1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Baby Reisepass

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Herzenswunsch, 23 Juni 2011.

1. Herzenswunsch

Herzenswunsch Gast-Teilnehmer/in

Hello liebe Leute

brauche dringend eure hilfe....wir fahren am sonntag nach kroatien und wir haben ein 10 1/2 monate altes kind und ich möchte folgendes wissen:
    brauchen wir einen reisepass oder welche dokumente müssen wir für unser kind mitführen? sollte ich ihn in meinen pass eintragen lassen müssen, wielange dauert das und wo mache ich das (komme aus wien)

vielen dank für eure hilfe

lg mila

2. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Eintragen lassen geht nicht mehr. Das Kind braucht einen eigenen Reisepass. Bei uns dauert das ein paar Tage, dann bekommt man ihn zugeschickt.

3. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Einen Notpass bekommst Du schneller, allerdings gilt der mWn nur ein paar Monate. :)

4. Herzenswunsch

und den notpass bekomme ich gleich? muss ich zum bezirksamt fahren oder?

5. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

6. sbh75

sbh75 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe letzten Herbst auch für meinen Sohn eine Notpass machen lassen.
    Direkt bei der Bezirkshauptmannschaft, hat ca. 10 Minuten gedauert und konnte diesen
    dann gleich mitnehmen.

7. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Ruf vorher an, damit Du sicher alle nötigen Dokumente mit hast!
    Uns hat zB auf der Obsorgebestätigung (wg Scheidung) der Rechtskraftstempel gefehlt, und drum hat sich alles ein paar Tage verzögert.

Hab grad gesehen: in dem Link steht eh ganz genau was Du brauchst (v.a. auch den Pkt "Reisepass für Minderjährige" nicht übersehen!)

8. Herzenswunsch

vielen dank ihr habt mir sehr geholfen :)

9. Raphael10

Raphael10 Gast-Teilnehmer/in

aber er kostet recht viel! glaube 220 euro. (bin mir nicht sicher)

edit:

Kosten

* Bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres des Kindes:
    o Normale Zustellung: gebührenfrei bei Erstausstellung
    wird z.B. wegen Namensänderung ein weiterer Reisepass ausgestellt, ist dieser kostenpflichtig
    o Expresszustellung: 45 Euro
    o Ein-Tages-Expresspass: 165 Euro
    * Ab Vollendung des zweiten Lebensjahres des Kindes:
    o Normale Zustellung: 30 Euro
    o Expresszustellung: 45 Euro
    o Ein-Tages-Expresspass: 165 Euro
    * Ab Vollendung des zwölften Lebensjahres des Kindes:
    o Normale Zustellung: 69,90 Euro
    o Expresszustellung: 100 Euro
    o Ein-Tages-Expresspass: 220 Euro

10. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Darf ich mich mit einer Frage anhängen?

Bei mir ging damals das Eintragen noch. Mein Pass ist gültig bis 2014.
    Gilt er noch, oder brauchen die Kinder einen eigenen Pass?
    Weiß das jemand?

11. Sommar

Solange Dein Pass noch gültig ist, brauchen die eingetragenen Kinder noch keinen eigenen Pass.

12. Stimmt nicht, siehe hier http://www.help.gv.at/Content.Node/2/Seite.020500.html
    Ab 15. Juni 2012 verlieren die Eintragungen ihre Gültigkeit

13. Das ist aber der Ein-Tages-Expresspass, den du meinst. Der Notpass ist für unter Zweijährige kostenlos.

14. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Den bekommst du gleich, musst allerdings dann mehr Fotos abgeben (ich glaub 1 oder 2 mehr).

Der Notpass kostet für unter 2 jährige nix, genau so wie der normale Reisepass für unter 2 jährige!!

Bis 2012 ist die Eintragung noch gültig, ab dann brauchen alle Kinder einen eigenen!!!

15. Sommar

Lustig, das wurde uns voriges Jahr genau anders gesagt.Vielleicht weil unsere Pässe schon vorher ablaufen? :confused:
    Wurscht, bei uns ists eh schon egal und ihr hattet ja gsd die richtige Antwort. :)

16. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Ja is klar, wenn der Pass vor Juni 2012 abläuft, gilt er nicht mehr als Reisepass!!

17. Winnetou1

:danke:

18. Winnetou1

Dann gilt er noch ca. 1 Jahr. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden