1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Aus der Diele ins Ess- oder Wohnzimmer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 18 September 2011.

?
  1. Esszimmer

11 Stimme(n)
    50,0%
  2. Wohnzimmer

11 Stimme(n)
    50,0%
  1. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir sind gerade beim Hausplanen. Derweil schaut's so aus, als müssten wir 2 verschiedene Häuser planen, um meinen Mann und mich zufrieden zu stellen. :eek:

Die Anordnung von Räumen ist so eine Sache. Es wäre platztechnisch besser, wenn man von der Diele ins Wohnzimmer reingehen würde (dann das Esszimmer und dann die Küche ums Eck). Allerdings meint mein Mann, dass ein Wohnzimmer ein Privatraum wäre, und das Esszimmer für den Empfang von Gästen o.ä. richtig wäre. Der Gedanke ist mir neu :eek: Aber wenn ich so an diverse Musterhäuser denke, wird das anscheinend immer so gelöst, dass man ins Esszimmer reingeht (und dann sofort in die Küche rüberschaut, was wiederum für mich ein No-Go ist - DAS ist sicher mein Privatraum! :cool: ).

Was haltet ihr für sinnvoll und komfortabel? Ich bin zu Kompromissen bereit (für das 2. Haus hätten wir weder Geduld noch Geld :D ) aber ich möchte auch keine eindeutige Fehler machen, nur weil Kompromisse notwendig sind.

2. Eeyore

Eeyore Gast

Rein vom Gefühl her wäre es für mich auch angenehmer, dass das Wohnzimmer 'privater' ist also hinter Esszimmer liegt... wir habens gleich so gelöst im Haus, dass alles offen ist - Diele, Ess- und Wohnbereich sind komplett offen (Küche ist halboffen angeschlossen) - passt auch. :wave:

3. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Da bei uns Essbereich und WZ in einem Raum sind, geht der Besuch in unsere "Hausmitte".
    Man kann auch in die Küche von der Diele, aber da lass ich sicher keinen Besuch rein (ist auch mein PRIVATRAUM:D)

lg

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir sehen es genau wie dein Mann. Das Wohnzimmer ist unser Privatraum, da kommen keine Gäste hin.
    In die Küche/Essbereich/Wohnbereich führt eine Tür gleich am Anfang der Diele nach der Garderobe.
    Ganz hinten dann eine Tür in unser Fernsehzimmer.
    Ich würde sagen, ihr solltet mal nachdenken, ob ihr "offenes" Wohnen bevorzugt, so wie es jetzt sehr modern ist (ev. auch mit der Treppe im Wohnraum) oder ob ihr das lieber nicht wollt.

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe es auch so ähnlich wie dein Mann.

Bei uns ist es so, dass wir sehr offenen Wohnraum haben und diesen auch sehr genießen und uns wohl fühlen.
    Bei uns ist auch der Vorraum/Diele offen und man kommt von dort zum Essbereich mit auf der einen Seite angrenzenden Küche und auf der anderen Seite angrenzendem Wohnbereich. Dieser Wohnbereich ist so gestaltet, dass ein Teil davon uneinsehbar ist und der andere Teil ist auch vom Vorraum/Diele einsehbar.

Auch, wenn bei uns alles offen ist, würde ich mich unwohl fühlen, wenn ich erst im Wohnzimmer stehe und dann erst zum Essbereich und Küche gelange. Auch war das für uns ein Thema, wie komfortabel man seine Einkäufe abstellt - da war uns ein kurzer Zugang vom Eingangsbereich zur Küche wichtig.

6. Irina83

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Re: offenes Wohnen
    Das Wohnzimmer wird bei uns von dem Esszimmer nur symbolisch getrennt - egal ob in meiner Variante oder der meines Mannes. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass er da noch von irgendeiner Privatsphere redet...

Ich möchte jedenfalls keinen Tisch in der Mitte des 30 m² großen Esszimmers, das an allen Seiten irgendwie offen ist. Ich mag überhaupt nicht, mitten im Nichts - oder auch am Gang gefühlsmäßig - zu sitzen... aber das passiert ja, wenn man das Esszimmer in die Mitte des Hauses setzt *seufz*

Dazu kommt noch, dass mein Mann fast nie am Tisch isst :rolleyes: und somit finde ich "sein" Esszimmer mit 30 m² einfach zu gross... :(

7. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hättest du da eine Skizze ev? Dann kann man sich das leichter vorstellen! :wave:

8. Irina83

:eek: Einen Entwurf haben wir schon, der ist aber so umständlich und immer in der Überarbeitung, dass ich hier keinen damit belästigen möchte :eek:

Ich bin nun mal gewohnt, dass das Wohnzimmer am ehesten hergezeigt wird... dass die Küche hell und an der Südseite liegt, und nicht irgendwo zwischen Lager und Treppe auf der Nordseite... usw usf. Das sind anscheinend alles Grundsatzfragen, die vor dem Planen zu lösen sind :eek:

Danke nochmals für eure Hilfe! :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden