1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Auslandsüberweisung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 3 April 2007.

1. maho

VIP: :Silber

Für eine Online Auslandsüberweisung nach Deutschland werden von meiner BAnk 10 Euro verrechnet :eek: - auch wenns nur ein niedriger Euro Betrag ist:rolleyes: - sagt mal, gibt es da eine Spesengünstigere Variante? Mich hats jetzt echt "von den Socken gehauen" - den ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Gebühren so hoch sind....

2. .Simone.

.Simone. Gast

ist das wirklich so?? hab schon öfter was nach d überwiesen, ist mir aber bisher nie aufgefallen, dass ich da 10€ gebühren hätte zahlen müssen. sehr seltsam. jetzt muss ich mal nachschauen...

3. Spucks

Spucks Gast

Bei welcher Bank bist du bitte? Hast dus mit BIC und IBAN gemacht?

4. xpresso

xpresso Gast

:eek: :eek: Ich mach regelmäßig Überweisungen nach D und es wird wie eine normale Inlandsüberweisung gehandhabt. EU-Binnenauftrag (bis 50.000 Euro) nennt sich das ganze, da brauchst nur BIC und IBAN

5. supi

supi Gast

und Kostenteilung muss vereinbart sein!

6. aljosha

aljosha Gast

mit BIC und IBAN gibts keine kosten!

7. supi

supi Gast

...aber nur wenn auch Kostenteilung vereinbart ist.

8. aljosha

aljosha Gast

nein, wenn du zb von österreich nach deutschland überweist:
    und du hast vom deutschen empfänger BIC und IBAN
    dann ist die überweisung kostenlos,
    da brauchts keine kostenteilung - weil ja keine anfallen:D

9. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Doch, bei manchen Banken braucht man das. Bei meiner steht es explizit dabei, dass, wenn man die Kostenteilung nicht anklickt, die Überweisung nicht gratis ist.

10. aljosha

aljosha Gast

interessant:D
    wenn ich kostenteilung nicht ankreuze, ist es nicht kostenlos.:D
    sogesagt: wir teilen uns das kostenlose

auch nicht schlecht, aber erinnert mich an manche unserer gesetzestexte
    oder briefe vom amt.

bei welcher bank bist du?:cool:

11. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

das steht dazu im WWW:

Seit dem 1. Juli 2003 dürfen laut EU-Verordnung 2560/2001 Überweisungen innerhalb der Eurpäischen Union nicht teurer sein als innerstaatliche Überweisungen.

Um die Kriterien der EU-Verordnung zu erfüllen, muß eine EU-Überweisung folgende Vorgaben erfüllen:

* Die Empfängerdaten müssen in IBAN und BIC angegeben sein.
    * Als Währung ist nur der Euro zulässig. Dies gilt auch für Staaten, die den Euro nicht als Zahlungsmittel eingeführt haben. (Ausnahme: Überweisungen von und nach Schweden können wahlweise in Schwedischen Kronen vorgenommen werden.)
    * Der Betrag darf 50.000 EUR nicht überschreiten.
    * Die Spesen müssen zwischen Empfänger und Auftraggeber geteilt werden.

Seit 2005 sind auch die EWR-Staaten (Norwegen, Island, Liechtenstein) der EU-Preisverordnung beigetreten, so dass Überweisungen, die die Bedingungen der Verordnung erfüllen, ebenfalls wie EU-Standardüberweisungen bepreist werden.

In Deutschland müssen Zahlungen über 12.500 EUR der Bundesbank für die Außenwirtschaftsstatistik gemeldet werden; bis Ende 2005 war 12.500 EUR auch der Höchstbetrag für eine EU-Überweisung. Seit 01.01.2006 gilt nun auch in Deutschland die Höchstgrenze von 50.000 Euro. Wer also einen größeren Betrag ins Ausland transferieren möchte, sollte diesen Betrag ggf. auf mehrere Einzelüberweisungen aufteilen, um damit Kosten zu sparen.

Die Dauer einer EU-Überweisung beträgt in der Regel 3-5 Banktage.

was ja eigentlich bedeutet das keine Spesen anfallen da ja meistens Überweisungen in Kontopaketen beinhaltet sind.

12. aljosha

aljosha Gast

* Die Spesen müssen zwischen Empfänger und Auftraggeber geteilt werden.

- andererseits dürfen sie nicht teurer sein als innerstaatliche überweisungen. also gibts keine spesen.

bankdeutsch, eh logo, wollen sich halt nur 120% absichern.:D

13. maribah

maribah Gast

LOL, der Bank ist das wirklich vollkommen wurscht.:D

Ich würd mal nachschauen ob du die Aufteilungs-Option beim online-banking auch wirklich angekreuzt hast, denn es gibt noch zwei weitere: Auftraggeber zahlt Spesen bzw. Empfänger zahlt Spesen.

Sollten sie aus irgendeinem Grund nämlich doch anfallen bist du oder der Empfänger dann sicher nicht besonders erfreut...:rolleyes:

14. aljosha

aljosha Gast

da lob ich mir meine bank.
    ich habe nämlich diese option zum ankreuzen gar nicht:D
    spesen fallen ja nur bei ausserhalb der eu zahlungen an.
    danke psk - dort hat es sich schon herumgesprochen:D :D

15. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

;) bei der bawag gibts auch nichts zum ankreuzeln (aber die gehören ja zusammen)

16. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Ich bin bei der BA-CA und bei der Stmk. Sparkasse, weiß aber gerade nicht sicher, bei welcher von beiden man das ankreuzen muss. Es ist aber, wenn ich mich recht erinnere, nur bei einer von beiden so.

Klar ist es unnötig, aber es ist auch eine Hintertür für die Banken, ab und zu DOCH Spesen zu verlangen. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die "Kostenteilung" auf die Bank selbst bezieht. Sprich: Die Kosten für die Überweisung, die in Ö anfallen, trägt meine Bank, und die Kosten, die im Ausland anfallen, trägt die Empfängerbank. :confused:

17. Nakupenda

Nakupenda Gast

Bin auch bei der BA-CA und hab auch nix zum Ankreuzen. Mir wurden auch nie Spesen für Auslandsüberweisungen verrechnet.

Früher war ich bei der Erste, da musste man immer ankreuzen, ob man Spesenteilung will oder wer die Kosten übernimmt.

18. maho

VIP: :Silber

Meine Bank ist die Steiermärkische - Korrektur - insgesamt fallen 10 Euro an Gebühr an....Spesenteilung wurde bei der Online Überweisung angekreuzt...
    Ich hab 32 Euro nach D überwiesen - aufs Konto der Empfängerin wurden nur 27 Euro gebucht....und die ist jetzt natürlich stinksauer....(verständlich)

Sagt mal, was soll ich jetzt wirklich machen - was würdet ihr tun - wenn ich kulanterweise ihre Gebühren übernehme, so zahle ich ja doppelt und dreifach drauf -es fallen ja wieder die Gebühren an.... ich weiß echt nicht, was ich tun soll.....

19. lilai

lilai Gast

hast du IBAN und BIC zur Überweisung verwendet? Wenn nein, siehts schlecht aus, wenn ja, dann würd ich mich ordentlich bei der Bank aufregen und sie darauf hinweisen, dass es laut EU Verordnung ihre Pflicht, zum Inlandspreis Überweisungen zu tätigen.

20. Schick einen 10er im Kuvert.

Das Risiko, das es verloren geht ist gering. und allemal weniger "wert" als 10 Euro.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden