1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

auskundschafter??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von murli25, 21 Februar 2007.

1. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

heut haben bei mir 2 männer geläutet. ich hab nicht aufgemacht, aber ich konnte sie vom fenster aus sehen. als ich mich nicht gerührt hab, sind sie etwas zurückgegangen und haben unser haus von oben bis unten gemuster. kam mir etwas komisch vor, also hab ich mich im oberen stock hinterm fenster "versteckt" und weiter rausgeschaut. sie sind zum nachbarn, haben geläutet. sind zu der einfahrt des nachbarn, haben voll genau geschaut:rolleyes: :eek: , sind wieder zurück zur glocke, haben nchmal geläutet. dann sind sie zum nächsten haus.

dort hat die frau aufgemacht und ich hab die männer sagen hören: "firma ..-frost, dürfen wir ihnen einen katalog dalassen?" sie hat dankend abgelehnt und wieder zurgemacht.

ich hab mich schon recht gewundert, weil die die häuser so komisch gemustert haben und weil sie zu zweit kataloge austeilen wollen:confused:

hab mir weiter nichts gedacht. bis vorhin in den oö-nachrichten von den dämmerungsbanden die sprache war...und dass die leute vorher auskundschaften gehen:eek:

in dem moment wo das wort fiel, sind mir die männer wieder eingefallen.

das ist doch komisch oder?

waren sonst shcon mal bei irgendwem männer in blauen manteln - zu zweit - und wollten kataloge für tiefkühlware austeilen????

:confused: *abisslangsthab*

2. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Ich würde die Polizei anrufen und denen das erzählen.

3. Bianca1982

Bianca1982 Gast-Teilnehmer/in

Ich würd das auch bei der Polizei melden. Du wohnst doch in Steyr oder? In welchem Stadtteil denn bitte vielleicht is das ja bei mir in der Nähe *grusel*

4. murli25

hab dir pnt.
    also naja...und was wenn das wirklich leute von der firma waren? die hatten ja offensichtlich kataloge bzw. das waren eher prospekte (ich hab nur gesehn, dass die was buntes in der hand hatten) mit.

vielleicht bin ich auch jetzt nur ein bissl hysterisch....(und was weiss ich, vielleicht haben die nur sturmschäden angeschaut aus neugier - da gabs bei jedem haus was zu sehn)

soll ich zuerst bei der firma nachfragen, ob die jemanden zum verteilen geschickt haben?

5. Morgana

Morgana Gast

Bei uns kommt der Bofrost Mann auch manchmal zu zweit, wenn er einen Neuen einschult z.b. - wenn du Angst hast, ruf bei Bofrost an, und frag einfach, ob heute Mitarbeiter von denen in deiner Nähe waren.

6. murli25

ja morgana, auf die idee bin ich auch grad vorhin gekommen. das werd ich morgen machen....bevor ich die polizei quäle...

bei uns gäbs ja eh nix zu holen;) aber das wissen solche verbrecher ja nicht..:rolleyes:

7. Tinilein

Tinilein Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub vorgestern warn die bofrostmänner bei uns zu Zweit (weil ein weiterer eingeschult wurde). Hmm....

lg,
    tini

8. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch bei Bofrost anrufen und nachfragen.

Sollte von ihnen niemand unterwegs sein, würd ich den Vorfall auf jeden Fall der Polizei melden!

9. murli25

ja. das waren leute von der firma..:rolleyes:

10. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Mir würde es Angst machen, wenn ich in einem Land wohnen würde, in dem es gefährlich ist die Türe zu öffnen, in dem ich heimlich Leute auf der Straße beobachten muss und hinter zwei Männern die auf der Straße stehen und zu meinem Haus sehen "Verbrecher" vermuten müsste.

Ich kenne so einen Einstellung von niemanden, der unter 80 ist. Heute ist ein guter Tag, ich habe wieder dazu gelernt.

Ich mache auch den Zeugen Jehovas, den Heiligen Drei Königen und anderen auf. "Nein Danke" habe ich zu sagen gelernt. Zu meinem offenen Wesen und meiner Einstellung von Freiheit gehört es, dass ich meine Türe öffnen kann und nicht versteckt Beobachtungen machen muss. Wenn mir etwas komisch vorkommt, spreche ich die betreffende Person einfach an.
    Liebe Grüße

Irene

11. murli25

wieso würde? du wohnst in einem land, in dem es definitiv unter umständen gefährlich sein kann, wenn du die türe öffnest!! (war da nicht erst kürzlich ein beitrag...von wem war der?:confused: )

ich hoff nur für dich, dass du mit dieser einstellung nichtmal einfährst...
    und ich MUSS nicht heimlich leute auf der strasse beobachten. ich hab halt beim fenster rausgeschaut wer da läutet (und ich mach prinzipiell nicht bei "türkeilern" auf, was das mit den Hl. 3 königen zu tun haben soll, weiss ich jetzt nicht:confused: :rolleyes: ) und da ist mir aufgefallen, dass die ziemlich genau das haus anschaun, drum hab ich die weiterbeobachtet...

ahja...von 80 bin ich übrigens noch ziemlich weit weg..:D (und ich glaub, die die mir geraten haben, die polizei zu kontaktieren, auch)

was hättst jetzt geschrieben, wenn mein letztes posting nicht gelautet hätt: "das waren männer von der firma", sondern: "die waren definitiv NICHT von dieser firma":wave:

12. laverne

laverne Gast

ich haette ja drauf getippt, dass das menschen von der neuen buergerwehr sind, die kontrollieren, ob du wohl nicht rauchst/nicht alkohol zur unzeit zu dir nimmst/gis bezahlst/nach rechtsvorschrift parkst/deine kinder nicht vor dem fernseher sitzen.

;)

13. murli25

die hätten shcon kommen dürfen, ich bin ja soooooooooo brav;) :D

14. Kaktusbluete

Ja, dann waren sie vom Elektrizitätswerk, UPC-Telekabel, Zeugen auf der Suche nach Klienten, Sturmschädenkontrolleure oder, oder.......

Ich muss nicht wissen, was jemand auf der Straße tut, und etwas Böses dahinter vermute ich nicht, oder ich frage gleich direkt (zugegeben aber auch erst die letzten Jahre).

Wenn mein Mann und ich auf der Suche nach einer vermurksten Adresse herumtaumeln schauen wir vielleicht auch "verbrecherisch" aus. Auch die Mütter mit Kinderwägen können getarnt sein. Nein, ich möchte nicht beginnen hinter jedem einen Feind zu sehen, und das auch nicht so an meine Kinder weiter geben.

Und ja, ich mache die Türe auf.

Wenn mir wirklich einer eine über das Happel hauen mag, kann er mich nach dem Einkaufen verfolgen und das dann bei meiner Haustür tun.

Obwohl jeder, der die Menge an Dreiradler, Fahrräder, Rollerskater in allen Größen sieht und trotzdem glaubt, dass es bei mir etwas zu holen gibt ist nich nur böse sondern auch total verblödet :D

Liebe Grüße

Irene

15. susal12

susal12 Gast

hmm, Murli i kann mir grad gut vorstellen wie es Dir gegangen ist .

Kaktusblüte , vorsichtig muss man immer sein , ich glaub es gibt genug Verbrecher,die unterwegs sind , da macht auch ein Blick aus dem Fenster nichts!

Bei uns in der Gegend ist letztes Jahr eine EinbrecherBande unterwegs gewesen , die auch bewaffnet waren.

Ich lass auch nicht jeden bei der Tür rein , schon gar nicht wenn ich den Jenigen nicht kenne.

Meine Zeugen dürfen rein , aber auch nur weil eine davon meine beste Freundin ist , sonst würd ichs auch nicht einlassen in mein Haus.

Gscheiter a bisserl vorsichtig sein , wie sagen mir kann des eh net passiern, weil i wohn ja in einem anderen Land*gg*.:wave:

16. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

und VOR ALLEM: das sagt ja noch gar nix, daß die von der fa. bofrost waren, denn wer weiß, gach sind die nebenberuflich ("bessern sie ihr haushaltsbudget auf, rufen sie 0910837xxxxx) ja trickdiebe oder so?
    sorry :D

17. laverne

laverne Gast

oder doch bofrost, nur beim fleisch sollt ma net heikel sein dann.

18. Kaktusbluete

Ich lebe in einem freien Land, dass ich liebe, obwohl es natürlich wie in jedem anderen auch eine Kriminalitätsrate gibt. Ich möchte so frei sein, meine Türe zu öffen wann ich will und wenn ich neugierig bin, mach ich schon mal mein Fenster auf, warum sollte ich mich hinter dem Vorhang verstecken und eine Krimi drehen.

Reinlassen tu ich sowieso niemand, schon gar nicht unangemeldet - nicht mal meine Schwiegermutter. :D

Schmähohne, aber für mich gehört es zur Lebensqualität, dass ich die Tür aufmache, wenn es klopft, dass ich mein Telefon abhebe auch wenn ich die Nummer nicht kenne u.s.w.

Zwischen vorsichtig sein oder sich vor dem Öffnen der eigenen Tür scheuen ist ein Unterschied.

Und in unbescholtenen Leuten, die sich meist als Vertreter irgendeiner Art von Tür zu Tür ihren Lebenshalt sauer verdienen sofort einen Bösewicht zu ahnen, wäre für mich ganz persönlich keine Option.

Vielleicht hat sich mein jahrelanges Bemühen, so weit als möglich, vorurteilslose Kinder großzuziehen auch in meiner Seele niedergeschlagen.

Übrigens in der Siedlung, wo wir vorher wohnten, war auch diese Bande unterwegs, durch die Bank haben sie die Sicherheitstüren aufgemacht, bei den anderen nicht einmal dran gekratzt - so nach dem Motto: Wer sich leisten kann um 7000 Euronen eine Tür zu kaufen, muss auch was dahinter haben :rolleyes:

Liebe Grüße

Irene

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden