1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Autokauf - Abmelden des Autos und Kaufvertrag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 17 Juni 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen. In 2 Wochen kaufen wir das Auto meines Schwagers. Er bringt es am 30.06. noch angemeldet zu und und ich soll es dann am 01.07. abmelden gehen.

Was brauche ich dazu (außer die Taferl)?

Kaufvertrag? Vollmacht? Typenschein? Zulasser?

Das Auto hat ein Wiener Kennzeichen, muss ich in Wien abmelden gehen? Ist es egal zu welcher Zulassungsstelle ich gehe oder muss es die sein wo das Auto versichert ist?

Fragen über Fragen....ich hoffe jemand kennt sich aus und hilft mir weiter.

Zum Thema Kaufvertrag: Was ist zu beachten? Wo kann ich einen Musterkaufvertrag runterladen (ÖAMTC?)?

LG
    Leon

2. Babymaus2007

Babymaus2007 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

den Typenschein, Kaufvertrag und ev. Vollmacht des Schwagers für die Abmeldung wirst Du brauchen, ausserdem ca. 160,- für Anmeldung (bei Meldestelle bar zu bezahlen).
    Am besten frag den Versicherungsvertreter, den brauchst du für die Versicherung sowieso

lg

3. mikaro

mikaro Gast-Teilnehmer/in

du brauchst: seine vollmacht, dass du das auto abmelden kannst. dazu den alten zulassungsschein, typenschein, kaufvertrag. wenn du das auto wo anders anmeldest, brauchst du noch eine versicherungsbestätigung deiner versicherung. + die anmeldegebühr.ab- bzw anmelden kannst es in jeder ö zulassungsstelle, da ists egal welche taferl du hinbringst. lg!

4. mikaro

a noch was: du brauchst noch das letzte pickerl-gutachten. glg

5. genau, das wollt ich auch grad schreiben, das vergess ich nämlich regelmäßig, wenn das letzte anmelden zu lang her war :D

6. Leon123

Hallo!

Danke! Das Auto wird vorerst nur abgemeldet, nicht gleich neu angemeldet.

Brauch ich nur fürs Abmelden auch den letzten Prüfbericht? :confused:

LG
    Leon

7. Leon123

Sicher? Unseren Neuwagen konnte ich nicht in Wien anmelden sondern musste es in NÖ machen. Abmelden weiß ich halt nicht.

LG
    Leon

8. mikaro

abmelden ist wurscht wo. hab selber mal ein wienerkennzeichen in amstetten abgemeldet. wegen anmelden musst schauen welche zulassungsstelle für deinen wohnbezirk zuständig ist. zum abmelden brauchst nur den typenschein, eine vollmacht vom vorbesitzer, den alten zulassungsschein u die alten taferl. lg

9. MatsBM

MatsBM Gast

Zum Abmelden brauchst du den Zulassungsschein, Typenschein sowie die Kennzeichentafeln und die Vollmacht(en) des/der Zulassungsbesitzer(s).

Sofern das Kennzeichen nicht mehr benötigt und somit verschrottet wird, kannst du die Abmeldung bei jeder Zulassungsstelle in Österreich durchführen, Kosten fallen für die Abmeldung keine an.
    Wenn das Kennzeichen hingegen wieder verwendet werden soll, dann kann die Abmeldung nur bei einer Zulassungsstelle durchgeführt werden die auch die Zulassung für den jeweiligen Gerichtsbezirk/BPD durchführen kann.

Liebe Grüße
    Mats

10. Leon123

Danke!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden