1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ausbildung Seniorenbetreuer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 25 Juni 2013.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

Wisst ihr wo man das machen kann...?

2. BuddhaLight

VIP: :Silber

Bei allen möglichen Bildungsinstituten vom Wifi abwärts. Ich würde mich vorher bei potentiellen Arbeitgebern erkundigen, welche Art der Ausbildung bei ihnen gewünscht ist.

3. Tintii

ja, ich erkundige mich auf jeden fall bei diversen arbeitsgebern
    habe im netz die ausbildung kaum wo gefunden...

4. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

wohl besser du peilst "pflegehelfer" an?

(oder - eine ebene höher bzw tiefer - diplomschwester oder heimhilfe)

5. BuddhaLight

Meinst du Richtung Pflege oder Richtung Animation/Sozialbegleitung?

6. trilogie

trilogie Gast

oder altenfachbetreuer?

ich kennen den beruf seniorenbetreuer gar nicht...was macht der genau und wo wird der eingesetzt? ich weiß eines sicher, in wien und nö werden sowohl in der hkp als auch in den pflegeheimen ausschließlich dgks/p, pflegehelfer, heimhilfen oder afbs eingesetzt. habe in manchen pflegeheimen damen kennengelernt, die sich "seniorenbetreuer" genannt haben. die waren für die animation zuständig. heutzutage werden hierfür altenfachbetreuer eingesetzt. die haben den pflegehelfer in der ausbildung inkludiert und können/müssen auch die körperpflege mitmachen.

#6 trilogie, 26 Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Juni 2013
  7. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin zwar aus der Steiermark, aber vielleicht hilft es trotzdem.
    Meine Nachbarin machte einen Kurs zum Seniorenanimateur. Bei den Bewerbungen bei div. Altenheimen meinten alle ohne die Zusatzausbildung zur Heimhilfe hat sie im Altenheim gar keine Chance.
    Jetzt macht sie auch diesen Kurs.
    Ob sie dann eine Anstellung bekommt steht, nach ihren Aussagen, in den Sternen!
    Lg

8. BuddhaLight

In Pensionistenwohnhäusern, Pensionistenklubs, Tageszentren etc. gibt es schon reine Animateure bzw. Sozialbegleiter, die keine Pflegehelfer sind und auch nicht sein müssen, weil sie ganz andere Bereiche abdecken.

9. Tintii

puh, schwierig...
    also generell tendiere ich richtig altenfachbetreuer, das meinte ich unter seniorenbetreuer, ich habe ja zwei lehrämter (also eine pädagogische ausbildung), schließe aber pflegehelfer nicht ganz aus, heimhilfe ausbilung dauert ja nicht lange, das wäre kein problem, im alleingang ist mir der verdienst beim heimhelfer aber zu gering.
    gehe bei uns ins altenheim und frage mal nach und schnuppere, wenn das möglich ist...
    freue mich auf infos von euch, danke

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden