1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Babies ohne Windeln...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von little-mushroom, 9 März 2009.

1. Hallo!

Heute war in der Presse ein Bericht über Mütter die Ihre Kinder nicht wickeln sondern anhand der Körpersprache erkennen wann sie müssen und sie einfach dann über die Toilette halten. D.h. keine Windeln. Angeblich erkennt man nach ein paar Tagen wann Baby muss und dann geht das ganz einfach. Die Kinder sind früher "sauber".:)

Würdet Ihr das ausprobieren? Macht das jemand? Hat jemand Erfahrung damit? Ich finde die Idee irgendwie ganz interessant und GG ist ganz begeistert von der Idee. :D :cool:

anbei der Link zum Artikel...
    http://diepresse.com/home/bildung/erziehung/459031/index.do?from=suche.intern.portal

LG little-mushroom :wave:

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

unter "naturvölker" nehm ich an meint diese lini irgendwas wohl naturvölker in sehr warmen ländern?

die betreuer in den krabbelstuben können sich freuen, wenn sie jetzt dann die windellosen babys bekommen, weil man eh nur schauen muss, welche signale 10, 12 kleinstkinder senden....

und ich stells mir echt prickelnd vor, dass baby 100 x am tag, wenns wimmert, erst mal aus dem strampler zu reissen und übers klo zu halten..

ganz abgesehen davon, wenn ein kind fiebert oder durchfall hat, was bei babys ja gelegentlich vorkommt....

aber so hirnrissig kann eine idee gar nicht sein, dass sie nicht kolporiert wird und nachahmer findet....

übrigens hab ich meine babys frisch gewickelt ins bett gelegt, und nach dem aufwachen war die windel nass/voll.
    aber das machen die mordernen kids wohl nicht mehr...

3. lea31

lea31 Gast-Teilnehmer/in

habe Bekannte, die ihr Baby nicht wickeln .. sie sind immer mit einer Reisetasche unterwegs und jedes Mal, wenn ich sie gesehen hab, mussten sie das baby umziehen, weil sie wieder mal ein Signal "übersehen" haben!

kannte mal eine "Oma" die steif und fest behauptete, dass ihr 3 Monate altes Enkerl schon aufs Topferl geht! Ich habe das Kind nie gesehen, aber ich hab 2 Kinder und kann mir nicht vorstellen, dass eines von den beiden mit 3 Monaten auf einem Topferl "sitzen" hätte können!

Klar ist es unnatürlich einem Baby eine Windel auf den Po zu schnallen, aber
    so etwas funktioniert genau dort, wo alle "nackat" herum rennen!

Sorry, ich find die idee auch hirnrissig.....mein Gott, muss uns fad sein!

4. janatuerlich

janatuerlich Gast-Teilnehmer/in

ja, euch muss wahrlich fad sein, wenn ihr so über dinge schimpft, von denen ihr keine ahnung habt.
    nicht nur naturvölker wenden diese methode an, sondern auch in china ist es gang und gäbe, die kinder in schlitzhosen rumlaufen zu lassen (hosen, weils ja dort auch je nach gegend kalt ist.
    kann man inuits zu naturvölkern zählen? wenn ja, dann ist es dort ziemlich kalt. und die inuit-babys sitzen nackt in der großen kapuze der mutter. wenn sie länger unterwegs ist, stopft sie diese unten mit moos aus, das sie nachher ausräumen und wegwerfen kann. ansonsten merkt sie anhand der bewegungen ihres kindes, dass es muss und holt es aus der kapuze um ihm die gelegenheit zu geben, sich zu erleichtern.
    wir haben auch mit 5 wochen begonnen. dass es nicht immer praktikabel ist, will ich nicht abstreiten. denn wir leben nicht auf lehmböden, die alles aufsaugen würden, sondern "zivilisiert" (ha!). mein sohn hat bis zu einer erkrankung, die eine ab-gabe erforderte, die wiederum stuhlprobleme verursachte, sein großes geschäft absolut verlässlich angezeigt und ins wc gemacht.
    der große vorteil der sache ist: er weiß jetzt, da er 1 jahr alt ist, dass man sein geschäft normalerweise nicht in der hose erledigt, sondern nur, wenn es absolut nicht anders geht. er geht zum klo oder ins bad, wenn er muss. er zupft an seinem gewand, wenn ich mal nicht schnell genug war, weil es ihm unangenehm ist, dass er nass ist (trotz wegwerfwindeln) - er hat also nicht verlernt, die nässe zu spüren bzw. gelernt sie zu ignorieren.
    er reißt sich selbst die (stoff-)windel runter, macht einen schritt davon weg und fägt an zu pieseln. wenn ich ihn dabei gerade sehe und sage "warte", "zwickt er ab" und wartet, bis er in der badewanne/überm klo ist.

5. Was ich mir halt denke ist... wie soll das gehen wenn das Kind bei den Großeltern ist oder bei meiner Schwester (also ohne mich).:confused:

Ich kann ja nicht von jedem verlangen dem Kind permanent ins Gesicht zu schauen ob es ein "Gack- oder Lulugesicht" macht??? :confused: Und wie funktioniert dass in der Nacht? Stellt man sich da den Wecker? Hält man da Wache? :confused:

Hm... also spannend klingt es ja, aber ob es praktikabel ist. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, deshalb habe ich ja auch nach Erfahrungen gefragt... Aber das heisst ja noch lange nicht, dass es gar nicht funktioniert. Wenn es einfach ist, finde ich es schon klass, wenn ich mir den stinkenden Windelkübel und entzündete Popschis ersparen kann. :)

:D an das kann ich mich sogar erinnern. Ich bin in Shanghai zwei Jahre in den Kindergarten gegangen und da hatten alle diese "Schnellfeuerhosen" an und bitte ich hatte auch so was :eek:ps: war allerdings damals schon 4 ein halb. ;)

@ lucy777 redest du grundsätzlich in dem Tonfall oder hast du ein anderes Problem?

6. lucy777

ich bin grundsätzlich so.

aber ich hätt noch ein paar anregungen - es gib naturvöler, die sich eine scheibe in die unterlippe stecken und andere, die sich die halswirbel auf zig- zentimeter dehnen, wär das nichts?

7. maribah

maribah Gast

Mein Hauptargument wär ja (und wars auch in früheren Diskussionen), dass man als Erstlingsmama andere Sachen im Kopf hat, als sein Kind ausgerechnet unter dem Aspekt: Ausscheidungsorgane zu betrachten.

Ich hätt die Zeit dafür nicht gehabt, ganz ehrlich. Jetzt beim zweiten hätt ich sie, aber wie gesagt, mein Interesse mein Kind auf Darm- und Blasenentleerungssymptome hin zu beobachten, tendiert gegen Null.

Wers machen will solls machen. Sauber werden sie alle, das ist für mich kein Thema von 0-12 Monaten.

8. maribah

maribah Gast

Das ist sie wie sie leibt und lebt.:D

Aber sie kann auch einstecken... manchmal.:D

9. lea31

lea31 Gast-Teilnehmer/in

ganz meine Meinung!

10. KaLu

KaLu Gast-Teilnehmer/in

11. annanyma

annanyma Gast-Teilnehmer/in

windelfrei funktioniert auch auf teilzeit-basis - so etwa bei uns ;) zu hause ist zwutschki meist windelfrei, unterwegs trägt er windel, ich halte ihn aber ab, wenn ich die gelegenheit dazu habe und merke, dass er muss.

ich schaue zwutschki übrigens nicht angestrengt ins gesicht.

wenn er pinkeln muss, hält er kurz inne, in dem, was er grad tut. wenn ich ihn grad trage, zappelt er. wenn ich ihn grad stille, dockt er ab.

im schlaf pinkeln babies nicht - genau so wenig wie erwachsene. dazu wachen sie (zumindest halb) auf und das erkennt man in der regel auch im schlaf. es ist aber nicht verboten, nachts eine windel zu verwenden, so wie wir es tun.

12. lucy777

:D:D

+++

aber ehrlich - ich finde es hirnrissig, hygienemaßnahmen aus ländern übernehmen zu wollen, wo die menschen eben an MANGELNDER hygiene an krankheiten sterben, die es bei uns gsd nicht mehr gibt.
    oder wollt ihr auch mit kuhdung heizen?

man muss doch die dinge im zusammenhang sehen, das WARUM und die folgen, bevor man irgendetwas bejubelt.

13. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Süße, dafür bekommst Du ein Bussi! Ganz ernst, hätt ich nicht besser schreiben können.

Übrigens: Natürlich sind die Kinder dann nicht in Fremdbetreuung. Das ist ja sowas von unnatürlich ...

Bin schon wieder still.

14. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Ganz abgesehen davon, dass diese "Glückliche Wilden"-Sch... eigentlich ganz schön arg ist, so ganz generell.

15. SSS

SSS Gast

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es bei meiner Kleinsten recht schnell bemerkte, wenn sie pinkeln oder kacken musste.

Allerdings:
    -) nur wenn sie nicht schlief
    -) wenn ich nicht abgelenkt war

Damit war die Windelfreiheit erstens nicht umsetzbar und zweitens wäre ich dafür zu bequem gewesen.

16. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Lena-Marie pinkelt nachts sehr viel, ich wüsste nicht wie ich das bemerken sollte:confused:.
    Auch tagsüber merke ich nicht wenn sie pinkelt.

LG

17. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Hast du gut geschrieben.;):love:

:wave:

18. Aso, na dann... ;)

Also ich finde da aber eine Lotusgeburt viel spannender wo man dann mit der gammelnden Plazenta in Kräutern rumrennt oder ganz alleine im Wald bei den Ameisen zu gebären. :D

Mir geht es nicht um die natürliche Komponente oder es irgendwelchen Naturvölkern gleichzutun. Ich denk mir nur, wenn es wirklich praktikabel wäre (was ich mir ja nicht s recht vorstellen kann), wäre es ja wirklich eine Option. Weil es wenn es so einfach geht wie manche schreiben, vielleicht wirklich einfacher oder schneller ist als Windelnwechseln. Ich würde es einfach praktischer finden.

(für meine Unnatürlichkeit bitte im WKS Forum lesen :D)

Da hast du recht. Obwohl ich ja immer wieder sage, dass ich als 5-fache Tante eh schon viel erlebt hab, ist mir schon klar dass es mit dem ersten eigenen Kind gaaaanz anders ist.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich die Körpersprache meines Kindes so exakt interpretieren kann, schon gar nicht am Anfang. Da bin ich wahrscheinlich froh wenn ich merke ob es Hunger hat oder Bauchweh usw...

Die Dame in dem Artikel hat das ja vom 3. Tag an gemacht. Ich hätte ja schon Angst dass mir die Kleine ins Klo fällt wenn ich sie drüber halte. :eek: So flutsch und weg. :eek::D

Hm, naja Teilzeit kann ich mir schon eher vorstellen. :) Aber eben erst ab einem gewissen Alter.

Ich denke mir nur, wenn ein Kind bis zu einem gewissen Grad gewohnt ist Windeln zu tragen und dann doch eine Windel trägt, dann muss das doch furchtbar unangenehm sein, oder?

Ganz am Anfang bin ich da eher bei Maribah, dass man eben so viele andere Dinge im Kopf hat um sich auf das auch noch zu schauen.

Wann hast du damit angefangen?

Das mit der Bequemlichkeit ist natürlich auch so ein Punkt. Ich kann es mir einfach nicht so einfach vorstellen wie es teilweise beschrieben wird und ich bin ja im Grunde meines Herzens ein fauler Hund :eek: und glaub halt, dass Windeln für mich bequemer wären.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden