1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Backen mit Rohzucker

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 6 November 2011.

1. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe gehört, dass Backen mit Rohzucker gesünder sein soll, aber auch dass Rohzucker süßer ist. Wie kann man Rezepte mit Kristallzucker auf Rohzucker "umschreiben"? Gibt es da eine Pi-mal-Daumen Regel? :eek:

Danke im voraus! :wave:

2. Karin81

VIP: :Silber

Zucker bleibt Zucker - egal ob brauner, weißer, Rohr - oder Rohzucker! Du hast somit keine bessere Alternative! Wenn du aber trotzdem umsteigen willst, brauchst du gar nichts beachten! Wenn du diesbezüglicher gesünder leben willst, ist es ratsam, generell den Zuckerkonsum zu reduzieren: zB kann man bei Kuchenteigen locker auf die Hälfte reduzieren ;)!

3. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Außer beim Eischwerteig - da gehts nicht !!!!!!!!

4. Irina83

Vielen Dank! :wave:

5. Karin81

Meinst du da die klassische Sandmasse? Die mach ich zB mit Öl-Wasser-Gemisch statt Butter oder Margarine und tu trotzdem viel weniger Zucker rein ;)!

6. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

ich geb so schon immer mind um 1/3 weniger zucker rein als angegeben, kommt auf den belag an, wenns ribisel sind, dann darf´s schon a bissi süßer sein.
    wenn ich, wie meistens, rohrzucker nehm reduzier ich um gut die 1/2.

7. schnuckizucki

schnuckizucki Gast-Teilnehmer/in

Ich nehm auch braunen Zucker, aber den von "Wiener Zucker", denn brauner Zucker aus Mauritius oder von wo auch immer find ich aus ökologischen Gründen nicht so gut.

Nehm auch immer die gleiche Menge wie vom weißen, ist mir noch nicht aufgefallen, dass er süßer ist. Er schmeckt einfach karamelliger, oder? Das wiederum passt halt auch nciht überall. :rolleyes:

8. Irina83

Danke für alle Tipps!
    Das mit dem karamelligen Geschmack kenne ich und mag ich :D

Und natürlich ist das Rohrzucker :eek:
    *peinlich*
    :eek:

9. cmHummelchen

Nein

der Eischwerteig ist der edelste unter den Rühr(Napf-)kuchenteigen

und geht exact nach dem Kinderlied Backe backe Kuchen

Eier und Schmalz (heute Butter)
    Zucker und Salz
    Milch und Mehl
    Safran macht den Kuchen gehl (=plattdeutsch für gelb)

alles wird nach Gewicht zu gleichen Teilen verarbeitet

dabei gilt ein mittelgroßes Ei wiegt 60-65g

alle Zutaten zimmerwarm !!!!!!!

ein Teig für normalgroße Bundformen braucht 4 Eier = 240-260g ==>> Mittelwert 250g
    250g Butter schaumig rühren
    Eier einzeln unterschlagen damit eine Bindung entsteht
    250g Zucker solange einschlagen bis er sich gelöst hat - Prise Salz gleichzeitig reingeben
    250g Mehl auf einmal zufügen und sehr schnell einarbeiten - nur bei sehr kurzer Rührzeit wird der Teig beim backen besonders locker, weil kein Kleber austreten konnte
    Milch nur wenn der Teig zu dick ist, weil die Eier kleiner/leichter waren (er soll schwer reißend vom Löffel fallen)
    Safran steht für alle möglichen Gewürze - heute vorwiegend für Vanille

10. Senf

Senf Gast

Ihhhh - das stell ich mir versalzen vor!

11. cmHummelchen

hast du die genaue Anleitung gelesen ---- nur die Hauptzutaten sind gleich schwer ---
    die Gewürze -- und dazu zählt auch Salz --- als Prise / Messerspitze / (1/2 oder gestr.)Teelöffel

auch die Milch NUR zum erreichen der richtigen Konsistenz

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es gibt Rohzucker (Brauner Zucker)
    und´
    Rohrzucker (Zuckerohr)

13. Irina83

Ich plädiere auf schuldig und weise darauf hin, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist :eek:

Auf der Verpackung steht jedenfalls "Vollrohrzucker" :D

14. claire74

claire74 Gast

geschrieben wurde ja schon - Süße ist grundsätzlich nicht gesund und daher ganz egal wie wo was wann zu vermeiden

ich backe mittlerweile jeden Kuchen mit 2/3 weniger Zucker - hab aber langsam reduziert

Rohrzucker kommt aus Südamerika, die Plantagen sind alles andere als Umwelt- und Menschenfreundlich - Kinderarbeit an der Tagesordnung
    da fördere ich lieder die heimische (land)Wirtschaft

15. Chickensoup

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Rohzucker und Rohrzucker können beide vom Zuckerrohr kommen.
    Rohrohrzucker ist im Gegensatz zum Rohrzucker etwas raffiniert, das ergibt dann die feineren Kristalle, daher ist er auch besser zum Backen geeignet.

Brauner Zucker kann übrigens auch aus Rüben gewonnen werden.

16. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Dunkel ist Zucker dann (egal ob Roh oder Rohr), wenn der letzte Reinigungsschritt ausgelassen wird. Dann verbleiben Melasserestchen im Zucker, die machen die Farbe. Der braune Zucker ist nicht gesünder, hat nicht nennenswert mehr Mineralstoffe und der Hype darum ist völlig überflüssig.

Wenn ihr es richtig süß und karamellig mögt, dann versucht mal Dulce de leche:

- gesüßte Kondensmilch in der Dose
    - Papierbanderole abfummeln
    - in den Schnellkochtopf für 30 Minuten
    - oder 2 Stunden im Kochtopf einkochen (die Dosen müssen immer ganz mit Wasser bedeckt sein)

Das ergibt eine extrem süße, karamellige Creme, mit der man vieles Süßen kann (Griesbrei zum Beispiel *yammie*)

17. Karin81

:) - und das ist die klassische Sandmasse, so wie ich sie kenne ;). Wie gesagt, ich nehm Öl statt Butter und dadurch wird der Kuchen flaumiger und gesünder ;) )...

18. claire74

claire74 Gast

gesünder? giftige Butter ...

mmhh ... Grundsatzdiskussion ... lass ma lieber :D

19. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

im grunde hast du mit dem begriff rohzucker (ohne R) nicht so ganz unrecht. das bedeutet dass der zucker in seinem rohzustand ist und ihm nur die melasse (also der saft) entzogen wurde (im gegenteil zum klaren kristallzucker der zu 99,9% nur mehr aus zucker besteht). rohRzucker hingegen bedeutet dass der zucker vom zuckerrohr (südamerika, asien) gewonnen wurde und nicht von der zuckerrübe (europa). der begriff rohzucker wird aber nicht so oft verwendet da man meistens roh-rohrzucker sagt (der ist gelblich). vollrohrzucker gibt es auch (ist etwas dünkler, hellbraun-mittelbraun). bei der zuckerrübe kenne ich ausser vollzucker keine weiteren bezeichnungen für die unraffinierten varianten. und je voller bzw. je unraffinierter der zucker ist, desto mehr mineralien enthält er (kalzium, magnesium, eisen).

vollzucker: zuckerrübe
    roh-rohrzucker: zuckerrohr
    vollrohrzucker: zuckerrohr

brauner zucker ist wieder was anderes.

20. Karin81

Nur soviel dazu: hab Butter nicht als "giftig" bezeichnet - aber es ist ein Streich- und kein Backfett und wo es geht steig ich auf Rapsöl um ;)!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden