1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bad - was würdet ihr anders machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schaf76, 4 Juli 2011.

1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

Auch das Bad muss geplant werden, der Küchenthread ist grad so schön im laufen...
    Danke!!!

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

GAR NIX!! :p :D

3. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Wann wollt ihr einziehen?

Bad: ich mag keine Doppelwaschbecken oder halt 2 in einem Bad.
    Eigene Dusche ist unbedingt nötig, am besten ohne irgendwelche Stufen oder Rillen.

Abfluss mitten am Boden finde ich toll, weiss nicht ob das in Österreich gemacht werden kann, aber dann kann man den Boden viel leichter wischen.

Fenster im Bad.

Ich mag lieber kleine Bäder. So riesige Säle sind bei Wellness oder in einem Hotel nett, daheim reicht klein und funktionell. Ich mag kräftige Farben und keine Zierleisten oder Bordüren.

Wir haben Mosaiken im Boden, das sieht schön aus und war sehr einfach aus Restfliesen zu machen.

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

:) noch so ein Thread.

Bei uns also:

- ich würde wieder untypische Materialien verwenden. Bei uns ein silberner Barockspiegel, die Waschtischfläche Echtholzfurnier.
    - ich würde mir die Badezimmerkastln wieder selber zimmern
    - die bodengleiche Dusche ist einfach nett
    - auch der große Duschkopf ist klasse
    - unser Elternbad hat ein integriertes WC ist mit einer kleinen Mauer abgetrennt und das passt super, stört uns gar nicht.
    - ich würde wieder Sanitäranlagen aus dem Internet kaufen, immer wieder die Glasduschwände, die einen Bruchteil von dem kosten, wenn man sie bei uns im Handel kauft.
    - die Wannenrandarmatur (einschließlich der Wanne für den Rücklauf) als solche ist klasse, bis auf die Qualität der Armatur - siehe unten, der Schlauch ist allerdings zu kurz, weil sie bei uns nicht mittig montiert ist.
    - ich bin froh kein Luxus WC zu haben. Wir haben ein ganz simple Hänge WC aus dem Baumarkt und es erfüllt seinen Zweck, optisch wie auch der Sache nach
    - ich würde die Fliesen immer wieder in Markt Allhau kaufen, sofern man sich nicht schon für Bauhaus-Fliesen entschieden hat. Die haben alle namhaften italienischen Fliesen um fast die Hälfte des Preises als bei uns im Handel (www.allesfliest.at). Und die Beratung war super, kaum ein Verschnitt, eine Charge hatte einen Fehler und wurde komplikationslos und schnell ersetzt.

Was wir ändern würden:
    - die Armaturen; wir haben viel, viel aus dem Inet bezogen und die Armaturen waren das einzige, was qualitativ tatsächlich minderwertig ist. Hübsch anzusehen, aber nicht lange zu gebrauchen. Die werden sukzessive ausgetauscht.
    - die Wandlampen sind für mich ein Kompromiss. Jene Lampen, die mir wirklich gefallen hätten (gesehen auf einem Flohmarkt in Israel/Haifa) waren unverschämt teuer, aber ich hätte sie trotzdem kaufen sollen.
    - zwei Waschtische wären sich bei uns auch bequem ausgegangen. Wobei brauchen tun wir sie nicht wirklich.
    - die Höhe der Verfliesung war ein Kompromiss mit LG; ich hätte nicht soviele Fliesen gebraucht. Wobei es mir jetzt auch gefällt.
    - Wir hatten einen dämlichen Installateur, der Lösungen aus dem Jahre Schnee angestrebt hat und wir uns damals zuwenig über die Möglichkeiten informiert. Wir haben nun eine Duschsäule, die ist schön und praktisch, aber mit den Unterputz-Armaturen wäre es edler gewesen.

5. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

@inkalke- sorry für OT

wo habst ihr die glasduschwand bestellt?

danken und lg
    nicole

6. @inkale
    mich würde auch interessieren wo du die duschwände bestellt hast und welche armaturen waren minderwertig? waren das marken?

ich würde nie wieder eine riesendusche mit schiebetüren(2 meter) machen.
    das putzen ist so mühsam.
    die badewanne muß bei mir immer einen zusätzlichen gemauerten rand haben, damit man den kopf gut hinlegen kann.
    handtuchtrockner nehmen wir keinen mehr in 2 jahren kein einziges mal eingeschaltet.

dusche wird wieder bodengleich gefliest mit mosaik. die fliesen gibts leider nicht in 90x90. oder hat jemand ein foto wie eine bodengleiche dusche mit 30x60 fliesen mit gulli ausschaut?
    bin noch am überlegen wo der gulli hin soll.
    ich will ihn nicht in der mitte denn da steht man ja die ganze zeit.
    was meint ihr?

die dusche bekommt eine kleine gemauerte nische- ich kann keine hängekörbe mehr sehen.

cenerentola

7. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

keine Eckbadewannen mehr :boes::boes:

8. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich auch nie wieder. Kriegen im Haus eine rechteckige Wanne, darauf freu ich mich schon.

9. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

mußtest ma wieder sagen :D:D:D:D:D wollen eh auchs Bad umbauen - wenn wir uns mal einigen würden :rolleyes::rolleyes:

10. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich denk, wie stolz ich vor 10 Jahren darauf war...:D:eek::rolleyes::eek::D

11. inkale

Ich muss in den Rechnungen nachsehen und melde mich dann wieder.

12. jdb84

jdb84 Gast-Teilnehmer/in

Wieso keine Eckbadewanne?Zuviel Platzverschwendung für zuwenig Nutzen?

Ich hätte auch gern einen Tipp wo man am besten eine Duschglaswand (einfach 2m gerade) günstig herbekommt.

13. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Eckbadewanne ist total ungemütlich, verschwendet unnötigen Platz,......

14. amaryllis

amaryllis Gast

Nie, nie wieder würde ich einen Marmorwaschtisch kaufen. Wäre sie nicht so s......teuer gewesen, hätte ich sie schon lange entsorgt.

15. linz81

linz81 Gast

@mascha: warum nicht?

16. amaryllis

amaryllis Gast

Um die Armaturen herum ist es so schwer sauber zu halten. Viele Flecken die nicht sofort wegewischt werden, lassen sich nur sehr mühsam wieder entfernen.

17. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

wir bauen gerade und haben somit noch keine erfahrung mit unserem bad gemacht, aber was mir sehr gut gefällt und was wir auch so machen ist, dass wir im bad ein ungefähr 2 meter hohe mauer aufziehen hinter der wir dusche und wc verstecken und davor kommt der blickfang : unsere freistehende badewanne!

auf ein eigenes waschbecken, nur für mich alleine freu ich mich auch schon sehr! da gibts dann keine ausreden mehr von wem die zahnpasta-spritzer wirkli sind!:D

18. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Wir werden zwar, wenn wir mit dem (Um)Bau fertig sind, zwar enorm viel Wohnfläche, aber ein winziges Bad haben. Das ist in dem Bereich, den wir umbauen so und das werden wir so lassen. Dafür verzichten wir auf die Badewanne, die brauch ich nur zum Putzen :eek: Somit gewinnen wir auch wieder Platz und ich erspar mir die blöde Putzerei :D

19. inkale

Unsere Armaturen - das sind keine Marken - sind von www.handelshausprieser.at

Laut Beschreibung sind die Materialien ok und die Ventile/Anschlüsse haben Standardmaße und passen auch gut, allerdings sind die Durchgänge sehr klein und Wasser fliest viel zu langsam durch.
    Bei der Küchenarmatur löst sich jetzt nach 2,5 Jahren teilweise die Gummierung beim abnehmbaren Schwenkarm. Das ist nichts, was man richten oder ersetzen kann.

Die Duschsäulen haben wir bei ebay/isimax gekauft - die Duschköpfe haben an der horizontalen "Nahtstelle", also dort wo sich zusammengeschraubt/geklebt sind schon nach kürzester Zeit dem Wasserdruck nachgegeben und sind auseinandergefallen.
    Das gleich gilt auch für den Brausekopf, den wir dann darauf in einem Bauhaus gekauft haben. Erst der dritte Brausekopf, den wir jetzt haben funzt problemlos.

Betreffend der Duschwände habe ich jetzt nur die Rechnung von der faltbaren Badewannen-Glaswand gefunden, und das war bei www.1001wanne.de
    Ich glaube nicht, dass wir auch unsere Drehtüren aus Glas dort gekauft haben; das war auf jedenfall auf Ebay und vom damaligen Preisniveau vor drei Jahren eine Standardtüre bei etwa 250 Euro. Im Vergleich dazu hat im Handel eine vergleichbare Glastüre (ebenfalls beschichtet und relativ starkes Sicherheitsglas) bei etwa 700 bis 1000 Euro gekostet.
    Was ich aber so gesehen habe, gibt es mittlerweile viele Firmen auf Ebay, die Glasduschwände aus Sicherheitsglas anbieten.

Gute Erfahrung haben wir noch mit dem Wannenkasten für die Wannenrandarmatur gemacht. Den Zettel, wo ich mir alles rausgeschrieben habe, habe ich heute früh liegen gelassen; wenn also wer den genauen Namen braucht, dann bitte sagen. Gekostet hat dieses Ding 285 Euro und ich weiß noch, dass dies damals verhältnismäßig günstig war.

20. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

ich würde unser bad nicht mehr selbst planen, sondern von einem renommierten profi planen lassen!
    im prinzip sieht unser bad ganz nett aus und ist von der ausstattung recht hochwertig, vom stil schlicht wie gewollt - ABER: es ist einfach nicht richtig durchdacht!
    unser doppelwaschtisch ist etwas zu hoch und er ist zwar extra raumsparend schmal, was aber zur folge hat, dass das wasser spritzt, wenn es zu fest (normal) aufgedreht ist, bzw. haben wir wohl auch die falschen armaturen dazu!
    was ich außerdem ändern würde, wär unsere dusche! unsere extra niedrige duschtasche mit mass 100/100 läuft ständig über, da der siphon recht schnell durch haare verstopft ist (3 mädls mit langen haaren). also da wäre mir lieber, sie hätte einen richtigen rand... außerdem würde ich die duschtasse auf 120/100 vergrößern, die trennwand etwas vorziehen und dafür auf die glastür verzichten (ich hasse deren putzerei)!

das finde ich an unserem badezimmer gut: die fliesen, die raumsparwanne (wir haben ein schmales bad und baden fast nie), wc mit "dämpfenden" klodeckel u. brille, zusätzlich zur normalen fbh, eine elektrische fbh (sehr zu empfehlen, vor allem für die übergangszeit).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden