1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Badplanung - Hilfe und Ideen - welcher Grundriss?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von woswasi, 15 Oktober 2011.

1. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Hab für ein geplantes Bad folgende beide Grundrisse.

Welcher gefällt euch besser?
    Habt ihr Ideen wie man es vielleicht besser machen könnte?
    Klo muss auf jeden Fall ins Bad. Am besten wärs, wenn man es nicht von der Badewanne aus sieht.
    Handtuchtrockner ist auch gewünscht.

Noch zur Erklärung: Das zwischen Badewanne und Waschtisch ist ein gefliestes Sitzpodest. Fenster ist unten am Plan.

Beim ersten Plan ist mir Dusche und Badewanne etwas zu weit zusammen (nur 60cm Abstand)
    Beim zweiten Plan fürcht ich, dass der Durchgang zwischen Dusche und Waschtisch zu schmal ist. Und somit das Bad beengt wirkt.

2. Sterndeli

Sterndeli Gast-Teilnehmer/in

wenn es euch wichtig ist, dass einer, ohne beobachtet zu werden, aufs klo kann, wenn ein anderer badet oder duscht, dann variante 1. wenn nicht, dann reine geschmackssache, find ich.

3. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

ich finde plan 2 "aufgeräumter" - würde aber den platz für dusche und wc tauschen....

bei plan 1 stört mich die unmotiviert in den raum stehende lange wand (zwischen wc und dusche) :rolleyes:

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

sehe das auch so.

variante 2 , und das WC nach vorne.

variante 1 wirkt mir zu "gedrängt", die lange mauer dazwischen macht es optisch kleiner und enger.

5. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

2 gefällt mir gut, 1 wirkt erdrückend

6. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

mir gefällt variante 2!

wieviel qm hat da bad? 12?

wir haben einen sehr ähnlichen grundriss und wir haben es so gemacht, dass wir eine 2m hohe wand aufgemauert und dusche und wc dahinter versteckt haben. vor der wand steht die freistehende badewanne und waschtische an der wand, so wie bei dir.

lg nicki

7. Nikipedia

Nikipedia Gast

sind badewanne und dusche ein muss?

für mich, schaut das vor allem in kombi mit dem wc, so aus als würde man reinstopfen was nur reingeht...

auf beiden plänen.

es gibt auch duschbadewannen die sind ein bisschen teurer aber wäre das keine option?

dieses sitzpodest muss das sein?

lg

8. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

an und für sich ist so ne duschbadewanne eine gute idee für kleine bäder, nur optisch geben die halt auch nicht viel her. die in denen ich schon geduscht habe, waren meist recht unpraktisch und eine rumwutzlerei beim reinsteigen.
    für mich ist eine schöne badewanne der mittelpunkt eines bades. ich hab mir meinen wunsch nach einer freistehenden badewanne erfüllt und sehe sie als blickfang.

lg nicki

9. Manu11111

Manu11111 Gast

Ich könnte mir vorstellen, dass an der langen Wand - wo dahinter das WC ist - beim 1. Bild die Doppelwaschbecken mit einem riesen Spiegel darüber hinkommen. Weil es optisch mehr Platz gibt.

Die Idee mit Duschbadewanne finde ich auch gut. Aber wenn Kinder größer werden, finde ich die getrennte Variante dann doch wieder besser. Wir haben unsere Dusche mit einer Mauer abgetrennt - so kann einer am Morgen baden, der andere Duschen, der Dritte muss warten;).

WC ohne Wand im Bad finde ich nicht so gut - das hatten wir so vor unserem Umbau. Würde ich nicht mehr machen.

Was noch eine Möglichkeit wäre, da ja das WC so weit hinten an der langen Wand ist, die Dusche zwischen Außenwand und WC einbauen. Weil vorne brauchts ja nicht so viel Platz.

Ich schaffs leider nicht unser Bad anzuhängen, weil ich die Datei nicht kleiner bekommen, könnte es nur mit Mail als Beispiel ( damit es wegen der Mauerlösung besser vorstellbar ist ) übermitteln.

LG
    Manuela

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

die artweger sind schön (besonders die verfliesten mit fliese oder mosaik gefallen mir gut), funktional und durchdacht, aber leider auch teuer: ab 3500 - 4000 euro , die whirlpool-ausgabe kommt auch 8000 euro aufwärts.

die anderen dusch-badelösungen , die es noch so am markt gibt, sind von optik und funktionalität her wirklich eher mühsam. wir haben uns alles was es so gibt in diversen schau-räumen zeigen lassen... waren aber eher enttäuscht.

11. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Also ich muss gestehen, ich wär für die erste Variante... Da ist das WC wirklich schön weg von der Badewanne (wie es ja gewünscht wäre) und man könnte es ja evtl. auch noch mit einem Vorhang oder irgendwas in der Art a bissl abschirmen dass man ned gleich so drauf sieht wenn man ins Bad reingeht.

Badewanne und Dusche stehen zwar sehr nah beeinander, aber bei uns ist das noch ärger (an der schmalsten Stelle sind bei uns zwischen Badewanne und Dusche grad mal a paar Zentimeter). Wir haben halt drauf geschaut, dass die Dusche eine Schiebetür hat, damit man da ja ned irgendwie in die Quere kommt.

Hätten wir neu gebaut hätte unser Bad wahrscheinlich anders ausgesehen, aber so haben wir halt das beste draus gemacht was sich machen ließ.

12. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Mir gefällt die erste Variante fast besser. :wave:

13. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

mir gefällt die zweite besser. weil es größer wirkt. Wobei bei baden immer das wc zu sehen wäre auch nicht mein traum ; )

Habt ihr noch ideen?

14. Sektionschef

VIP: :Silber

Wir haben unsere optimale Badanordnung so gefunden, indem wir uns den Plan ausgedruckt haben und dann die einzelnen Teile(Dusche, Badewanne,etc) ausgeschnitten haben und am Grundriss in alle Richtungen verschoben haben.
    Was ist der Grund, warum das WC ins Bad soll? Wir haben dzt. auch das WC im Bad und werden es aber im neuen Haus als separaten Raum haben.
    mfg
    Sektionschef

15. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Gibt es die Möglichkeit das WC vom Bad zu trennen? Wir hatten das mal und ich möchte es nie nie wieder

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden