1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Autokredit?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bill, 25 Oktober 2011.

1. Bill

Bill Gast

Hallo,

hat jemand einen Autokredit mit einer längeren Laufzeit als 5 Jahre?
    Meine Bank bei der ich schon 30 Jahre Kunde bin gibt mir keinen?

Danke für eure Erfahrungen!

2. Hexi68

Hexi68 Gast

Hallo,

mein Lg. arbeitet schon sehr lange in der automobilbranche, lt. ihm gibt es keinen "autokredit" mit einer längeren laufzeit als 5 jahre.
    Das hat also nichts mit deiner bank zu tun, sondern mit der tatsache, das es ein autokredit ist.

3. Bill

Bill Gast

hallo,
    weist was ich aber komisch finde, wenn man ein Auto auf Leasing nimmt zahlt man zb 3 Jahre Leasingraten und den Restwert kann man sich danach auch finanzieren lassen. Da kommt man auch über 5 Jahre drüber!

Das find ich halt komisch

4. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

ja, dann musst du das auto halt leasen, wenn du keinen kredit kriegst. hast schon mal nachgefragt warum sie dir keinen kredit geben????
    oder du kaufst dir ein günstigeres auto mit dem geld das du (nehme ich mal an) vorher schon gespart hast.
    lg

Gerda

5. PinkPanther

PinkPanther Gast-Teilnehmer/in

ich hatte mal einen kredit fürs auto, bei der hausbank, mit 7 jahren laufzeit .... ist aber schon ein zeiterl her, kann sein, dass sich da was geändert hat.

@gerda: deine geschriebenen zeilen lesen sich nicht unbedingt freundlich....

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ein Auto sollte nach 5 Jahren abbezahlt sein weil es dann ja auch schon "Nichts" mehr wert ist. (Finanztechnisch)

7. Bill

Bill Gast

@gerda23 nein, ich habe leider kein Geld gespart und ich kriege den Kredit sehr wohl von meiner Bank, aber mit 5 Jahren Laufzeit ist mir die monatliche Belastung zu hoch.

Ich wollte hier um Erfahrungen bitten und mich wenn es geht nicht komisch anmachen lassen. Danke an die anderen für die sachliche Auskunft!

Ich möchte ein ganz kleines günstiges Auto haben, aber beim Leasing ist man halt total gebunden mit der Automarke auf 3 Jahre und du kriegst auch keinen Typenschein in die Hand. Hatte ich schon einmal. Ich wollte mehr Unabhängigkeit durch einen Kredit.

8. Hexi68

Hexi68 Gast

"
    Bist du sicher, das das definitiv ein "autokredit" war und nicht ein ganz normaler "privatkredit" für diverse anschaffungen, den du dann halt für´s auto verwendet hast?

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

dann nimm dir doch einen gebrauchten wo die monatl. rate passt ... also umgekehrt: welche monatl. rate ist finanziell drin, welcher kreditbetrag kommt da raus, wieviel auto krieg ich drum. ein autokredit über mehr als 5 jahre macht nicht wirklich sinn.

10. speeeedcat

VIP: :Silber

beim leasing sind laufzeiten bis 84 monaten möglich, das ist das maximum. dem von dir angesprochenen restwert, der auch finanziert wird, liegt ein leasing mit meist 48 monaten zugrunde, welches man dann bis zu max. 84 monaten verlängern kann (restwert ausfinanzieren).

ein autokredit ist nichts anderes als ein konsumkredit (einmalig ausnutzbar), der in der heutigen zeit gründlich auf leistbarkeit usw. geprüft wird. auch ist der zinssatz (aufschlag) meist nicht berauschend, da die bank ja de facto ein blankofinanzierung hat und bei dieser form die kreditausfälle am höchsten sind.
    laufzeiten bis 84 monaten sollten schon möglich sein, halt aber sicher zu miesen kondis.

weshalb leasing oder kredit? nun, beim leasing wurde noch keine mwst. abgeführt, somit ist das auto leasingfähig (z.b. neuwägen, leasingrücknahmen, firmenautos).
    beim kredit wurde die mwst. schon bezahlt (gebrauchtwagen, aber auch neuwägen möglich), deshalb kein leasing möglich.

grundsätzlich gilt: leasing günstiger, da besserer zinssatz, nicht so strenge bonitätsprüfung. dafür typenschein bei leasingbank, du bist nur inhaber, nicht besitzer (ist beim verkauf umständlicher, langwieriger).

gruß, speeeed

11. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

@ Bill

sorry wenn es so rübergekommen ist, aber ich hatte den eindruck du ärgerst dich über die bank weil sie dir keinen kredit gibt.
    es wird eben einen grund geben warum man den kredit nicht bekommt.
    eben wie du eh schon sagst, du kannst dir die raten nicht leisten wenn du den kredit auf 5 jahre nimmst.
    ist ja nicht schlimm, aber dann musst du dir eben ein günstigeres auto nehmen oder leasen.
    ich wollte dich keinesfalls beleidigen,

lg

Gerda

12. PinkPanther

PinkPanther Gast-Teilnehmer/in

wie es bei der bank deklariert wurde, weiß ich leider nimma. ich weiß nur, dass die bank als "absicherung" die kopie der vollkaskopolizze brauchte. es ist aber schon einige jährchen her...

13. MatsBM

MatsBM Gast

Genau das ist aber der Grund der mir in finanzieller Hinsicht zu denken gibt.
    Mit einer monatlichen Rate von 100 Euro kannst auf 5 Jahre einen Kredit von in etwa 5000 Euro tilgen, mit 200 Euro kommst auf rund 10.000 Euro.
    Nachdem du aber Nichts gespart hast, ist mal anzunehmen dass die Kredittilgung dein Haushaltsbudget zusätzlich belastet, dazu kommen noch die Kosten für Kaskoversicherung die idR gefordert wird!

Ganz egal, ob du das Fahrzeug leasen oder über Kredit finanzieren möchtest, für den aushaftenden Betrag sind Zinsen zu bezahlen und je niedriger die Rate und damit länger die Laufzeit der Finanzierung, umso höher sind die gesamt zu bezahlenden Zinsen!!

Die beim Leasing angebotenen niedrigen Raten kommen idR nur durch sehr geringe Jahreskilometerleistung und einen dementsprechend hohen Restwert zusammen, mMn ist das nicht wirklich günstiger als ein Kredit.
    Wenn man tatsächlich vergleichen will, sollte man ein Vollfinanzierungsleasing dem Kredit gegenüberstellen und bei Beiden die Gesamtbelastung ansehen.

Ich weiss nicht wie dringend es bei dir mit dem Fahrzeugkauf ist, möchte dir aber folgenden Rat geben:
    Versuche die Höhe der zu erwartenden Kreditrate (+ Kosten die zusätzlich fürs KFZ anfallen) für mehrere Monate zu sparen.
    Wenn du das schaffst hast du einerseits schon ein wenig Geld gespart was deinen Finanzierungsbedarf senkt, schaffst du es nicht dann lass dir gesagt sein dass du dich mit dem Kredit in eine Schuldenspirale treibst.

Meine Gedanken mögen hart klingen, aber so ist das Leben.
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden