1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Badezimmerplanung: Welche Variante?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 14 Juni 2012.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo zusammen
    Bin gerade bei der Planung des Badezimmers und habe dzt. 2 Varianten fertig, siehe beiliegende Bilder.
    Generelles:
    Das Badezimmer ist 332X254cm groß, Türe und Fenster sind fix, Anschlüsse noch nicht verlegt. Der gestrichelte Teil neben dem Fenster ist die Dachschräge(Kniestock), diese ist 45Grad und beginnt in 1,7m Höhe. Ursprünglich wollten wir gar keine Badewanne haben(wir sind vorwiegend Duscher), haben aber dann doch wegen der Kinder eine Wanne eingeplant. Die Dusche ist deshalb auch geräumiger ausgeführt, möglicherweise wird die Badewanne nur selten benutzt werden.
    Variante 1:
    Hier geht sich eine 180X80cm Badewanne aus, die Dusche ist ca. 130X100cm(inkl. Sitzbank) und hat eine Glastüre.
    Variante 2:
    Badewanne ist nur 170X75cm, die Dusche ist 180X90cm und hat keine Türe(Gedankenanstoss von Melody)

Würde mich über Rückmeldungen freuen, welche Variante euch mehr ansprechen würde bzw. über Vorschläge für neue Varianten oder Änderungen.
    mfg
    Sektionschef

PS: In dem Bildbetrachter sind die ersten 3 Bilder von Variante1 und die weiteren 3 Bilder von Variante2.

Anhänge:

#1 Sektionschef, 14 Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2012
  2. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Du beantwortest dir deine Frage quasi schon selbst.... ihr geht kaum baden - dann wird wohl die Variante 2 die für euch persönlich bessere sein. 175 x 70 ist halt echt klein denn wenn man vielleicht mal zu zweit baden möchte (und damit meine ich jetzt nicht die Kinder *g*) kann man es vergessen - hab jetzt in der Wohnung eine Badewanne in der Größe und die ist echt viel zu klein, wir gehen aber auch fast nie baden. Ich persönlich finde die Glasvariante der Dusche schöner... bin aber auch vom alten Schlag und will eine Duschtasse also kein Masstab :)

3. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ganz eindeutig Var1. Mich würde es bei Var. 2 massiv stören, wenn ich durch die Tür gehe und mich fast über die Badewanne derhasple.

4. Provence

Mir gefällt eindeutig Var2 besser. Glastüre an der Dusche würde ich mir niemals antun! Ausserdem find ich diesen etwas abgetrennten Bereich mit Waschbecken und Kasterln mit Fenster daneben sehr hübsch! Ausserdem hast du dort in dem Bereich fast immer trockene Fliesen, weil ja keiner dort aus Wanne oder Dusche steigt!

5. sunnyflower

sunnyflower Gast-Teilnehmer/in

ich würde auch variante 1 wählen aus mehreren gründen.
    1. wirkt optisch schöner
    2. die badewanne bei variante 2 wäre mir auch zu eng bei der türe
    3. bin ich mir nicht sicher, ob bei variante 2 noch genug licht in der dusche vorhanden ist

lg :)

6. xmisiu

Variante 1, ist Optischer viel ansprechender und der Badezimmer wirkt schön Groß und aufgeräumt.

7. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

mir gefällt von der Aufteilung her Var. 1 viel besser
    bei Var. 2 würde es mich stören, das ich fast in die Wanne falle, wenn ich zur Tür reinkomme
    vielleicht wäre ja einen Eckbadewanne auch eine Überlegung wert, weil so könnt Ihr auch Platz sparen

LG Astrid

8. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Mir persönlich gefallen beide Varianten nicht zu 100%, aber so eine Dusche aus Glas käme mit nicht ins Haus. Die Badewanne müsste schon 180 cm sein.

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich würde die Mauer auch aus Glas machen (V1) dann hat man beim Duschen mehr Licht

10. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch der Nr. 1 den Vorzug geben! ;)

11. MamaLady

MamaLady Gast-Teilnehmer/in

Ich finde Variante 1 sehr schön und harmonisch, Variante 2 gefällt mir garnicht, wirkt irgendwie chaoisch und als wäre alles irgendwie reingestellt worden!
    lg

12. MamaLady

MamaLady Gast-Teilnehmer/in

Mit welchem Programm hast du diese 3d-Planung gemacht? Schaut echt toll aus!
    Lg

13. Sektionschef

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bis jetzt.
    Habe inzwischen eine weitere Variante3 konstruiert:
    hat 180X80er Wanne(bitte sich die Fliesenverkleidung wie bei den anderen Varianten dazudenken), die Trennwand bei der Dusche soll eine Glaswand sein, allerdings ohne Rahmen, habe sie in der Schnelle in meinem Programm nicht gefunden. Übrigends, in allen Varianten würde die Dusche ein separates elektr. Licht bekommen.
    Die Software ist ViSoft.
    mfg
    Sektionschef

PS: melodymelody: Wie lange ist bei Dir die Dusche vom Eingang bis zum Bankerl? Ich habe in den Varianten 180cm vorgesehen, denkst Du das ist lange genug damit kein Wasser rausspritzt?

Anhänge:

#13 Sektionschef, 14 Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2012
  14. SoKiBa

Ich bleib dabei, mein Favorit ist Nr. 1.:)

15. melody

Also die Nr. 3 gefällt mir gar nicht. Aber muss ja auch nicht mir gefallen. ;)
    Ich finde das Glastrum mitten im Raum nicht schön.

16. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ebenso

17. SoKiBa

Bin schon auf den neuen Entwurf gespannt! ;)

18. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich versteh die ablehnung gege die glaswand nicht.
    wir haben auch viel glas bei der dusche, und wenn geduscht worden ist wischt man gleich mit dem glaswischer die scheibe runter und gut ist es.....hört sich schlimmer an als es ist...dauert keine minute......

fragola69 gefällt das.
  19. melody

Ich persönlich möchte nicht so in der Auslage stehen. Aber das ist mein eigenes Empfinden. Wahrscheinlich, weil ich so in unsere Dusche verliebt bin. ;)

20. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

mir gefällt die 2. Variante besser. Ich hätte nur etwas bedenken wegen dem Licht in der Dusche. Das dürfte sehr dunkel werden darin. Sind da Spots darüber geplant? Mit Glasbausteinen könnte man auch arbeiten, damit etwas Tageslicht in die Dusche fällt!

Mich würde auch interessieren, mit welchem Programm du da planst!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden