1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Backofen rauf oder runter ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chrissi111, 22 Juli 2011.

1. Chrissi111

Chrissi111 Gast-Teilnehmer/in

Also die Architektin was unsere Häuser entworfen hat, steht sicher nicht viel in der Küche. Da unsere Küche
    sehr klein ist, und ich gerne Koche und Backe. Ich wollte eigentlich den Backofen hochgestellt haben. Aber wenn ich das mache, nimmt mir das recht viel von der Arbeitsfläche weg. Also mit hochgestellten Backofen hätte ich 1m Arbeitsfläche. Reicht das aus? Was meint ihr?
    Auf der anderen Seite würde sich nur die Kaffeemaschine ausgehen. Eiskasten ist auch in der höhe. Die Küche bekommt 2 Zeilen 5,35 m2;)

2. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

1 m ist wirklich grenzwertig. habt ihr bis auf die kaffeemaschine noch irgendwas rumstehen?
    ich hätte den backofen auch gerne oben gehabt, aber aufgrund der arbeitsfläche darauf verzichtet. haben zumindest den geschirrspüler hochgestellt (den ich täglich wirklich öfter als das backrohr brauche) und als kompromiss kommt da noch ein kompaktbackrohr mit mikrowellenfunktion rein, das wird dann wahrscheinlich eh hauptsächlich verwendet werden und das große rohr eher selten

magst mal ein bild reinstellen, dann kann man schauen ob es verbesserungspotential gibt bzw. kann ich immer wieder nur kuechen-forum.de empfehlen!

3. schneeschuh

schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

da du von häusern in der mehrzahl schreibst, nehme ich an, es handelt sich um standardisierte reihenhäuser, wo du bei der planung des grundrisses nicht mehr viel ändern kannst, oder:confused:

gibts keine speis? dort könntest zB die kaffeemaschine hineinstellen und würdest so arbeitsfläche sparen.

mit hochgestelltem backrohr hättest du in der gesamten küche nur 1 m arbeitsfläche:confused::eek: und ohne also auch nur 2 m, oder wie:confused:
    wenn dem so ist, würd ich das backrohr jedenfalls tiefstellen. hoch ist zwar praktischer, aber über die zu kleine arbeitsfläche wirst du dich garantiert öfter ärgern als über das tiefgestellte backrohr;)

was absolut überhaupt ned geht und wo ich nie einen solchen kompromiß eingehen würde: Geschirrspüler MUSS rauf:love::cool:

4. hi,
    es ist so, dass es nicht jede küche "verträgt", wenn das backrohr hochgestellt wird. ich kann dir aus eigener leidigen erfahrung sagen, dass 1 meter arbeitsfläche zu wenig sind!

in meiner letzten küche habe ich auch das backrohr hochgestellt, obwohl die küche hierfür zu klein war. bemerkt habe ich das erst im kochalltag, nämlich vor allem dann, wenn man mehr als ein gericht macht. eventuell reicht dir die kleine arbeitsfläche - aber du hast keinen platz mehr etwas abzustellen! kochst du also für gäste oder auch nur suppe, hauptspeise und nachtisch zuckst du aus! meine küche war auch immer "angeräumt", hat immer unordentlich ausgesehen. das nervt alles so, das macht das hochgestellte backrohr nicht wieder gut!

in meiner neuen küche ist das backrohr wieder oben - ja es ist wirklich super praktisch! aber ich hab' diesmal auch wesentlich mehr arbeits- und abstellfläche!

was machst du, wenn du kekse backst? oder du schneidest irgendetwas und musst gleichzeitig ein backblech oder eine backform irgendwo ablegen? wo kommt hernach das schmutzgeschirr hin? die schüssel vom kuchenteig und und und... glaube mir, du wirst narrisch!

lg u

5. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe jetzt ca. einen m Arbeitsfläche und es ist wirklich zum narrisch werden - ich kann da wirklich nur davon abraten (bei uns war´s ein Kompromiß und eine Mietwohnung, sonst hätt ich mir das nicht angetan..) - es ist Platz für nix und es schaut in der Küche immer aus weil immer irgendwo was steht, man hat kein Platz für das Backblech, wenn mal Gäste kommen muss einer immer die Teller halten und der andere richtet an etc. - deswegen würde ich, hätte ich die Wahl, lieber mehr Arbeitsfläche nehmen - sicher ist es angenehm wenn der Backofen hochgestellt ist aber steht in keiner Relation wie komfortabel mehr Arbeitsfläche ist!

6. Chrissi111

Es ist eine Wohnung mit Garten. Anfang nächste Woche bekommen wir schon den Schlüssel:love:. Ihr habt recht, das Backrohr muss runter:(. Der Geschirrspüler ist sowieso unten.Ich habe noch einen Jalousinschrank, den brauche ich, sonst weiss ich nicht wo ich das Mehl,Zucker...hin gebe. Die vordere Mauer, wo der Herd sein wird, ist nur 85 cm hoch. Da fehlen mir die
    Oberschränke.

Anhänge:

7. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Du kannst ja auf den Esstisch ausweichen ;) Ich hab das auch 6 Jahre lang so gemacht, es geht schon irgendwie, aber ich freu mich jetzt schon sehr auf unsere neue Küche in unserem Haus - die ist zwar auch recht klein, ich habe mir aber mit einer Insel noch zusätzliche Arbeitsfläche verschafft - du wirst ja sehen, wenn du erst mal dort wohnst, wie du dich zurecht findest und kannst sicher noch den einen oder anderen Arbeitsschritt der Küche anpassen. Vor kurzem hat mal ein Freund bei uns gekocht, der hat überhaupt nicht gewußt wo er was machen soll, für mich wär da mehr als genug Platz gewesen :)

8. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wie sieht der Grundriss unten sonst noch aus? Sind das alles Türen beim Esstisch? Der Küchenplan wirkt auf den ersten Blick eher suboptimal.

9. Chrissi111

Vom Wohnzimmer bis zum Eßplatz haben wir eine Glaswand mit Glastüren.
    Da sehen wir in unseren Garten.

10. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

1 Meter Arbeitsfläche ist mehr als wenig

11. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Die Architektin hat sich da anscheinend selbstverwirklicht....:eek::boes:

Bzgl. Arbeitsfläche und BO: in deinem Fall würde ich den BO unten lassen um zumindest 1,60 Arbeitsfläche zu haben, welche ich aber auch noch zu wenig finde.
    Warst du schon bei einem Küchenplaner?
    Die Lösung, wie sie vorgeschlagen ist, ist wirklich nicht gut und verschwendet viel Platz, den du ja leider nicht hast.

12. voltima

voltima Gast-Teilnehmer/in

ist das auf dem foto der vorschlag der architektin? das backrohr und den geschirrspüler würd ich da auf jeden fall unten machen.
    wie würde es denn ausschauen, wenn ihr die küchenzeilen um jeweils ein kastl verlängern würde? oder ihr hängt (auf dem Foto) oben noch ein kastl an und machts dann eine anrichte quer zum essbereich? kommt halt ganz darauf an welche möbel ( esstisch mit sessel oder sitzbank etc) ihr da reinstellen wollt.

viell. konnte ich dir da einen neuen input geben.
    viel glück.
    v.

13. schnuffi1979

VIP: :Silber

unsere kueche in der neuen whg ist ca genausogross und ein durchgangszimmer, sprich auf einer seite ( schmalseite ) ist die tuer zum wohnzimmer und an der gegenueberliegenden wand gehts offen zum esszimmer.
    aber wir werden das backrohr hochstellen da ich eben auf den esstisch ausweichen kann wenn ich mal backe usw....

bei uns wird auf der einen laengseite der kuehlschrank, apotheker, spuelbecken ohne abstellflaeche und geschirrspueler sein und auf der anderen seite der hochgestellte backofen und drueber die mirko und dann in der mitte das induktionsfeld. da hab ich also links und rechts noch ein bissi was fuer z.b. kaffeemaschine.

arbeitsflaeche gibts rein ueber dem geschirrspueler und neben der abwasch und eben links und rechts vom kochfeld.

so machens wir halt. wies dann in der praxis ist kann ich dir erst naechsten fruehling sagen :wave:

14. ich habe die persönliche erfahrung gemacht, dass ichs nicht schön finde auf den esstisch auszuweichen. vor allem, was machst du, wenn du besuch hast? schneidest du daneben dann die putenstreifen und legst die dreckigen schüsseln ab?
    klar, zum einmal-im-jahr-kekse-backen ist das alles kein thema, aber mein esstisch ist auch genauso viel teil vom wohnbereich. und legst du nie "andere" sachen dort ab? das wird immer alles angeräumt und irgendwie schmuddelig sein.

lgu

15. tuki

tuki Gast-Teilnehmer/in

mein vater hat auch rel. wenig arbeitsfläche und deswegen in einer der obersten laden am eck noch ein stück platte zum ausziehen...

16. schnuffi1979

VIP: :Silber

unser esstisch ist immer leergeraeumt und es steht dort hoechstens ne blumenvase. auch in der kueche steht absolut nichts herum ( ausser kaffeemaschine und messerhalter ) also ich denke schon das ich normales kochen in der kueche schaffen werde. vorallem da ich unter der woche nicht gross aufkochen werde und fuer das was ich gerne koche reicht es auch noch allemal :)

und wenn ich besuch bekomme dann wird vorbereitet oder gegrillt.

soooo klein ist die kueche nun auch nicht.

17. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

mir wäre 1 m arbeitsfläche zu wenig, ich koche auch sehr viel und da brauch ich ganz einfach mehr platz.
    das backrohr haben wir immer schon oben gehabt, alleine wegen der kinder damit sie sich nicht verbrennen können. ich finde das schon sehr praktisch.
    ist sicher eine schwere entscheidung, aber du mußt selbst wissen, was dir wichtig ist und was du brauchst.

18. Chrissi111

Wir werden den Backofen und den Mikro doch nach oben geben. Sollte mir die Arbeitsbereich zu klein
    sein, dann hab ich noch die Möglichkeit, das ich auf der Seite eine Arbeitsplatte zum umklappen
    montieren kann. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden