1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ausstech-Kekse mit netten Ausstecher, aber nicht nur nacktes Mürbteigkeks od. Lebk.?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minkimum, 22 November 2009.

1. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Hat jmd Ideen, welche Kekse ich mit so netten Ausstechförmchen machen könnte, die nicht nur nackter Mürbteig sind (od. Lebkuchen)? Gibt es noch andere Möglichkeiten/Teige? Je eine Sorte davon macht nämlich eh meine (Schwieger)mutter.

Welche Kekse backt Ihr mit den Ausstechern (die Figuren meine ich, also zB Tierfiguren usw.)?

Welche zusammenklebbare backt Ihr? Ausser Linzeraugen u. Mürbteigkeks?

2. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

wie wäre es mit diesen?

Nusskekse

300 g Mehl
    200 g geriebene Walnüsse
    180 g Butter
    Zitronenschalen
    Salz
    1 Pck Vanillezucker
    2 Dotter
    200 g Staubzucker
    1 Messerspitze Backpulver
    Einige EL Milch oder Sahne

Die Zutaten zu einem Mürbteig verarbeiten und den Teig eine Stunde kühlen. Danach dünn auswalken und beliebige Kekse ausstechen. Bei 175 Grad ca. 12 Minuten backen.
    können auch mit Marmelade zusammen geklebt werden und mit Schologlasur verziert werden.

3. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Gasteiner, die sind mit Kakao und ohne Ei

4. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Hier hab ich auch noch ein Rezept!

100g Mehl
    100g Stärke
    50g Staubzucker
    1 Tl Backpulver
    100g Butter
    100g Nougat (schmelzen und ein wenig auskühlen lassen)

alles zu einem Teig kneten, 1 Std. im Kühlschrank rasten lassen
    dünn ausrollen und beliebige Formen ausstechen.

5. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Danke, darüber freut sich mein Mann wahrscheinlich besonders,
    ich sag nur: Nougat :).
    Haben die auch einen Namen?

6. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Du kannst jeden Mürbteig mit Zutaten verbessern:

Schokolade, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Kakao, Zimt, Vanille, Kaffee etc.

Ich mache also normalen 3-2-1 Mürbteig und gebe ca. eine Handvoll von den o.g. Zutaten bzw. ein bisschen Kakao, Kaffee, Zimt oder Vanille dazu. Je nachdem, welche Zutat ich nehme steche ich auch aus.

Also z.B. Die Schokokekse werden eigentlich immer Herzen, die Mandelkekse Ringerl und die Zimtkekse Sterne. Und je nachdem gibt es dann auch die Füllung und Glasur. Haselnusskekse bekommen immer Nougatfüllung, Walnusskekse immer Marillenmarmelade etc.

lg
    Chania

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden