1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Badezimmer - Fliesen oder Marmor - Fotos

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonnenblume25, 8 August 2008.

1. Sonnenblume25

Sonnenblume25 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir werden demnächst unser Badezimmer umbauen. Momentan überlegen wir, ob wir Marmor oder Fliesen verlegen sollen. Könnt ihr mir viell. ein paar Vor bzw. Nachteile nennen?

Ich würde mich auch über ein paar Fotos von Euren Bädern sehr freuen!

Danke!

2. Natalia03

Natalia03 Gast

doch Fliesen!

Ich möchte kein Marmor im Bad, habe in meiner Küche schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die Flecken von Säuren (Zitrone,Obst) oder Fett - ein Horror! Im Bad haben wir auch überlegt Marmorplatten zu verlegen aber ich möchte kein mehr da meine Freundin beklagt sich ständig über die Flecken. Ihre Marmorbad hat mich am Anfang begeistert, aber jetz nach ca. 1 Jahr ist es irgendwie matt geworden, besonders Waschtisch- und Duschbereich. Jetzt haben wir beige, matte Fliesen und die sind so pflegeleicht!
    LG
    Nata

3. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

wunderschön - gefällt mir ausgesprochen gut, besonders das florale design dazwischen und die nischen! :love:

4. PaRoZo

PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte von Marmor abraten, da er sehr weich und nicht ganz pflegeleicht ist (auch was Flecken betrifft)

5. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Marmor sieht echt toll aus, wir hatten im alten Bad auch einen.
    Aber wie meine Vorschreiberinnen schon sagten ist er nicht wirklich badgeeignet. Marmor ist ein Kalkstein, das heisst wenn du mit den normalen Badreinigern drangehst, ist er sehr schnell matt. Wenn man dies beachtet und keine Säfte oder ähnliches drauf ausschüttet sieht er sehr lange sehr edel aus.
    Unser alter wird demnächst 20 Jahre alt und nur der Boden ist stellenweise matt von den Badteppichen. Da wo keine direkte Benutzung ist also an den Wänden oder auch hinter der Badewanne sieht er aus wie neu. Problemstellen sind die Dusche und je nachdem auch die Stelle hinter dem Waschbecken.

6. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Es gibt schon so wunderschönen Feinstein, der von echtem Marmor nur vom Fachmann zu unterscheiden ist.

Echter Marmor ist viel zu heikel (Duschgel, Haarshampoo, Essigreiniger - alles hinterlässt Flecken)

Freunde von uns, die wirklich sehr heikel sind, haben Marmor verlegt und überlegen nach 10 Jahren schon wieder, ob sie ihn nicht rausreissen, weil er schon so ausschaut :rolleyes:

7. Torfun

Duschgel und Haarshampoo hinterlassen keine Flecken :rolleyes:. Und wer mit Essigreiniger in ein Marmormad geht, gehört sowieso geschlagen!
    Naja, wer sich nicht vom Essigreiniger trennen kann muss sich vom Marmorbad verabschieden, das ist richtig :D.

8. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Duschgel und Haarshampoo enthalten FETTE!!!

Wie putzt man ein Bad ohne Essigreiniger, wenn man zB 26° Wasserhärte hat :confused:

9. Torfun

Ich habe noch nie genau drauf geschaut, was in meinen Duschsachen drinnen ist aber Flecken haben sie in den 8 Jahren Benutzung keine hinterlassen. Bei den Vorbesitzern auch nicht und bei den Mietern, die jetzt das Bad nutzen auch nicht. Wo auch? In der Dusche wird es gleich wieder abgespült und am Waschbecken benutzt man es eher selten.
    Das einzige, was bei uns Spuren hinterlassen hatte war das Wasser und eben die Gummierung von den Teppichen. Auch ein Fleck von Druckertinte hatten wir, den konnten wir aber wieder fast unsichtbar machen.

Es ist ein MARMORBad. Da darfst du nunmal nicht mit Essigreiniger dran, egal wie praktisch das Zeug sonst ist. Dies steht meines Wissens sogar hinten drauf. Es gibt spezielle Reinigungsmittel für Marmor, die darfst du benutzen. Auch Fensterputzmittel hat unserem Bad nicht geschadet. Für unsere verkalkte Dusche hatte mein Mann so ein Schwämmchen mit dem er einmal im Jahr ausgeschrubbt hatte. Bei den Armaturen kann man entweder nach jeder Benutzung trocken wischen oder einen Badreiniger auf ein Tuch träufeln und genau abfahren und dann feucht nachwischen.

Marmor ist nicht wirklich badgeeignet, jedenfalls nicht wenn man es praktisch mag, einfach sein Putzmittel aufsprühen möchte und abbrausen. Das geht halt nicht. Da muss man sich aber schon im Vorfeld informieren, ich bezweifle, dass diesen Leuten der Marmor einfach so eingebaut wurde ohne zu erwähnen, dass man ihn besonders behandeln muss ;). Und wie geschrieben, es steht auf den Putzmitteln drauf...

10. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte in meiner Wohnung ein Marmorbad alles was Saeure ist ist zum Putzen Tabu Baden kannst mit was du willst das ist eh in der Wanne/Dusche und nicht am Stein.

Es gibt spezielle Reiniger, Kalkflecken sind eigentlich nur auf dunklem Marmor fies (ich hatte die Waende hell den Boden und die Wanneneinfassung dunkelgrn)

11. Torfun

Wir hatten alles hell und in der Dusche war es matt durch den Kalk im Wasser. GG musste wie gesagt als mit dem Schwamm drüber und polieren. Wir hatten aber auch recht kalkiges Wasser.

12. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Ich rate Dir von Marmor ab. Wir haben hellgrauen, marmorierten Marmor im Bad und würden es nie wieder tun. Wir haben SEHR hartes Wasser, man sieht auch hier Kalkflecken, von wegen nur auf dunklem Marmor. Also, ich mein hängt natürlich davon ab, wie genau man hinschaut, aber wenn man gut sieht, übersieht man sie nicht, ...

Und jawohl, man bringt zB Haarsprayflecken (von unlieben Gästen, weil ich verwend keins u. würd wenn doch aufpassen) oder Zahnpastaflecken schwer weg. Man müsste sie sofort mit Marmorputzmittel wegwischen, aber wie, wenn man es nicht selber war.

Wir wissen, dass wir sicherlich sobald wie möglich und sinnvoll Fliesen legen werden statt dem Marmor.

13. Manu25

Manu25 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also wenn dir Marmor so gut gefällt (mir übrigens auch) und du nicht unbedingt den echten Marmor nehmen willst wegen nachteilen oder so, dann nimm Fliesen in Mamoroptik, das schaut auch sehr gut aus und kostet zudem auch sicher weniger.

ich hab in meiner jetztigen Wohnung im Vorraum und Badezimmer weise Fliesen grau marmoriert. und mir gefällts sehr gut und sind zu dem auch pflegeleicht.

Lg

14. Sonnenblume25

Sonnenblume25 Gast-Teilnehmer/in

hallo

vielen dank für eure ratschläge. wir sind mittlerweile beim umbau von unserem bad. mein schwiegervater hat uns nun granit eingeredet. ich habe es, meinem mann zuliebe, auch verlegen lassen (von meinem schwiegerpapa), obwohl es mir ja nicht 100%ig gefällt - aber das ist ein anderes thema*g*).
    jetzt haben wir das problem, daß sich die granitsteine mit wasser bzw. dem kleber angesaugt haben und total dunkel geworden sind. schön langsam werden sie zwar heller, aber im duschbereich haben wir nun doch lieber fliesen verlegt.

leider wußten wir vorher nicht (hat uns auch nicht der steinmetz gesagt), daß wir die granitsteine halbjährlich versiegeln müssen.

hat jemand von euch erfahrung mit granit bzw. seid ihr zufrieden?

15. Torfun

Wenn ihre den richtigen Kleber (heller Natursteinkleber) verwendet habt geht es wieder weg. Es ist normal. Je nachdem kann das aber auch mal drei vier Wochen dauern, bis es ganz verschwunden ist.
    Es ist deshalb weil das Wasser/der Kleber von unten in den Stein reinzieht und nicht gleich trocknen kann (auch nicht soll).
    Im normalen Gebrauch passiert dies nicht, auch nicht in der Dusche.

16. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

also meine erfahrung mit granit als bodenbelag ist leider alles andere als positiv! ich hatte allerdings damals nicht gewusst, dass man granit versiegeln muss - d. h. der boden in badezimmer u. wc war übersät mit flecken die nicht mehr rausgingen! zum glück war das nur eine mietwhg., aber so war mir wenigstens klar, welchen bodenbelag ich im neuen haus dann auf keinen fall haben möchte!

hoffe, du bekommst den boden zu deiner zufriedenheit hin und dass das versiegeln auch wirklich nützt!

17. Schaumbad

Schaumbad Gast-Teilnehmer/in

habt ihr beim 2. foto rein aus optischen gründen diese nische gemacht oder war die wand hier von haus aus stärker?

18. hatzi

VIP: :Silber

gefällt mir sehr gut Euer Bad!
    darf ich fragen, warum der Handtuchhalter soo hoch oben ist??
    meine Mutter hat auch eine Niesche ober ihrem WC, allerdings höher und schmäler - sie hat dann davor zwei Bretter montieren lassen - also quasi zwei "Schrank-Türen". Sieht aus, wie wenn der Ober-Schrank in die Mauer eingebaut worden wäre und eine Super Ablagefläche - keine Reserven-Wc-Rollen, Wc Duft, Tampons..., die herumliegen. Sieht sauber und nett gepflegt aus. Dasselbe hat sich auch im Badezimmer -hier als "ganz normalen Schrank".

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden