1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bad - Waschtisch - keine Fliesen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von feini17, 12 Juni 2011.

1. feini17

feini17 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir sind gerade dabei, in unserem Haus die Bäder einzurichten. Jetzt ergibt sich folgendes Problem:

wir möchten nur bei der Dusche und WC/Bidet/Wanne fliesen. Unser Installateur hat uns geraten, hinter dem Waschtisch nur mit Latexfarbe zu malen (gibt es überhaupt eine mattweiße Latexfarbe - die so aussieht wie normale Wandfarben?). Wir haben Angst, dass man die nicht so gut reinigen kann (Zahnpasta, Seifenreste...) und die Wand nach ein paar Monaten schrecklich aussieht. Was ist Eure Meinung?

Eine Variante für uns wäre, eine hochglänzende weiße Holzfaserplatte an der Wand zu befestigen. Ikea hat eine in der Küchenabteilung. (Unsere Badmöbel sind weiß Hochglanz). Ist das zu empfehlen? (Die Bäder sind relativ groß 10-14 m2, daher keine ganz hohe Luftfeuchtigkeit zu befürchten).

Wenn ja, können wir die Platte auch zur Verkleidung der Badewanne benützen (dort ist es natürliche eher feucht)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Feini

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ich hatte die mattweiße Latexfarbe in der Küche bei meiner Arbeitsplatte

...der Bereich Spüle war vom Vormieter gefließt

ich hab die Wand regelmäßig einfach mit einem nassen Spülilappen abgewischt

ging prima ...es war keine Rauhfaser sondern eine Strukturtapete mit einer Art feinem Gewebemuster mit ganz geringen Vertiefungen

nach 6 Jahren hab ich öl in der Pfanne abgefackelt und wir mussten neu malen

....einen noch längeren Test kann ich dir daher nicht anbieten :rolleyes:;)

3. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley:

wenn ihr hochglanz-möbel habt, kannst ja eh mit der seidenglanz malen...
    ich hab hinter dem wt eine lasierte profilholz-verkleidung und da is nix mit flecken,...hab das auch schon ~7jahre im alten haus gehabt und war auch dort voll zufrieden!
    :wave:

4. ad matte latexfarbe:
    ich habe teile meines badezimmers (oberhalb der fliesenwand bei der badewanne) mit matter latexfarbe gestrichen, weil ein stück ungefliester dachschräge in diesen bereich ragt und jedesmal, wenn man duscht nass gespritzt wird (idiotisch, warum richtet man ein bad so ein?!).
    mit freiem auge erkennst du keinen unterschied im anstrich - zwischen weißer dispersion und der latexfarbe. trotzdem schützt sie sehr gut.
    ob's als dauerlösung funktionieren wird, frage ich mich allerdings auch.

lg u

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden