1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Auslandsheirat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von redrose3, 5 November 2013.

1. redrose3

redrose3 Gast-Teilnehmer/in

So meine Frage wenn man irgendwo im Ausland heiratet was muss man tun damit das auch in Österreich gültig ist
    Vielleicht hat wer Tips für mich, oder Erfahrungen.
    Und was braucht man so alles mit um im Ausland zu heiraten
    Danke im vorraus

2. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Du brauchst eine Apostille, das ist ein Stempel, den Du auf der Botschaft erhältst. Mit diesem kann Dein Dokument am heimischen Standesamt anerkannt werden.

Sonst hängt alles von dem Land ab, in dem Ihr heiraten wollt. In vielen Ländern gibt es die Möglichkeit, alles einem Wedding Planner zu übergeben (hat meine Schwester gemacht - die hat sich um solche Dinge wie Apostille und Anerkennung nicht kümmern müssen).

Wo wollt Ihr denn heiraten?

3. paulchenmama

paulchenmama Gast-Teilnehmer/in

Ich denke das kommt drauf an wo Ihr heiratet. Bei uns wars Mauritius und da wurde die Apostille gleich auf
    die Heiratsurkunde draufgestempelt. Die war dann auch in Ö gültig und musste nicht extra umgeschrieben werden.

4. redrose3

Danke für eure Antworten
    Wo genau wissen wir noch nicht denke aber eh an Mauritius

paulchenmama gefällt das.
  5. redrose3

Noch ne blöde frage was muss man beachten wenn man in einen fremden land heiratet
    habt ihr einen link oder tips für mich

6. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Wie gesagt, das kommt aufs Land und auf die Organisation drauf an. Wenn Du selber alles planst, dann frag dort beim Standesamt einmal an, was SIE von Euch benötigen, ob es Fristen gibt etc. Z.B gab es dort, wo wir geheiratet haben, grundsätzlich keine Fristen, die vor einer Eheschließung zu beachten waren, wohl aber eine danach: man musste sich danach 30 Tage im selben County aufhalten. Dies konnten wir nicht einhalten, also haben wir eine Alternativlösung finden müssen.

Dann frag auf Deinem Standesamt daheim nach, was dort zu beachten ist. Dort wurde uns eben erzählt, dass wir unbedingt die Apostille bräuchten und diese auf der Botschaft zu erhalten sei. Mit dieser Info hab ich dann auf der entsprechenden Botschaft angerufen, dort nachgefragt, was diejenigen alles bräuchten und wann sie offen haben etc. Und so haben wir uns Schritt für Schritt weitergehantelt. Insgesamt haben wir aber innerhalb von 2 Monaten geheiratet, die Planerei hat sich also in Grenzen gehalten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden