept, aber jede erinnert sich daran und erzählt wie gut diese torte war!

ich werd mir die rezepte mal ausdrucken, vielen dank nochmal für die mühe die du dir gemacht hast! echt lieb von dir!

so, ich muß jetzt leider! *fraustreß*

5. STREIFENHOERNCHEN

Frau Stress;)))
    hab was für dich:
    gib ihm google folgendes ein: Malakoff mit Pudding
    du wirst erstaunt sein! hab's gerade so eingegeben und da kommt was!!!!
    lg

6. STREIFENHOERNCHEN

Von der Thea Seite:
    Ich mache die Malakoff-Torte schon ein paar mal mit einer Pudding-Oberscreme. Einfach Vanille-Pudding nach Anweisung machen und auskühlen lassen. Dann Obers steif schlagen und löffelweise den Pudding unterrühren. Ganz normal mit Biskotten und Kaffee oder Rum zusammensetzen.

7. STREIFENHOERNCHEN

Und eines hab ich noch und dann is a ruh!
    60 Löffelbiskuits
    ½ Liter Milch
    150 g Zucker
    1 Pck. Puddingpulver, Vanille
    ½ Liter Schlagsahne
    2 TL Butter
    3 Ei(er), davon das Eigelb
    4 Blatt Gelatine

ZUBEREITUNG:

2/3 der Milch kochen, 1/3 mit Dotter und Puddingpulver gut verrühren und Pudding fertig kochen. Auskühlen lassen.

Die eingeweichte, gut ausgedrückte Gelatine bei schwacher Hitze im Topf oder in der Mikrowelle (ganz kurz - wenige Sekunden) auflösen und unterrühren. Pudding nochmals gut durchrühren.
    Dann die geschlagene Sahne unterheben.

Die Löffelbiskuits auf einer Seite (kurz!) in Milch/Rum-Mischung tauchen und abwechselnd mit der Creme in eine Springform oder Tortenring schichten.
    Am besten über Nacht durchziehen lassen

8. petra.mayer

9. WSGGabi

WSGGabi Gast-Teilnehmer/in

also die hier ist einfach nur *hmmmmmm*

Malakofftorte

Creme: 3/8 l. Milch
    ½ Pkg. Puddingpulver Vanille
    5 dag. Zucker
    20 dag Butter
    10 dag Staubzucker
    10 dag geriebene Mandeln
    ¼ l Schlagobers
    1/8 l Rum

2 Pkg. Biskotten

Aus 3/8 l Milch ½ Pkg. Puddingpulver und 5 dag Zucker Pudding kochen.

Biskotten halb in Milch / Rum gemisch eintauchen und mit eingetauchter Seite nach oben auflegen.
    Tortenboden mit Biskotten auslegen halbierte Biskotten innerhalb der Tortenform aufstellen.

Butter und Zucker flaumig rühren 1 Ei od. 2 Dotter dazu (nicht notwendig) den ausgekühlten Pudding löffelweise dazumengen zum Schluß Mandeln, Rum und geschlagenen Schlag unterheben.

Creme auf die ausgelgte Tortenform geben, wieder Biskotten usw. mit Creme abschließen und nochmals eine Lage Biskotten die nicht getränkt sind.

Torte kaltstellen und mit Schlag verzieren.

10. STREIFENHOERNCHEN

glaubst ?????

:D ;)

11. petra.mayer

nein, ich bin sicher!

fahr jetzt zur ärztin auf kontrolle - denk bitte an mich! :wave:

übrigens hab ich meinem mann heut in aller früh erzählt von wem wir das rezept damals unbekannterweise hatten - der hat sich sehr gefreut!!!

12. STREIFENHOERNCHEN

mach ich!!! dürck euch ganz fest die daumen dass es passt :hug:

hihi - hättest net gedacht oder??????? hoffe es hat geschmeckt!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden