1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Augentropfen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 2 November 2011.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Emma hat eine Bindehautentzündung und braucht 3x tgl. Augentropfen.
    Ein Drama. Sie windet sich, sie jault, man kann sie nicht festhalten, im Guten klappt es nicht, wenn sie im Tiefschlaf ist, wird sie davon wach.....

Danach ist sie tödlich beleidigt.

Wie verabreicht ihr euren Tieren Medizin, insbesondere Augentropfen?

2. Vitaminpaste auf die Nase schmieren. So klappt es bei Leo. Er ist mit Schlecken beschäftigt und ich kann ihm die Tropfen ins Auge träufeln. Oder am Käse lecken lassen(in die Höhe halten) und eine zweite Person träufelt ein.
    Und Tabletten gebe ich ihm ins Futter, er frisst ja sowieso alles auf, egal was da rein kommt :rolleyes:

3. bar.bara

VIP: :Silber

Zwischen die Knie klemmen, vornüberbeugen, mit der Ellenbeuge Kopf einklemmen und Auge aufspreizen, mit der anderen Hand Tropfen rein.

Das alles möglichst rasch und zielstrebig als betont liebevoll und erfolglos. Danach gaaaanz viel liebhaben und besonderes Leckerli bereithalten.

Je nach Kraft und Größe des Hundes kann es aber sein, dass man eine 2. Person zum Halten braucht.

4. DeinHase

DeinHase Gast

Und dann den Notarzt verständigen, weil dich der Hund gebissen hat!:rolleyes:

5. DeinHase

DeinHase Gast

Tropfen sind immer blöd zu verabreichen, frag den TA, obs nicht auch eine gleichwertige Salbe gibt.
    Und dann tät ich kein Drama drauß machen, sonder warten bis der Hund schläft. Streicheln, kuscheln und ratzfatz Lied auf und Salbe/Tropfen rein.
    Sobald der Hund festgehalten wird, beginnt er sich zu wehren - wenn er es nicht gewöhnt ist. Zudem sollte man auch bedenken, dass Augentropfen bei Entzündungen brennen können, daher wird sich kein Hund drüber freuen.

6. Puschel

die Emma rennt schon weg, wenn sie die Tropfen sieht:rolleyes:
    Ich habe der Miri gestern mal geholfen, weil ich mir garnicht vorstellen konnte, was für ein Theater das ist.
    Hab Emma einen Joghurtbecher zum Ausschlecken gegeben. Keine Chance....

Das nächste Mal soll Miri sich Salbe geben lassen.

( bei den Katzen war es eindeutig leichter)

7. Puschel

sie windet sich nach hinten raus. Das Problem ist, dass sie unglaublich viel Kraft hat.

Man glaubt auch garnicht, wie tödlich beleidigt sie danach ist. Eine Katze dreht einem den Rücken zu, und Madam liegt auf dem kalten Fussboden, statt wie üblich auf der Couch

8. ich muss dazu sagen wir hatten Salbe und keine Tropfen. Da ist es wesentlich einfacher.

9. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

mach ich genauso und funktioniert ganz gut. wichtig ist halt wirklich, dass man das schnell macht und kein endloses Theater und vor allem, dass sie die Tropfen, Salbe, Medikamente, etc. nicht sehen, sonst hat man keine Chance mehr.

Die richtige Herausforderung ist dann das ganze bei einem Pferd, Stockmaß 1,70m zu machen. da wirds nix mehr mit zwischen die Knie klemmen, hab da Erfahrung :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden