1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Babykätzchen :-)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ina74, 25 Oktober 2009.

1. ina74

ina74 Gast-Teilnehmer/in

Jippie...bei uns zieht eine kleine Mieze ein!!

Ich hoffe alles klappt gut mit Nikita, unserer älteren Katzendame- aber bin ganz optimistisch.

An die Katzenexperten:
    - welches Futter gebt ihr euren Kleinen?
    - gibt es irgendwelche Tipps um die Eingewöhnung für ein 11 Wochen altes Kätzchen zu erleichtern?

Danke !

2. phantomine

phantomine Gast

Futter:

Feline Portas21 (wobei ich mir da habe sagen lassen, dass evtl. zuwenig Fett drinnen ist für so kleine Miezen), Miamor Milde Mahlzeit Kitten, Animonda Carny, Shah - die braunen und roten Dosen, evtl. auch Grau, Macs...

*puh* Eingewöhnung erleichtern. Ich hab immer so den Eindruck, wenn ich mir die Neuzugangsphase so angeschaut hab, dass die meist weniger Streß haben als die "Alten". Also für die Alten hab ich den Feliway-Stecker besorgt, der funzt bei uns sichtbar! Ansonsten eben auf Rückzugsplätze schauen. Schauen, dass die Jungkatze nicht anfängt, die Plätze der Altkatze mit Beschlag zu belegen, also evtl. auch ein neues Deckerl/Schlafplatzerl etc. herrichten - eigenes Klo für den Anfang etc. (wobei beim Klo ist es dann so: meine sind früher oder später immer auf das der "Alt"katzen abgewandert und haben das ihrige quasi ignoriert, ansonsten halt stehenlassen solang es benutzt wird)!

UND: ruhig bleiben. Ein bissl Gefauche, evtl. auch ein heftiger Schlagabtausch ist keine Seltenheit und dient, die Fronten zu klären - die Kleine muss lernen, was sie bei Deiner Katze darf und was nicht - die Altkatze wird ihr mit Sicherheit ein paar Benimmsregeln beibringen wollen ;) Es schaut oft heftiger aus, als es dann wirklich ist...

Lg, Karin!

3. Katrin08

Katrin08 Gast

wie alt ist die alte katze??

grundsätzlich ist es keine sehr gute idee, nur ein kleines kätzchen zu einer alten katze dazuzunehmen, weil hier der charakter ein total anderer ist. die junge katze ist enorm verspielt und aktiv, während die alte katze schon mehr ruhe haben möchte und mit den "kinderreien" nix anfangen kann, im schlechtesten fall sogar davon genervt sein kann.
    wenn man zu einer alten katze gesellschaft nehmen möchte, dann entweder gleich zwei junge katzen, damit die sich zum spielen haben und die alte zuschauen kann, oder auch eine ältere ruhigere nicht mehr so aktive katze.

habt ihr die möglichkeit vielleicht noch eine zweite kleine hinzuzunehmen? vor allem denkt auch dran, dass die alte katze vielleicht nicht mehr so lange lebt und die kleine dann wieder alleine bleibt.

Feliway Stecker ist eine sehr gute Möglichkeit.
    Ganz wichtig ist auch dass die alte Katze bevorzugt wird, nicht der neuling. die alte katze zuerst begrüßen, sie mit leckerlis verwöhnen, ihr zuerst das futter geben, streicheleinheiten ect.

4. ina74

ina74 Gast-Teilnehmer/in

Hi ,

danke für die Tipps :)

Also Nikita ist 10. Immer noch verspielt.
    Spielt im Garten auch mit den Katzen der Nachbarn.

Daher mache ich mir da keine Sorgen.

Vielen Dank !

5. Katrin08

Katrin08 Gast

das geb ich dir gern als lesetipp mit.
    sind sehr viele interessante erkenntnisse drinnen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden