1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

babykatze wächst nicht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 2FacheMamii, 20 Oktober 2011.

1. 2FacheMamii

2FacheMamii Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihre lieben tierfreunde!
    habe vor 3 Wochen eine Babykatze bekommen mit 7/8 wochen
    tiggermädchen grau/weiss , und mir ist aufgefalln das sie
    bis jetzt nicht gewachsen ist, hab auch schon denn tierarzt
    gefragt er meinte entweder ist sie kleinwüchsig oder erst 5-6
    woche alt , aber dann hätte ich sie ja schon mit 2-3 wochen bekommen :eek:
    die besitzerin hat mir gesagt das sie 7/8 wochen alt ist
    so ist sie wohl auf ,frisst genug und spielt auch
    aber mache mir trozdem sorgen, weilsie nicht wächst :(

2. Miezkatz

Miezkatz Gast-Teilnehmer/in

Meine zwei kleinen Miezen sind anfangs auch nicht gewachsen. Haben auch kaum zugenommen. Alle meinten ich soll sie mehr füttern. Zum Fressen hatten sie aber genug. Mittlerweile sind sie beide stattliche Tiger mit 4,50 kg. Gewachsen und richtig zugenommen haben sie erst nach zwei bis drei Jahren. Wenn der Tierarzt keine Krankheiten feststellen kann würde ich einmal abwarten. Solange sie lustig und zufrieden sind.
    LG

3. du hast sie viel zu früh bekommen. Ein 8 Wochen altes Kätzchen soll noch bei der Mutter bleiben. Optimales Alter ab der 12. Woche. Sollte das Kätzchen noch jünger sein, so wie der TA vermutet, wundert es mich nicht wenn es Entwicklungsstörungen hat. Wo hast du die Katze her? Was frisst sie?

4. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Kannst du mal ein Foto reinstellen damit wir ungefähr eine Ahnung haben wie klein sie ist?

5. 2FacheMamii

hab sie von einer privaten person, zum fressen gebe ich ihr select gold für kitten
    so geht da kleinen gut, frisst viel, spielt viel und ist total verschmusst

6. 2FacheMamii

7. Fencheltee

Fencheltee Gast

Moi, is die süß! Ich finde nicht, dass sie krank aussieht! Und die Größe ist anhand der Fotos schlecht zu schätzen . Wie war denn die Mutter? Auch eher klein?

8. tinimauserl

Ich habe auch eine Babykatze, die ist jetzt schon fünf Monate, aber wie ich sie mit 12 Wochen bekommen habe war sie fast genauso klein wie deine. Ihre Mutter ist eine kleinwüchsige Katze, daher denke ich dass meine auch kleiner bleibt. Witzigerweise war das Geschwisterl von ihr doppelt so groß. Ich habe dann mit der Tierärztin gesprochen und sie meinte dass sie eben beim Fressen weniger bekam weil das Geschwisterl sehr dominant ist. Seit wir sie haben ist sie zwar gewachsen, aber trotzdem ist sie noch eher klein. Sie frisst aber brav (und viel) und ist putzmunter :D

Meine erste Katze hatte zb meist um die drei Kilo. Die wurde nie mehr und war auch eher klein.

9. Hm, ich würde sagen es ist so schwer festzustellen ob die Katze tatsächlich wächst oder nicht.
    Am besten du wiegst die Katze einmal pro Woche. Wenn sie laufend zunimmt dann wächst sie auch.

Ich mag die Mensch-Tier-Vergleich ja nicht besonders aber ein Menschenkind wächst auch nicht immer gleich und regelmäßig.

Darf dein Kitten soviel fressen wie es möchte?

10. 2FacheMamii

ja gebe ihr genug,sie ist ein kleiner friesling :)
    sie wiegt momentan 600g

11. Wie war das Gewicht als die Mieze bei euch eingezogen ist?

Mit genug meinst du sicherlich nach Bedarf?!

12. 2FacheMamii

das weiss ich leider nicht mehr
    aber vor 2 tagen hatte sie noch 500g laut tierartzt
    ja nach bedarf

13. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Das ist schon sehr wenig, aber vielleicht ist sie einfach eine kleine zarte Katze. Im Vergleich dazu - weil kenn mich micht Hauskatzenbabies ja nicht so gut aus, Coonies haben ja schon ca. 2 kg, Mädel ev. etwas weniger, in dem Alter - hat bar.bara ja kürzlich geschrieben, ihr - damals 10 Wochen alter - an Durchfall (Giardien) erkrankter Kater, den sie mit 695 g bekommen hat von der Pflegestelle ist so dürr, also nur Haut und Knochen.. aber trotzdem deutlich schwerer -aber Deine schaut, aber nicht so aus, als wär sie "dünn", sondern einfach nur klein.

Vielleicht war sie als Kitten krank, oder hat einfach immer zu wenig abbekommen, ich hatte auch schon mal eine in einem Wurf, wo ich auch ernsthaft Sorgen hatte, dass sie ein "Zwerg" sein könnte, aber auch aus ihr wurde eine ganz normale stattliche Cooniedame, ABER es hat viel länger gedauert.

Was auch sein kann, dass sie aus einer Nachdeckung ist, also da können innerhalb eines Wurfes einige Tage zwischen der Zeugung liegen (und somit auch vers. Väter beteiligt sein ;)) - nur wenn die Geburt losgeht, dann müssen alle raus...

Weiß ja nicht wo Du sie her hast von "privat", aber wenn man sie von Geburt an kennt, könnt da schon ein Unterschied von Anfang an gewesen sein...

Wie Heli... ;) schon geschrieben hat, wenn Dir kein Wachstum auffällt, dann wieg sie regelmässig (immer mit der selben Waage, kann sein, dass beim TA z.b. ein wenig was Anderes rauskommt) und notier Dir das, damit Du verfolgen kannst, wie und ob und wie viel sich tut.

Futter mit "no limit" ganz wichtig - für alle Katzenbabies allerdings ;)- sie sollte - rund um die Uhr, mehr oder weniger - Möglichkeit haben zu fressen.

14. tinimauserl

Meine frisst ca. 3 Schälchen am Tag und das war für mich viel weil meine alte Katze das nie gefressen hat, und meine Tierärztin meinte wenn es 4-5 Schälchen sind dann würde sie sich auch nicht wundern. Aber meine ist ja auch eine eher kleine und zarte Babykatze.

15. 2FacheMamii

nein leider von geburt an kenn ich sie leider nicht,
    von derer ich die katze habe, hat selber von ein bikanten angeblich
    habe sie auch krank bekommen, bin nächsten tag gleich zum tierartzt
    wegen durchfall und sie war fast am austrocknen und hatte eine darmerkrankung
    die wir zum glück im griff bekommen haben. Vorige woche hatte sie ihre erste impfung die
    sie gut vertragen hatte, und am montag war ich wieder beim tierartzt wegen entwurmung
    die hab ich ihr jetzt 3 tage gegeben di,mi und heute die letzte und seid dem hat sie durchfall
    und gackt in der wohnung überall hien :(

16. ich glaub, du musst dir keine sorgen machen. meine kleine hat auch nur ca 800g gewogen, als wir sie bekommen haben. lt. tierarzt war sie ca 8 wochen alt, obwohl sie uns für älter "verkauft" wurde. aber so is das halt auf bauernhöfen, so lang warten die nicht. egal, wie auch immer.

sie hat sich ganz normal entwickelt. sie is generell eher klein geblieben, auch als erwachsene, aber ihre mutter war auch sehr klein und zart, sofern ich das von zweimal sehen beurteilen kann.

8 wochen geb ich deiner allerdings auch nicht, auch eher so 6 wochen, und da passen die 600g eh. also rein von der optik.

17. oha, jetzt les ich das erst. geh nochmal zum tierarzt, das hatte meine kleine auch nach der entwurmung. sie hat dann glaub ich antibiotika bekommen und etwas zum aufbauen der darmflora und es war ganz flott wieder überstanden.

18. 2FacheMamii

hab die ärztin angerufen,sie meinte das ist normal das sie durchfall hat
    wegen der entwurmung, so gehts ihr eh sehr gut und frisst sehr viel.

also wenn sie jetzt erst 6 wochen ist, dann habe ich sie ja mit 3 wochen bekommen:confused:
    weil sie ist schon 3 wochen bei mir und habe sie vorige woche schon impfen lassen

19. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Da hast Dir die antwort eh schon selbst gegeben! Wenn ein Katze fast vorm Austrockenen war - gut bei den Babies geht es rasch, aber trotzdem.. - muss schon massiven Durchfall länger gehabt haben. Somit passt für mich alles zusammen und sie wird mit sicherheit deswegen so klein (einfach hinten nach in ihrer Entwicklung) sein, das aber normalerweise aufholen.

Es gibt Katzen die sehr empflindlich reagieren auf Entwurmungsmittel! Gut beobachten - ich würde nur mehr Schonkost füttern ein paar Tage und was für den Darmfloraaufbau.

Wird es dann nicht sichtlich besser, unbedingt Kot sammeln und der TA bringen und untersuchen lassen im LABOR - unbedingt auch an GIARDIEN denken!!! (also angeben, dass Du darauf auch eine Untersuchung willst)

Hab jetzt nicht mehr Zeit, sind am Sprung.. - aber wenn Du die Forumssuche benützt, findest unzählige Tipps von wegen schonkost und Darmfloraaufbau bei Katzen..

20. ob das normal is, weiß ich nicht, es kommt durchaus öfter vor, scheints. aber deswegen kann man ja trotzdem was dagegen tun??! das arme tier muss ja net leiden??

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden