1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ausbau-Planung-Alleingang?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Neele, 18 April 2012.

  1. Neele

    Neele Gast-Teilnehmer/in

    Ich muß jetzt einfach mal gaaaaaaanz blöd fragen. Schäme mich eh dafür :eek:

    Wir wollen gerne den Heuboden (Betondecke über dem Stall - Dach ist auch vorhanden :D) als Wohnung ausbauen. Nun fehlt das nötige Kleingeld um damit mal schnell eine Firma zu beauftragen.

    Wie geht man es trotzdem am besten an, wenn man selbst 0 Ahnung hat? Wir haben einen Plan wie die Räume angeordnet werden sollen, mehr aber auch schon nicht.

    Nun bräuchten wir jemanden der sagt wie wo was man anfängt....jemanden der alles komplett durchplant.

    Hab schon bei einer Baufirma angerufen, die sich das hoffentlich mal anschauen kommt. Besteht da die Möglichkeit eine Firma einfach mal mit der Planung zu beauftragen. Also Plan zeichen (damit man den einreichen kann) und auch damit man dann weiß wo man mit dem Bauen anfangen muß, in welcher Reihenfolge, welche Wände gemacht werden sollten, etc.....man lässt das also quasi planen und die Ausführung macht man dann selber?

    Versteht jemand was ich meine und kann mir da ein paar Inputs geben? :eek:
    Bitte danke :D
     
  2. Milkyway

    Milkyway Gast-Teilnehmer/in

    Am besten erst mal mit einem Architekten oder Baumeister mit Planungsbüro zusammen setzten, erklären, was mal will und braucht.

    DIese zeichnen dir dann einen Plan, mit welchem man einreichen kann.
    Und dann halt ein Angebot stellen lassen für die Durchführung, dann seht ihr auch mal gleich, was euch alles kosten würde, und welche Arbeiten durchzuführen wären.

    Wir haben damals mit Baumeisterin geplant - und haben zum PLan dann auch gleich mal ein vorläufiges Angebot bekommen.

    Bei euch wird man schätz ich mal isolieren müssen, (Stalldecke und Dach), dann braucht man die Wände eingezogen, in diesen die Leitungen für Wasser, eventuell Gas, Strom, Abwasser verlegt.
    Fussbodenheizung, dann Fenster ins vorhandene Dach (also Dachflächenfenster) bzw. Fenster in die Giebelwände, dann einen Aufgang von innen oder von außen.
    Dann musst du dir überlegen, wie wollt ihr heizen, Wärmepumpe, Gas oder Feststoffbrennofen oder was auch immer.

    Also da gibt es schon einiges zu bedenken und wenn das Geld auch eher knapp ist, dann gibts umso mehr zu bedenken was man wie wann macht.

    Wenn man selbst wenig Ahnung hat wird es natürlich umso schwieriger, wobei eigentlich soviel schwieriger Aufwand ist es nicht. Aber ich bzw. Familie haben auch schon Haus gebaut, bzw. bauen gerade und haben schon einiges an Know-HOw.

    LG
     
  3. Brigitte

    Brigitte Gast-Teilnehmer/in

    wir haben das dach gehoben beim elternhaus und haben das meiste im alleingang gemacht, muss aber dazu sagen mein mann ist ein tischler bzw. allrounder, in der verwandtschaft hab ich noch dachdecker, maurer, zimmermann und elektriker die uns kostenlos helfen.

    so ist unser ablauf

    1. heizung erneuern, die alte hätte die zusätzliche wohnung nicht mehr geschafft
    2. plan, wir haben alles selber geplant, die außenwände und fenster waren eh vorgegeben
    3. einreichplan, haben wir über baumeister machen lassen, wo wir dann auch das material bestellt haben, somit hat der plan nichts gekostet
    4. dach heben, wird bei euch wegfallen
    5. dach isolieren, wir haben 34 cm steinwolle draufgegeben, dampfsperre, lattung, fermazellplatten, netzen, spachteln -- soweit fertig zum verputzen, dachflächenfenster setzen
    6. innenwände aufstellen, die wände die mit steinoptik versehen werden wurden nur genetzt und gespachtel, werden nicht verputzt
    7. fenster setzen

    da stehen wir im moment

    so wirds weitergehen:

    8. div. leitungen stemmen, elektro, wasser, kanal
    9. wände verputzen lassen (machen wir nicht selber)
    10. fußbodenheizung machen (selber)
    11. estrich machen lassen (nicht selber)
    12. fliesen legen (selber)
    13. parkett legen (selber)
    14. steckdosen, lampen & co (selber)
    15. einrichten

    ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen.

    du schreibst das es finanziell etwas eng wird, was habt ihr euch vorgestellt, was es kostet und wie groß wird eure wohnung (braucht ihr auch ein bad, küche,....)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden