1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Autoverkauf - komisch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 8 November 2010.

1. maho

VIP: :Silber

Ich bräuchte bitte dringend euren Rat - bzw. wer kennt sich aus.

Mein Sohn möchte seinen 17 Jahre alten Audi 80 verkaufen - heute war ein potentieller Käufer da, der ihm sofort das Geld gegeben hat - Auto wird in den nächsten Tagen abgeholt.....soweit so gut...

der weitere Ablauf macht mich etwas stutzig:
    Der Mann hat nicht mal eine Zahlungsbestätigung verlangt/benötigt, Kaufvertrag braucht er sowieso nicht - den hat er zwar mit seinem Namen ausgefüllt aber auch da gelassen (er hat sich mit einem Ö Führerschein ausgewiesen, die Muttersprache des Käufers ist aber sicherlich nicht deutsch .....) - angeblich soll das Fahrzeug zum Ausschlachten nach Rumänien kommen...

Glaubt ihr, dass da irgendwo ein Haken ist oder war der Käufer einfach nur sehr vertrauensseelig?

2. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Nachdem Du einen gültigen Kaufvertrag hast (und als rivatperson bei so einem Geschäft ja auch sicher keine Personenüberprüfung machen müßtest...also sagen wir mal es wäre ein gefakter Name gewesen) und auch das Geld kann Euch nichts passieren.
    Heb nur den Verag auf ! Bei uns wars fast 7 Monate nach Verkauf so da das Auto unangemeldet in Wien stand und wir aufgrund der letzten Pickerlplakette aufindig gemacht wurden und Strafe zahlen hätten müssen. War aber mit einem Anruf und einem Fax des Vertrags gegessen.

LG
    Lunara

3. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Bitte - UNBEDINGT Ausweisen lassen.
    Bei Ausländern: Eher nicht verkaufen.
    Das Auto gelangt nicht nach Rumänein, sondenr wird hier ausgeschlachtet, und der, auf den es zuletzt zugelassen wird, ist dann dran, wenns im Wald gefunden wird.

4. Lunara

Bei uns wars eben kein Problem da wir den Kaufvertrag hatten.
    Selbst wenn Dir wer einen Führerchein ect zeigt weißt Du nicht ob der gefälscht ist ....(sicher hat der den nicht extra fürs Auto kaufen aber vielleicht für andere GElegenheiten).
    Kann mir nicht vorstellen das einem da einer einen Strick drauß dreht....wie soll eine Privatperson denn wirklich nachprüfen können ob der Paß/Führerschein ectecht ist ?

LG
    Lunara

5. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ja, wird es, und es kostet ein paar hundert euro!

6. Lunara

Wie erklärst Du Dir dann das bei uns der KAufvertrag gereicht hat und wir diese Strafe nicht zahlen mußten ?

7. dieschmusies

dieschmusies Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben unseren Ford auch zum Schlachten verkauft und der Käufer wollte einen KV - meinte den braucht er weil es sonst an der Grenze Probleme geben könnte.

Würde also zumindest einen für dich verlangen und Ausweisnummer sowie Fahrgestellnummer drauf schreiben. Evtl sogar ausweis kopieren weils eben schon sehr komisch ist...

8. maho

VIP: :Silber

Zulassungsschein und Typenschein mit den diversen Fahrgestellnummern hab ich kopiert - ebenso den Kaufvertrag falls er den dann doch bei der Abholung mitnehmen möchte.

Habt ihr sonst noch Ideen, was im Zweifelsfalle benötigt werden könnte?

9. dieschmusies

dieschmusies Gast-Teilnehmer/in

Ausweis ;)

Vielleicht nimmst bei der Autoübergabe nen Zeugen mit (Nachbar, Arbeitskollege oder so) obwohl vielleicht zu hysterisch :D

10. MatsBM

MatsBM Gast

Wenn laut deinem Kaufvertrag mittels Fahrgestellnummer und den Daten (Name und Adresse) des Erwerbers eindeutig hervorgeht wer das Fahrzeug gekauft hat, dann hast du deinen Teil erfüllt.

Solltest noch immer unsicher sein, kannst ja bei Abholung des Fahrzeuges noch ein Foto von der Abholung mitsamt Kennzeichen abholenden Autos machen.

Liebe Grüße
    Mats

11. jade85

jade85 Gast-Teilnehmer/in

möchte ja nichts unterstellen aber überprüft das geld bitte sehr genau.
    es könnte auch falschgeld sein und dann ist auto und geld weg!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden