1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Babykatzerl versorgen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katharina3008, 7 Oktober 2011.

1. Die Katze meiner Freundin musste nach einer schrecklichen Geburt (1 Baby gleich tot, 2 blieben stecken) notoperiert werden und versorgt ihr lebendes Baby nicht.
    Wie soll das kleine Katzerl versorgt werden?

2. Am besten für das Kätzchen wäre professionelle Hilfe, also jemand der mit der Aufzucht von neugeborenen Kitten so richtig viel Erfahrung hat.

Was sagt der TA dazu, welchen Vorschlag hat er gebracht, wie lange ist das Baby schon auf der Welt, was hat deine Freundin seitdem gemacht?

Eine Amme wäre auch noch eine Möglichkeit, falls irgendwo eine zur Verfügung steht.

3. sie hat eine babynahrung mitbekommen und soll das zwergerl alle 15-30 min füttern.
    das baby ist seit dienstag oder mittwoch da. die katzenmama wurde gestern operiert.

amme ist eine gute idee. werde ich ihr mal sagen.

danke für deine antwort.

4. Das Baby muss natürlich auch warm gehalten werden, Körpernähe ist da sehr gut.
    Wichtig ist auch die Bauchermassage nach dem Fläschen damit Kitten Kot abesetzen kann.

Auf jeden Fall jemanden suchen der sich sehr gut auskennt und euch helfen kann!

5. Danke!

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

also das wundert mich, dass sie das baby alle 15-30 minuten füttern soll. normal reicht alle 2 stunden.

am besten wäre wirklich eine amme.

wenn es da keine möglichkeit gibt, würde ich mir unbedingt hilfe holen von jemanden, der weiß wie man so ein katzenbaby aufzieht. da kann man auch viel falsch machen, baby kann sich verschlucken, kann austrocknen, usw. usf.
    füttern alleine reicht nicht, man muss auch für die verdauung und den urin/kotabsatz sorgen, dass kann das baby noch nicht von selbst. und man muss täglich wiegen und protokoll führen.

7. DeinHase

DeinHase Gast

Warum wendet sich die Freundin nicht an ihren Zuchtwart?

8. Iche

Iche Gast-Teilnehmer/in

Ich habe schon mal Babykatzen aufgezogen:)

Wie verhält sich die Mutter der den Kleinen gegenüber?

Säugt sie sie nur nicht oder interessiert sie sich generell nicht dafür?
    Lässt sie die Kitten alleine?

Wenn sie sie nicht versorgt und sich nicht interessiert nimm einen Karton und leg da ein paar Handtücher rein, wenn du eine kleine Wärmeflasche hast gib sie den kleinen mit rein, wickle die aber in einem Handtuch ein (die Wärmefalsche, nicht die Kitten) - nicht zu heiss!!!

Am besten ists wenn du die Wärmefalsche nur auf einer Seite im Karton hast so das die Kitten wenns zu warm ist noch einen etwas kühleren Platz haben. Deckel sollte zumindest angelehnt sein und in einer ruhigeren Ecke stehen

Füttern tut man eigentlich alle 2 Stunden!
    Nachn füttern, musst du den "Bauch" massieren bzw. kurz vorm/am Geschlechtsteil ein bisschen mit dem Finger streicheln, nicht zu viel Druck - die Katzenmama leckt ja im Normalfall auch nur mit der Zunge drüber.
    Dann urinieren und kacken sie;)

Als Unterlage kannst du dafür eine breite Binde nehmen (eine mit Plastik an der Unterseite das es nicht durch geht falls es viel ist.

Und natürlich kuscheln, aber nicht zu viel!
    Wichtig ist jetzt mal das ihr sie in den nächsten Tagen und Wochen durchbringt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden