1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Babysitter verdienen weniger als Putzfrauen!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von girasole007, 24 August 2011.

?
  1. weniger als 8€/h

9 Stimme(n)
    36,0%
  2. mehr als 8€/h

7 Stimme(n)
    28,0%
  3. 10€ oder mehr

9 Stimme(n)
    36,0%
  1. girasole007

girasole007 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!

Dank dem blöden PC ist das jetzt mein 3. Versuch diesen Beitrag hier zu verfassen, also nur mehr die Kurzfassung (hoffentlich ;))

Ich bin immer wieder entsetzt darüber, wie viel manche Menschen bereit sind, für Putzfrauen etc. auszugeben, aber bei ihren Kindern (!) zu sparen beginnen. Wahnsinn. Unsere Nachbarin wollte meine Babysitterdienste, zahlt 10€ für ihre Putzfrau findet es aber zu teuer, dass ich 8€ verlange (In wien 10€). Weil "das ist dann halt schon viel!" - Gehts noch?? :eek:

Ich war Aupair, habe 2 Brüder, einen davon selbst mit groß gezogen (10 Jahre Altersunterschied), babysitte seit 8 Jahren, studiere VS. Lehrerin im letzten Jahr, habe daher eine päd. Ausbildung, hab den B-Schein, bin zuverlässig, pünktlich, hab Humor (achja und bescheiden bin ich eigentlich auch :D ) usw.. also wisst ihr was ich meine? Und das habe ich von Freundinnen auch schon gehört, dass die Leute immer unverschämter werden.

Einige Beispiele gefällig?

- Familie sagt mir erst nach einem halben Jahr, dass der Sohn ADHS hat, weil "sonst wärst du ja vielleicht nicht mehr gekommen." :eek: Hätte vll in manchen Situationen auch besser/anders reagieren können, hätte ich das gewusst.

- Mutter macht mit mir bei Besuchstermin Preis aus. Nach dem ersten Mal babysitten will sie mir beim Bezahlen weniger geben, weil "die andere babysitterin hat auch immer weniger bekommen, das wär ja sonst unfair." Was interessiert mich die Andere? Ausgemacht ist ausgemacht!! Das soll sie mal im Elektrofachhandel oder sonst mal probieren. "Ahja, der Fernseher kostet 1100 aber ich will nur 500 zahlen, weil sooo toll ist er ja jetzt auch nicht." -FRECHHEIT!

- Familie will kurzifristig weg. Ich springe ein, und passe von 7-10 Uhr abends auf. Um halb 12 sind sie immer noch nicht da, ich schreibe eine SMS (hatte am nächsten Tag ja auch Praxis). Was ist? Kommen bitterböse beide heim. Sie geht wortlos ins Schlafzimmer, er bezahlt mich wortkarg. Kein "Danke fürs spontane Einspringen" oder "Entschuldige, dass wir eineinhalb Stunden (!) zu spät sind...

- Familie schuldet mit 20€ über ein Monat. Beim nächsten Babysitten rechne ich alles zusammen 59€ . Wieviel geben sie mir? 59€ ! Also da gehts jetzt nicht darum, dass ich kein Trinkgeld bekommen habe, aber es geht ums Prinzip! Schulden mir eh schon ewig Geld und dann zieren sie sich bei einem Euro...

- Familie will spontan weg, ob ich aufpassen kann am Fr abend :rolleyes: Nagut, ich wollte mit kleinem Bruder Schlümpfe anschauen im Kino. Bin aber so ein gutmütiger Torf, dass ich vorschlage, ihre KK einfach mitzunehmen und danach auf sie aufzupassen. Bruder wird amHeimweig abgesetzt zuhause. Schlägt sie mir dann beinhart vor, dass sie zwar die Kinokosten zahlt für die Kids (na no na) aber die Zeit, während wir im Kino sind, da will sie mir nur die Hälfte verrechnen. :D Gott sei Dank hab ich mich dann ENDLICH mal gewehrt (bin leider immer viel zu überrumpelt bzw. gutmütig/dumm) sage: "Naja, ich hab das schon öfter gemacht und eigentlich wird normal gerechnet. Ich verlange ja auch keinen Aufschlag, weil im Grunde ist es für mich ein Mehraufwand. KK können verloren gehen im Kino, sich aufführen, Benzinkosten etc. Und wenn ich daheim mit ihnen fernsehe oder sie schlafen, bekomme ich ja auch normalen Gehalt." Antwort:" Aha ok. Na dann lassen wirs dieses mal ok. Ich hab ANgst, dass sie sich aufführen (Bub mit ADHS). Da hätt ich keine ruhige Minute." -> Aha, aber wenn sie nur die Hälfte zaheln müsste, dann schon? Logik? :confused:

Sorry, musste das alles mal los werden :mad: Verstehe es einfach nicht. So wenig ist der Gesellschaft scheinbar gute Kinderbetreuung wichtig...ts...

übrigens: Habe so ca. 5 versch. Familien, also da gehts nicht immer um dieselben.

UND: Die Reichen sind die knausrigsten und wollen am öftesten den Preis drücken :D

Wieviel zahlt ihr eurem babysitter? bzw habt ihr vll selbst als Babysitter/Eltern schlechte Erfahrungen in der Hinsicht gemacht?

2. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

kommt darauf an wann auf die Kinder geschaut wird, wenn sie schlafen ist es denke ich fair weniger zu zahlen als wenn sie bespielt, mit essen bedient oder geduscht werden sollen ;)

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

das problem ist, das die kinderbetreuung in der gesellschaft nicht als arbeit angesehen und somit nicht geschätzt wird.

ausser natürlich wenn sie sich selbst um ihre brut kümmern müssen.:rolleyes:

4. muell23

muell23 Gast

Mein Sohn ist 16 - hat derzeit einen fixen Job als Babysitter. Täglich von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr und bekommt in der Woche 50 Euro. Darin enthalten ist das Abholen vom Kindergarten und daheim warten, bis Mama gegen 18.00 Uhr kommt.

5. girasole007

Ja, scheinbar! Sehr traurig sowas. Alle Achtung den "nur" Hausfrauen. Das "bissal" Hausarbeit mit den "lieben Kleinen"...ist doch eh ka Arbeit ;)

@ Genius: Ja, da gebe ich dir recht. Aber abends babysitten bedeutet (bei mir) spielen, füttern, schlafen legen. Kann aber auch ein Nachmittag nur mit spielen sein. Auch berechne ich kein Weggeld nach Wien (wohne derzeit noch in Nö). Ich glaub also eigentlich, dass wir mit dem Fixpreis alle rech gut aussteigen.. :mama:

@muell: Super, finde ich gut. Schau drauf, dass sie ihn nicht ausnutzen, falls er mal wechselt. Bin mit 14 Jahren mit 3€ die Stunde abgespeist worden!! (Die hatten damals auf Schilling umgerechnet und meinten, dass das reicht. Und ich depp hab damals lang nix gesagt.)

6. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

in dem Fall halte ich 10,- für sehr angemessen - falls du sie nicht pro Kind berechnest :D

7. girasole007

:D nein tu ich nicht

Danke für deine Meinung, das bestätigt mich ;)

8. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

Also bei uns ist es eher Zufall!

Der Babysitter wollte EUR 8,-- - ich hab ihm EUR 9,-- angeboten.

Die Putzfrau wollte von vornherein EUR 10,--.

Beim Babysitter ist es aber wurscht, ob mein Kind schläft, alleine spielt oder sie gemeinsam spielen. Ich bezahle immer gleich. Es gibt zu Weihnachten und zum Geburtstag ein Geschenk und ich runde die Beträge immer auf die volle Stunde, auch, wenn es nur 15 Minuten mehr sind.

Somit bekommen beide eigentlich gleich viel. Wobei das Kindermädchen sicher die verantwortungsvollere Arbeit hat und eine sehr spezifische Ausbildung.

Ich schätze die Arbeit vom Kindermädchen sehr und frage sie auch immer wieder, ob für sie alles passt und ok ist.

Wobei ich das bei der Putzfrau auch mache.

9. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

ich bin kindergartenpädagogin und verdiene 8 euro die stunde... da sagt auch keiner was ;)

10. girasole007

@eamane: deine signatur spricht mir zu dem thema aus der seele :D

11. ellela

ellela Gast

Ganz ehrlich? Putzen ist eine Scheißarbeit, die ich gerne auslagern würde. Und bevor ich mir einen Babysitter leiste, leiste ich mir eine Putzperson. Es soll auch Putzpersonen geben, die neben dem Putzen auch noch auf die Kinder aufpassen ;)

Vielleicht ist auf einer abstrakten Ebene Kinderbetreuung mit mehr Verantwortung verbunden und wertvoller, aber für mich persönlich ist sie es nicht.

Und genau darum geht es. Wieviel bin ich bereit für eine Dienstleistung zu zahlen, und ab welchem Betrag mach ich es dann doch lieber selber. Das hängt natürlich auch von der Situation ab. Wenn ich Babysitten lasse um nebenbei viel Geld zu verdienen würde ich mehr zahlen, als wenn ich Babysitten lasse um nebenbei bei Freizeitaktivitäten noch zusätzlich Geld auszugebe.

12. Xandruer

Xandruer Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es auch arg, dass Putzpersonen mehr verdienen als Babysitter.
    Schau mal unter www.betreut.at - da gibts Reinigungshilfen und Kinderbetreuer, etc., die alle angeben, was sie pro Std. verlangen. Da ist es generell so, dass die Putzfrauen 10.- oder mehr verlangen- die Kinderbetreuer betreuen ab 8.-! :eek:

Mich wunderts nicht, warum immer weniger in einen sozialen Beruf gehen- und Männer schon gar nicht- obwohl die so dringend benötigt werden.

@TE: deine Beispiele sind ja sowieso Hammer! Natürlich kriegst im Kino gleich viel, wie zuhaus. Wär ja noch schöner!!! Frechheit, was manche Leut aufführen...:boes: Ich würd da gar nimma hingehen!

13. girasole007

Danke, seh ich genauso. Leider mag ich die Kinder so gerne.. =/ Schreibe jetzt auch meine Bachelorarbeit über ADHS- Kinder, daher "brauche" ich noch die Kooperation der Mutter..:rolleyes:

14. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich habe zwar nie für Geld gebabysittet (heißt das dann so? :D), aber eine Zeitlang hatte ich regelmäßig meinen Neffen einige Stunden pro Woche bei mir.

Kinder über mehrere Stunden bespaßen ist anstrengend und ich fände es eine Frechheit, da mit ein paar Euro pro Stunde abgespeist zu werden. Gerade am Abend, wenn sie oft schon etwas quengelig sind.

Ich lese öfter die großzügigen Verdienstvorstellungen der Eltern in der Studentenjobbörse - 6€ pro Stunde, manchmal 7€. Danke, nicht mit mir.

Bei einer Putzfrau hier in der Gegend ist 10€ das Minimum.
    Die Frage ist nur: wieso lassen sich Menschen auf diese Bezahlung ein? Bei einem Teenager, der beim Nachbarn vor dem Fernseher sitzt, während die Kinder schlafen, finde ich 6 oder 7€ absolut ok. Für alle anderen Situationen nicht.

LG,
    Glueckskatze

15. ellela

ellela Gast

Ja genau. Es steht ja schließlich jedem frei um 10 Euro putzen zu gehen, anstatt um weniger Geld baby zu sitten :cool:

16. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Ich zahle unsere Babysitterin (sie nimmt die Kinder tagsüber, manchmal einen Freund von ihnen dazu, und unternimmt von sich aus viel mit ihnen) €10 und natürlich rund ich hin und wieder auf. Sie ist zwar noch Teenager, aber ich finde sie deswegen nicht weniger wert als eine (mehr oder weniger) ältere Person. Wenn sie mal doch in der Nacht da ist, zahle ich ihr natürlich gleich viel. Sie ist super und ich bin sehr froh, dass meine Kinder sie als Bezugsperson haben.

Meine Putzfrau zahle ich theoretisch auch €10, aber eigentlich gebe ich ihr €40 für 3 Stunden. Weil ich ihr soooo dankbar bin, dass sie mir diese Arbeit abnimmt.

Ich selber habe sowohl als Putzfrau als auch als Babysitterin/Kindermädchen gearbeitet, sogar in fünf verschiedenen Ländern (wow das klingt beeindruckend, deswegen muss ich angeben) oft genug kombiniert natürlich. Also ich habe auch Einblick in den Tätigkeiten.

17. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

meine Babysitterin bekommt 5,-/Stunde plus Essen, Trinken, Laptop/Internet zur freien Verfügung und gelegentlicher Gratisnachhilfe, wenn sie nur die schlafenden Kinder bewacht.

tagsüber hab ich sie bis jetzt noch nie gebraucht, da wären 8,- vereinbart. Sie ist aber erst 15 Jahre alt.

Studenten als Babysitter sind hierorts für mich schlicht nicht leistbar, unter 12,- sind die nicht zu haben.

18. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

hab fürs babysitten IMMER 6 euro bekommen.

fürs putzen hab ich 10 bekommen.

anstrengender fand ich das putzen. weil die kinderbetreuung mir mehr und es für mich nicht anstrengend - in keinsterweise - kinder zu bespassen oder was auch immer.
    das einzige, wos anstregengend wird is, wenn sie quängeln, krank sind oder zahnen.

19. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

Sozialberufe werden ja generell schlechter bezahlt. Vielleicht ist es bei vielen Privathaushalten aber auch einfach so, dass man die Arbeit der Putzfrau ja sieht und somit leichter beurteilen kann, wobei die Kinder ja keinen Fragebogen mit Noten ausfüllen, wie gut die Betreuung war.

Ich persönlich zahle ja auch, damit im Notfall eine kompetente Person bei meinem Kind ist, die richtig reagiert.

Und einen ganzen Tag mein Kind betreuen, auch wenn es mein eigenes ist, finde ich schon anstrengend. Nicht das Spielen oder bespassen, sondern die Verantwortung, die man trägt.

20. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Versteuerst du deine Einnahmen? Ich nehme an du nimmst das Geld und steckst es ein, wenn du 80 Stunden im Monat gebabysittet hast, hast du 800 Euro bar auf die Hand verdient. Das ist doch kein schlechter Verdienst? :confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden