1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Autokauf gebraucht oder neu?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pilotpen, 28 Oktober 2009.

  1. Pilotpen

    Pilotpen Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    nun ist es so weit: ich will mir ein Auto zulegen. Nur leider bin ich mir beim Modell noch etwas unsicher. Nachdem ich mir mal den Automarkt bei willhaben.at angesehen und das Angebot hat mich grad etwas erschlagen. Preislich bin ich relativ flexibel und auch bereit für Sicherheit, Platz und Komfort zu bezahlen.

    Bzgl. Marke bin ich eigentlich sehr offen und genau hierfür würd ich ein paar Tipps brauchen. Ich such einen Kombi mit nicht allzuviel KM drauf und einen moderaten Spritverbrauch. Preislich will ich mich jetzt nicht festlegen, da ich mir sowieso immer im konkreten Fall anschauen muss was mir welches konkrete Modell wert ist.
    Welche konkreten Angebote könnt ihr mir denn empfehlen?
     
  2. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    ich würd mir ehrlich gesagt mal eine Werkstatt aussuchen, mit der ich zufrieden bin. Wenn du noch kein auto hast ist das sicher schwer, aber hör dich mal im Freundeskreis um. In Wien eine Werkstatt zu finden, die einem liegt ist echt nicht einfach. Meist bist nur eine Nummer und wirst auch so behandelt, schnell geht schon mal gar nix und meist ist es auch noch viel teurer, als in wien umgebung. Dann hast wahrscheinlich schon eine oder ein paar Marken fixiert. Natürlich wirst du auch Vorlieben haben, was dir gefällt und in welche Marke du mehr Vertrauen hast.

    Ich bin zufrieden mit meinem Peugeot 307 SW Diesel, aber meine Werkstatt ist nicht in Wien ;)

    lg
    bine
     
  3. Nudelsuppe

    Nudelsuppe Gast

    Uns ging es auch so ähnlich. Nur wir mussten uns innerhalb von 2 Wochen für ein Auto entscheiden, und hatten noch überhaupt keinen Überblick WAS wir genau wollten. Wir haben uns einen Neuwagen gekauft - mit Tagesanmeldung und kamen insgesamt mit allem Drum und Dran auf -20 % vom Listenpreis. Jahreswägen mit 10000 km waren gleich teuer bzw teurer wie unser Neuwagen

    1. Wir haben uns für die Autoklasse entschieden. Ein Minivan war uns zu klein - also wurde es die Kompaktvanklasse
    2. Wir haben uns von jedem Hersteller die entsprechenden Modelle rausgesucht.
    3. Ausschlußkriterien. Mein Mann wollte absolut keine Anzeigen in der Mitte - somit fielen schon mal die ganzen Franzosen und einige Japaner aus. Er wollte nicht allzuviel Glas - weil es für ihn im Falle eines Unfalls zu unsicher war.
    4. Somit blieben nur noch 5 Modelle zur näheren Auswahl übrig.
    5. Testberichte lesen, sich mit den Autos vertraut machen. Zu den meisten Autos gibts Foren im Internet - da kann man schon mal einen Überblick über die besonderen Schwächen des Fahrzeugs bekommen
    6. Preise vergleichen - wieviel kostet das Basismodell, welche Ausstattung will/braucht man unbedingt, auf wieviel kommt das Auto gesamt mit der gewünschten Austattung (fallen auch mal wieder 1-2 Modelle weg)


    Schlulßendlich blieben bei uns nur 4 Modelle übrig - eines war mir vom Bauchgefühl her unsympathisch. Eines gefiel GG überhaupt nicht. 2 kamen dann in die engere Wahl, wobei eines sofort nach Besichtigung ausgeschieden ist.
     
  4. Pilotpen

    Pilotpen Gast-Teilnehmer/in

    hm, danke für die tipps. etwas ratlos bin ich halt nach wie vor. ich werd wirklich mal auf werkstatt suche gehen und dann weiterschauen...
     
  5. Dimple

    Dimple Gast-Teilnehmer/in

    Lieber Pilotpen,

    Was Du machst, ist zu sagen, ich brauche einen Computer - ob Netbook, Notebook, Workstation, Server oder Großrechner ist Dir egal.

    So kann Dir eher nicht geholfen werden.

    lg
    Dimple
     
  6. LadyRose

    LadyRose Gast-Teilnehmer/in

    Hi!

    Ich hab mir im Mai ein neues Auto gekauft.
    Ich wollte unbedingt auch einen Kombi mit vieeeel Platz. Naja ich hab mir dann die Mühe gemacht und halt alle miteinander verglichen. Und hab mich dann für einen Vectra Kombi entschieden, da der die größte Ladefläche seiner Klasse hat. (Die neuen Kombis jetzt sind hinten alle schmäler bzw. passt weniger rein).

    Ich hab halt vorausschauend gedacht, bei mir ist der halbe Kofferaum mit einem Hundekäfig belegt und wenn dann noch ein Kind oder Zwei kommen ...
    und ich fahr halt viel nach Salzburg zu meinen Eltern, da is scho immer ordentlich was mit. (Und Eltern haben dann ja auch noch die Eigenschaft, dass man am Rückweg noch mehr mitbekommt, als man hingefahren hat ... *grrr* Irgendeine Staude oder Zeugs is immer mit dabei)

    Was größeres wie ein Kombi ist nicht in Frage kommen, muss ja auch noch ins Carport passen ;.)

    Gesucht haben ich das Auto im Internet, Preise verglichen und dann in Wels gekauft. 1 Jahr alt, mit 12.000km, keinen einzigen Mangel um stolze € 18.500 (20.500 wollte er haben ...).
    Also die Werkstatt ist da nicht unbedingt ausschlaggebend, brauchst einfach einen Verkäufer der dir sypmatisch ist. Meinen hab ich schön um den Finger wickeln können, sodass er mir relativ rasch was nachgelassen hat (so viel wollt i eigentli gar nicht ursprünglich ... )

    Dh. fahr einfach zu ein paar Autoherstellern oder Werkstätten udn schau dir Autos an, da kommst du schnell drauf was du willst. Und dann kannst ja dort verhandeln (es geht immer was .. im Moment sogar recht viel, die sind froh um jedes Auto das sie verkaufen, vor allem bei Neuwägen) bzw. dich im Internet schlau machen.

    Alles Gute, liebe Grüße

    Elli





    F
     
  7. Berthold

    Berthold Gast

    Ich würde sagen: Es ist eine Glaubensfrage.

    Vorteil Neuwagen: Garantie, einige Zeit weniger laufende Kosten (keine Reifen usw.), kein Risiko versteckter Schäden oder bald anfallender Reparaturen, Verschleißteile noch alle neu, man kann ihn selber aussuchen, ist auf dem neuesten technischen Stand, Rabattverhandlungen möglich

    Vorteil Gebrauchtwagen: größter Wertverlust schon vorbei, daher billiger, sogar Schnäppchen möglich, gezielte Suche (nach Modell, Ausstattung) möglich

    Letztlich kommt es darauf an, was du investieren möchtest. Am meisten zahlt man immer für den Neuwagen, aber die Vorteile wiegen das fast auf. Fast, weil manche bringen in Zahlen nichts, die sind rein ideell.
     
  8. Pilotpen

    Pilotpen Gast-Teilnehmer/in

    nochmal danke an alle für die erfahrungsberichte!!

    naja, kombi halt, 4-türer, 5-sitzer und halbwegs brauchbaren kofferraum. vll von der größe in die richtung von einem passat b6.
     
  9. Dimple

    Dimple Gast-Teilnehmer/in

    Wird ja schon - dann noch den geplanten Preis und ob Dir Image/Aussehen/Verbrauch/Leistung/gewisse Ausstattungsdetails wichtig sind.

    lg
    Dimple, meine Empfehlung: 4 Airbags und ABS als absolute Mindestausstattung, ESP und mehr Airbags sind nicht zu verachten und eine Klimaanlage ist auch sehr wichtig
     
  10. Berthold

    Berthold Gast

    Wir haben z.B. im Frühling ganz was Ähnliches gesucht: einen Kombi oder Minivan, Mindestaustattung CD-Radio, Klimaautomatik, Tempomat (ABS und Airbags sowieso). Wenn möglich, 7 Sitzer, maximal 20.000,-.
    Geworden ist es dann ein gebrauchter Octavia Kombi, sehr gut ausgestattet, 2003, um 8600,-.

    Vorteile von
    neu: Man kann beim Händler seine Wünsche äußern und sich das Auto genau nach Maß bestellen.
    gebraucht: Man kann im Internet genau seine Wünsche eingeben und kriegt die Angebote aufgelistet.

    Und, wie ich aus dem Fred "Kredit oder Liesing" (sic!) weiß: man sollte idealerweise genau so viel Geld bar auf der Kralle haben, wie man braucht. Alles, was man aufnehmen muss (egal wie) kostet extra. Also neu nur dann, wenn man das Geld auch hat.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden