1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

AVN in der Überprüfung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babumsterl, 9 Mai 2011.

1. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

mal eine Frage gehen alle dei einen vierstelligen betrag retour bekommen automatisch in die überprüfung, bezw wird erklärungsbedarf verlangt?

nach anruf ob er bearbeitet würde, kam die auskunft, der betrag würde 4stellig sein, daher oben genanntes, entweder telfonanruf oder schreiben würde kommen,und nein er kann mir nicht sagen wer der sachbearbeiter ist.
    au

2. MatsBM

MatsBM Gast

Die Höhe des Guthabensbetrags allein ist nicht ausschlagggebend dafür ob die ANV automatisch durchgeht oder eine Überprüfung stattfindet.
    ANV zur Bearbeitung werden idR rausgefiltert wenn gröbere Abweichungen zum Vorjahr sind bzw. wenn bestimmte Absetzposten erstmals angeführt werden.

Sollte eine Überprüfung der abgesetzten Posten erfolgen, informiert euch der zuständige Sachbearbeiter am FA ohnehin schriftlich.

Liebe Grüße
    Mats

3. babumsterl

danke, haben aber weder was neues oder sonstiges anderes gemacht noch sind abweichungen da ( gg verdient immer gleich)

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

größere summen gehen automatisch in die überprüfung,
    sind aber nicht alleiniges kriterium.

daneben gibts willkürliche stichproben-prüfungen,
    und arge abweichungen die geprüft werden.

aber du wirst sicherlich von deinem sachbearbeiter hören oder lesen.

5. MatsBM

MatsBM Gast

Womöglich sind Kosten für Kinderbetreuung abgesetzt worden, hier erfolgt idR eine Überprüfung durch das FA.

Liebe Grüße
    Mats

6. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Ich konnte bei uns noch keine "Regeln" feststellen, wir kriegen immer so zwischen 3.000-4.500 zurück. Meist wollten sie eine Liste/genaue Aufgliederung der Werbungskosten, hab ich immer per Email nachgeliefert. Voriges Jahr wurde ohne besonderen Grund das Jahr 2007 nochmal genauer überprüft, während sie das Guthaben von 2009 sofort ausbezahlt haben. Heuer gäbs was Neues (im Ausland studierende Tochter) und sie haben gar nix verlangt, nicht mal die sonst immer verlangte Aufgliederung der Werbungskosten (vielleicht weil die genaue Überprüfung von 2007 in Ordnung war und nichts beanstandet wurde?). Ich glaub, unsere genaue Überprüfung von 2007 war Zufall und irgendwelche Richtlinien gibts auch nicht.

7. babumsterl

na mich wunderst weil seit 3 jahren immer wieder das gleiche, wir werden überprüft oder müssen alles nachbringen,
    sind weder kinderbetreuungskosten noch sonst was ..........
    was mich stört, was ist dabei wenn er mich gleich mit dem sachbearbeiter verbindet? nein das geht nicht ich muss warten ;)
    lg

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

amtswege müssen eingehalten werden.

wo kämen wir denn da sonst hin. :cool:

9. babumsterl

und ich warte noch immer........... keiner meldet sich keine sagt mir was

10. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist auch ein vierstelliger Betrag ;) landete aber in den letzten Jahren nur einmal in der Überprüfung.

11. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann und ich bekommen beide eigentlich jedes Jahr auf einen 4 stelligen Betrag, meine ANV landete bis dato nur einmal in der Überprüfung (in dem Jahr wo ich von 10 Wochenstunden auf 30 erhöht habe), bei meinem Mann wurde fast jedes Jahr überprüft, auch in Zeiten, wo er weniger als ich zurück bekam:rolleyes:

12. Schnabilein

VIP: :Silber

mich würde vor allem interessieren wie lange so eine überprüfung dauert :rolleyes:.

13. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

gibts da nicht irgendwas, dass die anv innerhalb von 6 oder 8 monaten fertig bearbeitet sein muss? denke mich wage an sowas zu erinnern.

14. alvic

alvic Gast-Teilnehmer/in

ich habe am 8.03 eingereucht und ein paar wochen später angerufen,mir wurde gesagtm sie haben 6 mon. lang zeit zur bearbeitung. letzte wo ist ersuchen um ergänzung gekommen, heute habe ich alle belege in kopie weitergeleitet. und ich erwarte nur einen 3-stelligen betrag..

15. anroma

VIP: :Silber

Ich hab am 12.05. eingereicht, am 19.05. kam die Aufforderung, die Bestätigung der Kinderbetreuungskosten nachzureichen, habe ich sofort auch online erledigt und jetzt warte ich - schätze aber, dass es noch kommende Woche erledigt wird.

16. babumsterl

hm bei mir immer noch das gleiche bekomme die gleiche antwort und es meldet sich niemand bei mir..........

17. MatsBM

MatsBM Gast

Sofern Belege am Finanzamt vorzuweisen sind, macht man das sinnvollerweise am Besten durch persönliche Vorsprache beim zuständigen Sachbearbeiter.
    Dieser ist mitsamt Telefonnummer idR am Schreiben angeführt indem man zum Nachweis der abgesetzten Posten aufgefordert wird.
    Die eingesehenen Belege werden durch den Bearbeiter gleich im System vermerkt und die Bearbeitung der ANV ist dann in wenigen Tagen fertig.

Beim Einsenden der Belege mittels email oder Post kommen diese zu den anderen zu bearbeitenden Aktenbergen dazu, das dauert eben dann.

Liebe Grüße
    Mats

18. babumsterl

@matsBM den Vorgang kenne ich ja und habe es ja auch schon öfters so gemacht, nur heuer meldet sich keiner bei mir, ich bekomme auch nicht die info wer der zuständige bearbeiter ist, nur die gleiche antwort avn ist in der überprüfüng
    naja warten wir halt...........

19. babumsterl

still waiting............

20. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

Ich warte auch. Bei mir waren´s auch die genaue Aufstellung wegen der Kinderbetreuungskosten. Aber von selber melden? Mein GG hat´s jetzt hingebracht - unaufgefordert weil er das schon geahnt hat. Sonst müsst ich noch ewig warten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden