1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Backrohrputzen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bernstein, 8 November 2014.

1. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

ich HASSE es!!! Das will ich nur mal so gesagt haben... und mein nächster Backofen hat mit Garantie eine Selbstreinigungsfunktion!

2. Jostein

VIP: :Silber

Das ist auch nicht so unkompliziert, wie es sich anhört.

3. funktioniert am besten wenn das rohr noch ganz heiß ist :)

4. Gemelli

Mein altes Backrohr habe ich bei Bedarf mit dem Drahtwaschl (!) geputzt, dieses Rohr hat nach über 20 Jahren noch ausgesehen wie neu.
    Beim neuen mach ich das natürlich nicht, aber wie krieg ich die Spritzer von der Rückwand, die angeblich so eine Katalytische Selbstreinigungsfunktion hat (Miele, ist so ein rauhes Material)?

5. bernstein

Mit dem Drahtwaschl trau ich mich nicht - wegen Kratzer, habe eh so ein Backrohreiniger genommen, aber trotzdem ist das ein Schrubben ohne Ende, ganz heiß war das Rohr nicht, aber aufgeheizt hab ich's schon. Vielleicht nervt's mich auch nur deswegen so, weil ich da ein wenig zu penibel bin. Bin da möglichst jedem kleinsten schwarzen Punkt hinterher.

Nur die Rückwand, krieg ich auch nicht wirklich hin, eben wegen diesem rauen Material.

6. aretha

aretha unverdünnt

ja, das frag ich mich auch! ich lass sie dann einfach.

ich kauf immer backofenreiniger und lass den ein paar stunden einwirken. aber mit drüber wischen ist es dann trotzdem nicht getan.

letztens hab ich gehört, man könnte auch das tiefe blech mit wasser anfüllen und im heißen rohr "dampf machen", der löst dann den dreck an. werd ich mal ausprobieren, hört sich praktikabel an.

7. Gemelli

Sprühst du den Spray auch auf die rauhe Wand? Und wie kriegst du das dann wieder runter?

(Mah Samstagabend und wir tauschen uns über sowas aus)

fragola69 gefällt das.
  8. bernstein

Ich lass den Spray auf der Rückwand aus, wobei ich nicht genau sagen kann warum... und ja, es gab da doch mal Zeiten, wo man Samstag Abends andere Gesprächsthemen hatte

Amica32 gefällt das.
  9. Asterix

Habe die Pyrolyse, das Mühsame ist daher vor allem - die Metallschienen, die man leider rausnehmen muss vorher (also die Einschübe) - DAS ist eine fiese Arbeit .... :wtf:

lg Asterix

bernstein gefällt das.
  10. bernstein

Asterix: genau so ist es, diese Einschübe muss ich auch rausschrauben.

11. lula

lula jössas 8-O

pyrolyse (bosch) funktioniert genial - da bleiben nur ein paar kleine ascheschüppchen übrig.

leider muss man auch hier die einschübe rausklicken (ist aber ganz einfach), aber am allermeisten ärgern mich immer die backbleche und der rost :shifty:

Eistee gefällt das.
  12. Q

Q Gast

Was ist bitte kompliziert an der Pyrolyse? Drück auf einen Knopf, warte ein paar Stunden und kehre dann die verbliebene Asche aus der Röhre ...

Asterix und lula gefällt das.
  13. Jostein

Wie vorher erwähnt.... die Metallschienen rausnehmen und dann wieder reingeben.Wer lesen kann, ist im Vorteil.

melii gefällt das.
  14. Eistee

Finde auch dass die Backbleche das Schlimmste sind.
    Der Rost geht einigermaßen mit einweichen, aber wenn sich mal was auf den Backblechen einbrennt bleibt es für alle Ewigkeit so. :wtf:

15. Colorit

backblech und rost kann man bei mir mitreinigen, auch Bosch

16. lula

lula jössas 8-O

dann hab ich ein anderes modell.
    wenn ich die pyrolyse starten will und das zubehör noch drin ist, bekomme ich einen hinweis, dass erst die einschübe und alles entfernt werden müssen.
    ist alles raus erkennt das backrohr das und dann lässt sich auch die selbstreinigung starten.

sehr cool, wenn das bei dir alles in einem geht *neid*

17. sunshine0

wie oft lasst ihr euren selbstreinigenden backofen auf Reinigung laufen? also in welchen abständen?
    mir wurde gesagt, dass wir das alle 2 mon in etwa machen sollen - er ist aber auch nach 4 mon noch nicht schmutzig somit seh ich keinen sinn dahinter.

18. Colorit

Die Schienen muss ich auch rausnehmen, hat aber eine extra Halterung fuer Zubehoer.
    Das hab ich mir gegönnt im neuen Haus, plus Waeschetrockner :)

19. Q

Q Gast

Ich würde es trotzdem machen, weil es auch diese sich stetig aufbauende Fettschicht wieder abbrennt, die man nicht unbedingt gleich sieht.

Außer du verwendest dein Backrohr nur zum Auftauen von Semmeln ...

20. sunshine0

Ich hab mein backrohr vielleicht 20 x verwendet und bisher reichte ein rauswischen. Mach aber eher rosmarienkartoffel oder kuchen im rohr. Fuers brathuhn verwend ich die saecke. Daweil ist das rohr sauber...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden