1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Backrohr und DG oder Multigeräte und Mikro?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 30 März 2011.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wie hat ihr euch entschieden und wieso?

Ersetzt ein DG die Mikro?

Danke!:wave::wave::wave:

2. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns gegen einen Dampfgarer entschieden, weil alle die wir kennen und die einen haben, ihn nie verwenden :rolleyes:. Warum auch immer.
    Wir haben so eine Express-Backofen-/Mikrokombination (für uns die beste Lösung). Aber das weißt du glaube ich eh schon ;) ...

3. melody

Welches Gerät habt ihr genau? Und warum die Mikro nicht extra?

4. melody

Wenn DG dann mit Heißluftfunktion?
    Aber Backrohr hätte das ja auch? Sinnvoll in der Kombi?

Oder einfach "nur" Backrohr und Mikro?

Oder Backrohr, DG und Mikro extra?

Fragen über Fragen! Bitte um Denkanstöße.
    Achja nochwas.....für was benützt ihr den DG?

5. jenpip

Wir haben den hier: Siemens HB86Q560 (dieses Modell bekommt man glaube ich nicht mehr, ist ja auch schon ca. 6 1/2 Jahre her, dass wir ihn gekauft haben)

http://www.siemens-home.de/HB86Q560...=0|2|quantum|0|2|0|2|speed|0|&rw=true&Print=1

Einen "normalen", großen Backofen haben wir ja auch noch, mit Programmautomatik & Co.
    Der hier ist einer, der alles schnell macht. Ob auftauen, aufbacken (zB Resch&Frisch Gebäck), usw. Für uns nicht mehr wegzudenken :love:.
    Ausserdem hat er div. "Gerichte", also zB Pizza, Baquettes, Pommes einprogramiert und zB die Pommes mach ich nur mehr dort, wenn er auch ein bisschen kleiner ist. Weil im normalen Backrohr brauchen bei mir die Backrohr-Frittes ca. 25-30 min (locker) und im Quantum Speed sind die in 15 min fertig und noch dazu schön resch.
    Und die Mikrowellenfunktion brauchen wir auch (fast) täglich. Glaube nicht, dass ich ohne Mikrowelle auskommen würde :rolleyes:.

Also mir kommt der Dampfgarer noch immer so vor wie eine Modeerscheinung. Alle glauben einen haben zu müssen und dann steht er doch nur herum und wird nicht genützt.
    Sicher wird es den einen oder anderen Vielkocher geben, der ihn lobt. Ich kenne halt niemanden und der Anschaffungspreis ist ja auch nicht gerade ohne.

6. melody

Das ist mal ein ganz neuer Ansatz! Mein Mann ist begeistert. :D:D Hab ihm Pizza und Pommes vorgelesen.....:rolleyes::D:cool:
    Danke dir!!

7. jenpip

Gerne :D!
    Du, das soll jetzt nicht heißen, dass wir uns nur von Fastfood ernähren, aber im Grunde denke ich, dass ich so einen Dampfgarer nie verwenden würde. Wäre mir alles zu kompliziert. Da koche ich mein Gemüse lieber weiterhin im Topf und dünste meinen Fisch in der Pfanne. Ganz konventionell :eek:.

8. melody

Ich hab insofern Bedenken, weil alles im DG viel länger braucht und ich bin eine "schnelle" Köchin. :D:wave:

9. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Erfahrungen habe ich noch keine, eine Userin hat vor kurzem erst geschrieben, dass ein Kombigerät nicht zu empfehlen wäre, weil man eben nicht den Braten oder das Huhn braten kann und gleichzeitig das Gemüse und den Reis im DG garen kann.
    Somit müsstest du zuerst das eine machen dann das ander, wäre mir persönlich zu mühsam.
    Wenn würde ich mir ein separates Gerät anschaffen.

10. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ja das stimmt... braten und garen kann man in einem Kombigerät nicht gleichzeitig.

Wir werden trotzdem ein Kombigerät nehmen... wenn ich was brate, dann mach ich den Rest eben am Herd...

11. melody

Doch, man kann ein ganzes Menü miteinander machen. War auf Kochvorführungen, da hab ich das gesehen.

12. jenpip

Ja, mir gehts genauso ;) :wave:.

13. Verenalein

Ja sicher kann man das... aber nur eben nicht gleichzeitig Garen und Braten...

14. melody

Doch, du kannst zB Schweinebraten mit Knödeln und Kartoffeln machen. Gleichzeitig

15. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Und was machen die Knödel während die Kochfunktion beim Braten auf Bräunen gestellt ist?
    Nimmt man da die Knödel dann raus und wartet bis der Braten fertig ist?
    Oder lässt man sie auch knusprig werden?
    Bzw. warum wird der Braten knusprig und die Knödel nicht?

16. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Zur Beantwortung der Eingangsfrage.

Optimale Geräte wären für mich Multigerät und Dampfgarer; keine Mikro.

Ich koche nicht täglich frisch, manchmal auf Vorrat und friere auch ein und wir vewenden den DG fast täglich, die Kinder darüberhinaus noch um sich ihr Mittagessen zu wärmen.

Mikro hatten wir, haben wir aber nachdem wir den DG angeschafft haben und diese ungenützt herumgesteanden ist, ein Jahr später hergeschenkt.

17. Verenalein

Ja na genau das meinte ich auch... bin gespannt auf die Antwort :wave:

18. melody

Ich hab´s zwar live gesehen, aber irgendwie glaub ich selber nicht so recht daran.
    Hab jetzt gehört, dass man im optimalsten Fall ein Multigerät und noch ein "normales" Backrohr haben sollte.
    Mikrowelle so noch dazu.

19. Sportmaus1983

Sportmaus1983 Gast-Teilnehmer/in

also wir nehmen:
    Mikro
    DG
    Backrohr

Wir hatten in der wohnung nur den Dampfgarer und keinen Mikro aber wenn man sich schnell ein gericht aufwärmen möchte ist die mirkowelle schon praktischer weils schneller geht. Der Dampfgarer braucht eine zeitlang bis er aufheizt. Aber grundsätzlich kann man im dampfgarer viele speisen auf einmal kochen und es brennt nix an und es es bleiben vor allem alle vitamine erhalten und geht nix verloren. Man haut z.b. das TK-Gemüse rein dreht auf und das schmeckt sooo lecker und die farbe vom gemüse bleibt voll erhalten. Ich nehme ganz sicher einen DG wieder weil ich denke das der in ein paar jahren sicher voll INN ist ...er ist immer mehr am kommen!

20. melody

War am WE wieder mal in Sachen Küchengeräte unterwegs und ich bin jetzt eigentlich weg vom Multidampfgarer. ;):wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden