1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bärlauchrezepte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zwergenfee, 18 Februar 2007.

1. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Nachdem ich die ersten Bärlauchblätter heute gepflückt habe, eröffne ich hiermit den Bärlauchordner. Würde mich über eure Rezepte freuen

Verwende ihn eigentlch als Knoblauchersatz, die und da als Spinat, oder auf die Lasagne (in kleinen Mengen).

Zwergenfee

2. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

jetzt schon bärlauch ist das nicht früh

3. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Habe ich mir auch gedacht - aber es ist defintiv Bärlauch, die ersten jungen Blätter sind schon draussen - und der Knoblauchgeruch ist nicht zu verwechseln...

Zwergenfee

4. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Gemüsesuppe mit Bärlauchfrittaten
    Bärlauch-Mozzarella-Tascherln mit Knoblauchsauce

gibts diese Woche bei uns zu Mittag.

5. moflo

moflo Gast-Teilnehmer/in

Kannst Du die Rezepte reinstellen:
    Bärlauchfritatten
    Mozarella Tascherl mit Bärlauch

:hug: Monika

6. astrix

VIP: :Silber

ich hab auch heute im garten die ersten spitzerln entdeckt!
    ich mach gern:
    *bärlauchsuppe
    *mit spinat mischen, z.b. für zuzas spinatbraten
    *strudel
    *bärlauchbutter: klein schneiden und mit weicher, gemixter butter vermischen, salzen und abschmecken, löffelweise in die eiswürfelform und einfrieren. lecker zum grillen!!
    *bärlauchpesto: klein hacken und mit olivenöl, gehackten pinienkernen (oder mandeln...), geriebenem käse (parmesan od. pecorino), ev. salz, pfeffer mischen. sehr lecker zu nudeln!

und ich frier auch immer was ein, am besten blanchiert (aber achtung: die tiefkühltruhe knofelt dann etwas!)
    hab letztes jahr auch eingelegt: klein geschnitten, in gläser, öl drüber.ist auch lecker auf butterbrot, oder halt zum würzen ins gemüse, suppe etc. hat aber nicht so lang gehalten

7. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Bärlauchfrittaten

100 ml Vollmilch
    100 ml Wasser
    (ich nehme 200 ml Halbfettmilch)
    1 Ei
    Prise Salz
    Alles miteinander versprudeln
    100g Mehl langsam einrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten.
    1/2 Stunde rasten lassen
    2 Hand voll Bärlauch klein schneiden zum Teig geben und Palatschinken herausbacken.Frittaten daraus schneiden.

Bärlauch-Mozzarella-Tascherln mit Knoblauchsauce

125 g Weizenmehl
    125g Margarine
    125g Topfen (20:wacky:
    Prise Salz
    300g Bärlauch
    300g Mozzarella
    Salz,Pfeffer,Knoblauch
    1 Ei

Butter mit Mehl abbröseln,Topfen dazugeben und alles rasch zu einem Teig verkneten. Zugedeckt ca. 2-3 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank rasten lassen.
    Bärlauch waschen,kurz überkochen (blanchieren),mit kalten Wasser abschrecken,abtropfen lassen und fein hacken.
    Mozzarella in kleine Würfel schneiden,mit Bärlauch vermengen und Salz,Pfeffer,Knoblauch hinzufügen.
    Teig auf bemehlte Arbeitsfläche ausrollen uns Scheiben (10 cm Durchmesser) ausstechen,Fülle auftragen,Ränder mit Ei bestreichen,zusammenklappen und gut andrücken (ev. Kanten mit Gabel festdrücken)
    Tascherl auf ein Backblech mit Backpapier legen,mit Ei bestreichen und im vorgeheizte Rohr ca. 20 min. backen.

Knoblauchsauce

1 Becher Sauerrahm
    1 Becher Joghurt
    2 Knoblauchzehen,Salz,Pfeffer,prise Zucker
    alle Zutaten vermischen,fertig!!

8. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

Dann werd ich mal schauen ob am Markt schon was zu finden ist. Ich würde gerne mal diese Bärlauchbutter probieren. Letztes Jahr war ich leider zu spät.

9. Lollipop

Lollipop Gast

Blätter einlegen in Essig oder Öl (in kleinen Flaschen) - ist ein nettes Geschenk...

10. moflo

moflo Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Rezepte!
    MONIKA

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden