1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

aufstrichrezepte ohne milchprodukte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trixera, 15 September 2011.

1. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

habt ihr rezepte für aufstriche, die nicht auf topfenbasis oder mit anderen milchprodukten sind?
    möchte diese nämlich eher meiden.
    meines wissens nach kann man auch aus hülsenfrüchten bzw. getreide aufstriche machen, hab nur leider keine rezepte daafür.

2. Karin81

VIP: :Silber

Ja, mit hülsenfrüchte kann man locker aufstriche machen! Einfach gscheit weich kochen, mit Olivenöl (oder je nach Geschmack) pürieren, Knoblauch, salz, Pfeffer, zwiebel... Dazu geben.

Meinen houmous zb mach ich nur mit kichererbsen, sesam (trocken rösten und im Morser zerkleinern), petersilie, Knoblauch, zwiebel, salz, Pfeffer... Und olivenöl.

3. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Tofuaufstrich, der nicht nach Tofu schmeckt :)

2 TL Kapern
    1 TL Olivenöl
    1/2 Bund Petersilie, glatt
    ca. 100g Tofu
    5 getrocknete Tomaten

Tomaten, Kapern und Petersilie in der Küchemaschine (oder Stabmixer) fein hacken. Evtl. 1-2 EL Wasser, Tofu, 1 TL Olivenöl zugeben und cremig vermixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir mal von den Alnatura Aufstrichen ein paar Zutaten durchgelesen, und die bestehen hauptsächlich aus Sonnenblumenkernen und Öl.
    Vor 3 Tagen hab ichs dann auch mal so versucht. Ich hab eine Handvoll Sonnenblumenkerne mit Öl, Salz, Pfeffer, und Knoblauch püriert. Eigentlich hätt ich noch gern Oliven dazugegeben, hatte ich aber keine.
    Also hab ich eine Tomate entkernt (damits nicht zu flüssig wird) und einen gelben Paprika noch dazugegeben und alles püriert. War echt seeeehr gut und schnell gemacht!

5. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Google mal "vegane Aufstriche" ... da findest du sicher eine Menge...

Wenn du auch Interesse hast, welche zu kaufen, es gibt "Zwergenwiese"-Aufstriche... die sind auch vegan und gibts in so Gläsern zu kaufen...

6. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

vielen dank für eure vorschläge. werd mal ein bißchen herumprobieren.
    möchte sie halt gerne selber machen, hab jetzt ab und an aufstriche von bio.*k gekauft und die haben uns allen eigentlich gut geschmeckt.
    ich werde euch weiter berichten.. houmous mach ich ja auch sehr gerne, allerdings schon gleich mit sesampaste. und mein sohn liebts auch, der sagt immer hunnus und schleckts vom brot runter :D

7. Tinaone

Gemüseaufstrich

Gemüse das man gerne isst weich dünsten,pürrieren,etwas Salz,Kräuter,Sonnenblumenkerne und etwas Sonnenblumenöl dazu geben und gut verrühren.
    Kann man auch als Dip für Sesamstangerl oder rohkostplatten verwenden.

Lg Tina

8. Glueckskatze

Zwar nicht auf Getreidebasis, aber mein Lieblingsaufstrich:

eine reife Avocado mit der Gabel zerdrücken, Saft einer Zitrone dazugeben (vielleicht erst mal eine halbe Zitrone auspressen und eventuell nachgeben), salzen, pfeffern, alles verrühren und aufs Brot streichen (wahlweise über Spaghetti oder Tortillachips eintunken)

Eine andere Variante, die ich auch schon probiert habe:
    einen Becher joya Sojagurt in ein kleines Sieb leeren, darunter ein Schälchen. Über Nacht in den Kühlschrank. In der Früh hast du Frischkäse im Sieb und das Wasser darunter. Du kannst den Frischkäse direkt aufs Brot streichen oder Kräuter dazugeben.

Ich hab es immer nur mit der Marke Sojagurt gemacht, weiß also nicht, wie sich andere verhalten. Aber joya kriegt man eh fast überall.

LG,
    Glueckskatze

9. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

ich geb noch eine dose thunfisch dazu. schmeckt herrlich!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden