1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

backofen, die Zweite...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Karin81, 11 November 2009.

1. Karin81

VIP: :Silber

Hätts schon mal mit einem Tread probiert, aber da weiß wohl leider niemand Bescheid...

Also hab jetzt meinen Backofen (sehr alter Gorenje) noch mal eingeschaltet, er erhitzt sich, das Lamperl hört dann doch irgendwann nach Ewigkeiten auf zu brennen, aber ich kann nicht drauf vertrauen, welche Temperatur er nun hat.

Daher hab ich heute ein Back-Thermometer reingegeben und der Ofen hitzt sich auf. Aber ich hab das GEfühl, dass er nur Oberhitze heizt - unten ist er eher kalt.

Das blöde ist, ich hab nur einen schalter für Temperatur und Funktion - weiß da jemand wie das funktioniert? Meine frage daher, wie muss ich einstellen, dass ich Ober- und Unterhitze bekomme? Dreh ich da hin, fällt die Temperatur:confused:??? Ich kenn mich nicht mehr aus...

Bin echt am verzweifeln, hoff dass ihr mir helfen könnt!

Danke schon mal, lg Karin

2. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich habe im gegenständlichen haushalt einen ofen übernommen, der gänzlich neu war und als ober-/unterhitze - backofen ausgewiesen war.

nach etlichen undurchen brathenderln und schweinsbraten musste ich feststellen, dass lediglich die oberhitze funktionierte (hab nach bedienungsanleitung gebraten). ich musste also ständig wenden.

bei mir gabs keine funktionseinstellung, lediglich einen temperaturschalter und es wurde immer nur oben durch.

hab mir einen neuen herd angeschafft, da funktioniert alles genau laut anzeige, temperatur und bratmöglichkeit.

ich denke, dein herd ist hinüber.
    wenn er ober- und unterhitze oder heissluft oder infrabraten leisten kann, dann gibts dafür entsprechende anzeigen an den 2 schaltern direkt und das fleisch wird dementsprechend. wenn nicht, ist der herd einfach tot, wie bei mir seinerzeit.
    da gibts keine special-tricks. und keine hoffnung auf eine bedienungsanleitung samt fehlerbericht. dein teil ist einfach schon extrem ALT, wird dir nix andres übrigbleiben, als es zu ersetzen.

ist aber nur meine persönliche einschätzung. ;)

3. Karin81

ja, ich denk der ist hinüber.

Aber trotzdem, es werden ja wohl mehrere ein rohr haben mit nur einem Schalter - wie funktioniert das? Hab solche Herde des öfteren schon gesehen und nie gewußt, wie das funktioniert?

4. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

na, es kann auch einfach sein, dass die heizschlange von der unterhitze kaputt ist!
    lass mal einen elektriker kommen - sofern sich das bei dem gerät noch auszahlnt :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden