1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bärenschützklamm

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Aysa, 8 Juli 2010.

1. Aysa

Aysa Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Ab welchem Alter ist sie eurer Meinung nach geeignet.
    Ist sie für Erwachsene mit wenig Kondition geeignet?
    Wie lange braucht man mit Kindern?
    Gibt es eine bestimmt Route die für Kinder gut geeignet ist?

Danke A.

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Hmm, also durch die Klamm durch, gibt es soweit ich weiss nur eine Route. Es sind sehr viele Stufen. Ich versuch mich gerade zu erinnern wie gut diese gesichert waren.
    Also Gelaender hat es schon gegeben. Allerdings sind einige Abschnitte so gebaut, dass auf mehrere Holzstaemme, die nebeneinander angefuegt waren, Bretter gehauen wurden. Wie eine Huehnerleiter. Verstehst Du was ich meine?

Wart ich geh gach Bilder suchen....

http://www.geo.de/img/userinhalte/picture_contest/71/529/52907_disp.jpg

Ich glaub fuer Kleinkinder ist das nicht so geeignet, oder?

3. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

wir waren mit unseren kindern unlängst da.

der vierjährige hat sich bis auf die brücken tragen lassen. die siebenjährige ist tapfer gewandert.

man geht zuerst bis zum eingang, das ist rund eine stunde mit den kleinen.

dann kommen stufen und brücken. ich hab irgendwann meinem mann das heilige versprechen abgenommen, den kleinen in zukunft mit klettergurt zu sichern - ohne den würd ich da nicht mehr gehen. (klettergurt und leine, dann kann er selber gehn und mein herz rennt wieder regelmässig).

oben gibts eine hütte zum laben.

der heimweg war insofern mühsam, als dauernd 1 1/4 stunden angeschrieben stand - im ganzen waren wir sicher 5 1/2 stunden unterwegs (mit reichlich pausen) und alle waren am ende echt müd.

muskelkater: enorm.
    vor allem wegen des rückwegs, der steil runter ging.

ansonsten: wunderschön. die kinder waren gut motiviert und wir haben sogar eine schlange in einem busch liegen sehen (wir ist übertrieben, ich, aber ich kann das ganz gut).

lg
    eva

4. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

wie alt sind denn die kinder?
    meine kinder sind "bergerfahren", dennoch würde ich mit meinem 3 jährigen die klamm nicht gehen. (tragen geht auch nicht, der kerl ist schon zu schwer). meinem 5,5 jährigem traue ich heuer die bärenschützklamm schon zu, würde ihn aber anleinen zur sicherheit.

falls ihr was kleineres wollt, es gibt auch den "kesselfall" in der nähe von semriach bei graz. eine sehr schöne klamm, die mein 3 jähriger ohne probleme alleine gehen kann. die runde dauert mit kleinkindern ca.2,5 stunden (ohne kinder ca.1,5 stunden)
    am beginn und ende der klamm gibts den "sandwirt" mit tollem kinderspielplatz.

http://verbundlinie.at/freizeit/_download/05_kesselfall_semriach.pdf

5. MatsBM

MatsBM Gast

Wir sind vor Kurzem mit unserem nicht ganz 4jährigen Sohn den unteren Teil der Klamm durchwandert und er ist die Stufen (die in diesem Bereich aber noch nicht so steil sind wie im Mittelteil) selbst gegangen. Haben dann wieder umgedreht und bergab musst ich Gabriel tragen was auf den Leitern nicht so einfach ist.
    Je nachdem was sich die Kinder zutrauen (vor allem ob sie Angst auf den Leitern haben) würde ich mal so 5-6 Jahre als Mindestalter annehmen zumal die gesamte Steiganlange ungefähr 160 Leitern und einen nicht unbeträchtlichen Höhenunterschied hat.
    Vom Parkplatz in Mixnitz geht ihr ungefähr 45-60 Minuten bis zum Einstieg in die Klamm wo die Gebühr für die Begehung zu entrichten ist. Dann beginnt der eigentliche Aufstieg durch die Klamm für den ihr mit Kindern durchaus 2 Stunden veranschlagen könnt.
    Vom Einstieg gehts erstmal relativ angenehm bis zur Unterstandshütte (ca. Leiter 30), wo eine Rastmöglichkeit empfehlenswert ist vor dem eigentlichen Aufstieg. Dann gehts in den schwierigeren, steilen Bereich aber zugleich den schönsten mit dem großen Wasserfall. Bei der Leiter Nr. 99 befindet sich die Bergwachthütte wo ich euch eine Rast ans Herz legen kann (ist aber keine bewirtschaftete Hütte) und zugleich habt ihr den anstrengendsten Teil hinter euch. Von dort geht es fast eben durch die Klamm und bei Verlassen des Mixnitzbaches (ca. Leiter 140) steht euch nochmals ein steiler Anstieg bevor wo die Sonne ordentlich an die Steiganlage scheint. Nach Ausstieg aus der Klamm bei Leiter 164 geht ihr rund 20 Minuten bis zur bewirtschafteten Hütte "Guter Hirte" wo ihr auch Essen könnt.

Von hier gibt es 2 Möglichkeiten wieder zurück nach Mixnitz zu kommen:
    Die eine und bessere Möglichkeit ist der Prügelweg, der größtenteils durch den Wald die Wegführung hat, allerdings sind ein paar steile Abschnitte auf Steinen/Felsplatten drinnen.
    Die zweite Möglichkeit wäre durch die Klamm, wobei euch von dieser abraten würde zumal sie schon als Erwachsener alleine nicht unbedingt angenehm zu gehen ist und mit Kindern würde ich es schon gar nicht machen.

Es bestünde auch noch die Möglichkeit vom "Guten Hirten" entlang der Schotterstraße zum Teichalmsee zu wandern, das dauert in etwa 1,5 bis 2 Stunden. Von hier müsst ihr allerdings schauen wie ihr wieder zum Parkplatz nach Mixnitz kommt (ev. Taxi - kann dir ein preiswertes aus PErnegg empfehlen).

Bitte unbedingt beachten:
    Für die Wanderung festes Schuhwerk mit gutem Profil anziehen und ausreichend zum Trinken und etwas Jause mitnehmen. Nicht vergessen auf ausreichend Bekleidung wenn es mal kalt werden sollte (in der Klamm ist es idR kühl) und Regenschutz!!!

Fotos und Infos findet ihr auf:
    www.baerenschuetzklamm.at
    www.almenland.at

Liebe Grüße
    Mats

6. Kerkyra

Kerkyra Gast-Teilnehmer/in

ich persönlich würde mich mit unter 10-jährigen nicht "trauen", zumindest nicht über die leitern.
    es geht teilweise echt steil runter, bei uns schlug am halben weg auch das wetter um und es begann zu regnen.
    die holländischen touristen vor uns waren mit sandalen unterwegs und haben es hoffentlich ohne ärgere verletzungen geschafft.

für "normal-konditionierte" erwachsene mit entsprechender "bereifung" ist die klamm ein wunderschönes naturerlebnis.

lg, kerkyra.

7. danig

danig Gast-Teilnehmer/in

8. MariaA

MariaA Gast-Teilnehmer/in

Ich bin vor einigen Jahren mit meinem damals 6 jahrigen Bruder hingegangen, weil wir am Tag davor ein Bericht im Fernsehen gesehen haben.....

Was soll ich sagen...... Ich habe geweint aus Angst um mein Bruder :eek:
    NIE, NIE, NIE und NIEMALS gehe ich wieder hin mit ein Kind unter 10.

Es git nur einen Weg, weil wenn du einmal drinnen bist kannst nicht so einfach umkehren. Die Leiter sind viel zu eng, dass du den ganzen Weg zurück vorbei an allen Leute in der Gegenrichtung gehen kannst. Die Sprossen sind zwar da, aber der Abstand dazwischen ist gross genug, dass ein Kind dazwischen hieinrutschen kann.

Der Weg zurück ist lang aber ungefährlich, da geht man so zu sagen nur den Berg herunter.

Sonst ist es wirklich wunderschön, aber mit einem Kinde. NIE WIEDER

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden