1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ausbildung zur DGKS im SMZ Ost

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bumpi, 30 Juni 2014.

1. bumpi

bumpi Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ihr Lieben!

Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur DGKS. Da ich auch einen kleinen Sohn habe, kommt für mich eigentlich nur das SMZ Ost in Frage, da es ortstechnisch am günstigsten für mich liegt, auch wenn meine erste Wahl eigentlich das Wilhelminen wäre. Aber ich möchte die Ausbildung unbedingt machen, da ist es mir dann (fast ;) ) egal, wo ich sie mache.

Jetzt meine Frage: Gibt es hier jemanden, der die Ausbildung zur Krankenschwester/ zum Krankenpfleger dort gemacht hat? Oder gerade mittendrinnen steckt? Wie war/ist es für euch? Wie sind die Lehrer? Wie habt ihr die Praktika gefunden? Mich würde ja sehr die Unfallchirurgie interessieren- kann da vielleicht jemand was dazu sagen?
    Hat jemand die Ausbildung als Elternteil absolviert? Wie habt ihr Kind und Ausbildung geschaukelt? Da stehe ich im Moment leider noch sehr an, da mein Mann beruflich viel im Ausland ist und wir nicht wirklich hier jemanden haben. Und solange die Betreuung unseres Zwerges nicht sichergestellt ist, muss ich meine Bewerbung ohnehin hinauszögern *seufz*

Ich würde mich sehr über die ein oder andere Antwort freuen :)

Liebe Grüße!
    Bumpi

2. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich mache gerade dort die ausbildung zur DGKS. bin jetzt im 2ten jahr....

also mit kind, noch dazu kleinen kind, würde ich dir echt abraten diese ausbildung anzufangen.

3. bumpi

bumpi Gast-Teilnehmer/in

Hallo Meliii!

Danke, für deine Antwort. Darf ich erfahren, warum du mir abraten würdest? Ist es so schwierig? So viel zu lernen? Mit einem sehr hohen Lernpensum rechne ich.. Gefällt dir denn die Ausbildung?

Liebe Grüße

4. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

mir gefällt die ausbildung , ja, ABER es ist ein SEHR SEHR hohes lernpensum... du bist dort 9 stunden in der schule, hast schluss um 16:50. nach hause und lernen. ich bin nun im 2ten jahr, und seit märz hab ich ca alle 2 wochen eine prüfung..und keine kleinen prüfungen.... ausfallquote im ersten jahr liegt bei 25 % wir haben zb mit 39 leuten angefangen, und mit 24 Leuten sind wir ins 2te jahr gestartet.

ich will dir keine angst machen, ich sage wie es ist.

wenn du bei einer prüfung durchfällst hast du noch eine wiederholungsprüfung, wenn du diese nicht schaffst, hast du am ende des ersten jahres eine komissionelle prüfung. schaffst du die auch nicht ,bist du draußen.

ich würde dir raten, diese ausbildung über eine waff förderung zu machen.
    machst du sie ohne waff, und du hörst auf, zahlst du der stadt wien pro schuljahr 8000 euro zurück.

wenn du weitere fragen hast..gerne. :)

5. bumpi

bumpi Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Solange die Frage der Kinderbeurteuung bei uns nicht 100% geklärt ist, kann ich sowieso nicht beginnen.

Wenn ich die Ausbildung übers WAFF mache, dann bin ich ja nicht- wie bei der Stadt Wien- verpflichtet, mindestens 3 Jahre als DGKS zu arbeiten, oder? Haben es die Waff-ler dann schwerer eine Stelle zu finden? Und wenn man die Ausbildung über die Stadt Wien macht, und dann rausfliegt, weil man die Prüfung beim dritten Anlauf nicht geschafft hat, muss man dann trotzdem das Ausbildungsgeld zurückzahlen?

Hast du Schulkollegen die bereits Kinder haben? Wie geht es denen so in der Ausbildung?

6. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

stimmt, wenn du die ausbildung übers waff machst, bist du nicht verpflichtet für die stadt wien zu arbeiten, der waff will allerdings schon das du arbeitest danach und wenn du selber keine stelle findest, würde der waff für dich eine in der hauskrankenpflege " finden" .

und zwar ab sofort nach der ausbildung.

wie das ist wenn du rausfliegst weil du die prüfungen nicht geschafft hast, weiß ich leider nicht, da musst du dich erkundigen.

die meisten kollegen mit kindern haben entweder aufgehört, oder sie haben bereits kinder im teenie alter so wie ich.

die ausbildung ist echt nicht zu unterschätzen.

7. bumpi

bumpi Gast-Teilnehmer/in

Gut, ist eh klar, dass die dann wollen, dass man arbeitet. Und ich denke, man will das selber ja auch ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antworten! :) Es ist natürlich keine leichtfertige Entscheidung, aber ich würde es so gerne machen. Aber das muss alles gut überlegt sein.

Eine kleine Frage noch: wie sind die Lehrer so? Bzw generell das Klima in der Schule? Mir wurde ja mal gesagt, dass sie im SMZ Ost besonders streng sein sollen ;)

8. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich weiss nicht wie es in anderen schulen ist, aber ich habe auch gehört ( und das hör ich auch von leuten die vorher wo anders waren) das die schule eine sehr strenge und schwere sein soll....

die lehrer sind unterschiedlich, es gibt einige die echt sehr gut sind, andere , oft auch externe ärzte ausn smz ost, die kommen und stunden abhalten, sind einfach schlecht, vermutlich weil sie keine lehrer sind *g*

das klima an sich, ist okay, es kommt wie in jeder schule halt drauf an, wie das klassenklima so ist..... wie früher halt :)

wenn du es wirklich tun willst, dann mach es, aber ich rate dir echt, such dir gute betreuungsmöglichkeiten fürs kind, du darfst nicht mehr als 20% fehlen, sonst bist draussen, und mit kind geht sowas schnell....

9. bumpi

bumpi Gast-Teilnehmer/in

Da hast du recht, 20% sind da schnell futsch.. :( Aber ich verstehe es. Die Ausbildung ist anspruchsvoll (und teuer) und wenn man dauernd fehlt verliert man schnell den Anschluss.

Es ist ja wirklich schade, dass wir soooo weit weg vom Wilhelminen wohnen. Ich würde es so gerne dort machen. Naja, ich werde mir das alles nochmal gut überlegen, auch deine Worte sacken lassen und vielleicht warte ich auch einfach noch ein bisschen. Bzw ich werde auf jeden Fall im September zu dem Infotag gehen. Ich fürchte mich zwar nicht vor dem Lernen, weil ich auch wirklich Lust habe wieder zu lernen (jetzt bin ich Büro, da "lernt" man nicht mehr wirklich etwas Neues), aber mir ist schon klar, dass die Kinderbetreuung sehr gut abgedeckt sein muss um Zeit zum lernen zu haben.

Vielen lieben Dank jedenfalls für deine Infos :) ich wünsche dir für den Rest deiner Ausbildung alles Gute und Durchhaltevermögen fürs Diplom :) und natürlich dass du dann einen Platz auf deiner Wunschstation ergatterst!

10. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

bitte gerne :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden