1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bachblüten für Katzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von muzmuz, 12 Februar 2010.

1. muzmuz

muzmuz Gast-Teilnehmer/in

Wir ziehen demnächst mit unseren Mietzen um - sie sind reine Wohnungskatzen und stehen Veränderungen recht skeptisch gegenüber, sind ziemlich ängstlich. Jetzt habe ich von einer Bekannten den Tipp (ich glaub, sie hats eher als "Spaß" gemeint) bekommen, den Katzen doch während des Umzugstages ein paar Tropfen Bachblüten zur Beruhigung ins Wasser bzw. Futter zu geben. Gibts dazu Erfahrungswerte, vertragen das Katzen und "wirkt" es tatsächlich? Ich möchte ihnen einfach den Stress etwas erträglicher machen.

Zum Umzug selbst: Wie habt ihr das gemacht? Die Katzen so lange wie möglich in der gewohnten Umgebung gelassen, auch wenns dort wegen Möbel Hin- und Herschlepperei ziemlich turbulent ist und es eigentlich keinen Rückzug gibt? Die Alternative wäre, sie schon vorher in die neue Wohnung zu bringen, die ist allerdings noch komplett unmöbiliert, wir können auch noch nicht drinnen wohnen und sie sozusagen alleine eingewöhnen lassen (natürlich mit Futter, Kisterl, gewohnter Decke usw.).

Da unsere Katzen eh total traumatisiert sind mach ich mich mir einfach ziemlich viele Sorgen, ob und wie sie das am besten schaffen könnten. :eek:

2. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Ja, mach das wirklich (absolut ernst gemeint!!!). Ich schwöre drauf. Meine Katzen bekommen das immer, wenn Veränderungen anstehen. Allerdings würd ich das den Katzen mind. 2 Wochen vor Umzug geben.

3. muzmuz

Danke für deine Antwort! Wie viele Tropfen gibst du ihnen und wohin gibst du die Tropfen?

4. JohannaH

Ich geb sie immer ins Futter (Trockenfutter), weil meine Katzen ausschließlich mit dem Hund aus einem Napf trinken und dann bräuchte ich etliche Flascherl an Bachblüten. Ich hab einfach immer einen Spritzer in die Schale gegeben- schaden kanns nicht.

5. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Der Feliway Stecker könnte dann i.d. neuen Wohnung hilfreich sein!

6. unsere katzen haben ebenfalls bachblüten bekommen, als wir sie zusammengeführt haben! :) allerdings unter anweisung einer homöopathin, selbst kenne ich mich damit leider nicht aus. erst das zusammen mit den psychologischen tipps dieser homöopathin hat die zusammenführung möglich gemacht, davor waren wir schon sehr verzweifelt.

und sie bekommen auch bei jedem tierarztbesuch 1-2 notfallstropfen auf die nase, was ihnen wirklich, wirklich hilft.

falls du (oder jemand anders) einen kontakt zu dieser dame brauchen kann bzw. interessiert ist, bitte um eine pn. sie ist wirklich eine perle :)

edit: übrigens - feliway hat in unserer speziellen situation nichts gebracht.

7. angi755

angi755 Gast

hi,
    man sollte nur aufpassen - in Bachblüten ist Alkohol drinnen zum Verdünnen... meine Oma hat mir daraufhin Bachblüten in Wasser verdünnt.

wir sind auch übersiedelt, wir haben die beiden im Bad eingesperrt mit Klo und Futter. Da mußte keiner rein und es waren keine Sachen drinnen die zum übersiedeln waren. Und erst als alles halbwegs fertig war, kamen sie mit. man muß nämlich ja auch aufpassen, grad beim Übersiedeln sind die Türen die ganze Zeit offen und grad wenn sie Angst haben könnten sie ausbüchsen.
    sie habens eigentlich sehr gut überstanden.

8. JohannaH

Man kann sie auch ohne Alkohol kaufen, dann halten sie nicht so lange.

9. wir hatten die bachblüten nicht in tropfenform, sondern als so kleine kugerln (wie hat sie die nochmal genannt...?). die hab ich ihnen einfach unter die lippe geschoben und sie dort gelassen, so verbreiten sie ihre wirkung angeblich am besten. gleich schlucken lassen is schlecht.

10. angi755

angi755 Gast

heißen die Auch Globuli? Die fressen deine Katzen?
    Aber gut durch meine oma die sie selber zusammenmischt kenn ich eigentlich nur die Tropfen, wo kriegt man die Globuli zum Kaufen?

11. JohannaH

Apotheke hat Globuli.

12. globuli könnt sein, dabei hab ich mir eingebildet, sie hat sie anders genannt...

aus der apotheke hab ich die, fast nur c- oder d-potenzen. also katzengerecht. aber das würd ich einem experten überlassen, ehrlich.

und nicht fressen - zwischen zahnreihe und lippe reinstreichen und dort lassen. das merken sie nicht, sogar meine ungezähmte widerspenstige hat das mit sich machen lassen. ich hab bloß ein paar minuten lang noch drauf geachtet, dass sie nicht den kopf schüttelt, sonst gehts plink plink plink und die kugerln sind wieder draußen :D (außer man hat teppich, dann hört mans nicht :D)

13. ich hab jetzt nachgschaut - ja sie heißen eh globuli... weiß nicht, wo mein hirn da war :rolleyes:

14. muzmuz

schade, dass ich das heute erst lese - ich fürchte, jetzt ist es schon zu spät, um des umzugs wegen zu dieser homöopathin zu gehen. seit montag abend liegen meine armen mutzis unter dem matratzenschoner (! - haben sich dorthinverkrochen). sie trinken nicht und sie fressen nicht, bewegen sich keinen zentimeter. ich habe schon geahnt, dass es für sie stressig wird, aber gleich so ... :(:eek:

15. ach weh :( vielleicht magst du sie noch nachträglich unterstützen?

unsere katze war beim umzug auch 24h unsichtbar und hat erst nach und nach wieder gegessen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden