1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

babykatze - krallen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von black-velvet, 22 Oktober 2010.

1. black-velvet

black-velvet Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wir haben seit kurzem eine babykatze, und mir kommt vor dass ihre krallen so extrem lang sind!?

da sie höchstwahrscheinlich eine reine hauskatze bleiben wird (sprich ohne freigang) frag ich mich, ob man die krallen schneiden muss? oder ist das totaler blödsinn?

den kratzbaum, die couch und unsere esszimmergarnitur nutzt sie fleissig zum kratzen.

danke.:wave:

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nein! :eek: nicht schneiden! was sollte das bringen?

3. phantomine

phantomine Gast

Im Normalfall muss man überhaupt nicht schneiden, es sei denn sie sind zu lang und Katze wetzt sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht gescheit ab und bleibt hängen oder so. Also: nicht schneiden, einfach genügend Kratzflächen anbieten!

Ich persönlich schneide sie bei einem meiner Kater, der hat immer zu lange Krallen, kümmert sich auch kaum um die Nagelpflege und selbst im eingezogenen Zustand stehen sie immer weit vor und wenn er dann wo hängenbleibt oder so, werdens wieder gestutzt.

Aber bevor Du das in Erwägung ziehst, zeig es Deinem TA, der zeigt Dir WIE es gemacht wird und ob es notwendig ist!

Lg, Karin!

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

im normalfall nicht.

nur wenn sie überhaupt garnicht mehr einziehbar sind, und die katze auf dem parkettboden dann wie ein hundchen herumklickert, sollte man sich das ansehen.... als laie am besten vom TA anschaun oder machen lassen.

du musst wohl eh noch zum TA wegen impfung und / oder kastration?

schneiden, wenn allein , dann unbedingt mit einer krallenschere für kleintiere. alles andere ist nicht gut (absplittern, brechen..)... außerdem aufpassen, dass du keine blutgefässe erwischt...

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

achja - die suchfunktion liefert auch einiges:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=247307"]katzenkrallen schneiden - Parents & more | Community-Website[/ame]

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=518190"]Katze Krallen schneiden - Parents & more | Community-Website[/ame]

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=29978"]Schneidet Ihr Euren Katzen die Krallen selber? - Parents & more | Community-Website[/ame]

6. black-velvet

black-velvet Gast-Teilnehmer/in

danke für eure antworten!

ja, zum TA müssen wir ohnehin wieder - ich dachte ich frag vorab hier mal nach.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden