1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Aufstand des Gewissens

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 24 Juli 2011.

1. mcw

mcw Gast

Ich möchte hier Auszüge der nicht gehaltene Festtagsrede von Jean Ziegler veröffentlichen, der zu den Salzburger Festspielen ein- und wieder ausgeladen wurde, weil er u.a. Nestle (einer der Hauptsponsoren der Festspiele) in seinen Büchern und Interviews heftig kritisiert.
    Auch wenn die Rede an "die Geldsäcke" adressiert ist, darf sich meiner Meinung nach jede/r davon angesprochen fühlen. ;)

Sehr verehrte Damen und Herren,
    alle fünf Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren. 37.000 Menschen verhungern jeden Tag, und fast eine Milliarde sind permanent schwerstens unterernährt. Und derselbe World-Food-Report der FAO, der alljährlich diese Opferzahlen gibt, sagt, dass die Weltlandwirtschaft in der heutigen Phase ihrer Entwicklung problemlos das Doppelte der Weltbevölkerung normal ernähren könnte. Schlussfolgerung: Es gibt keinen objektiven Mangel, also keine Fatalität für das tägliche Massaker des Hungers, das in eisiger Normalität vor sich geht.
    Ein Kind, das an Hunger stirbt, wird ermordet. [...] Bei unterernährten Kindern setzt der Zerfall nach wenigen Tagen ein. Der Körper braucht erst die Zucker-, dann die Fettreserven auf. Die Kinder werden lethargisch, dann immer dünner. Das Immunsystem bricht zusammen. Durchfälle beschleunigen die Auszehrung. Mundparasiten und Infektionen der Atemwege verursachen schreckliche Schmerzen. Dann beginnt der Raubbau an den Muskeln. Die Kinder können sich nicht mehr auf den Beinen halten. Ihre Arme baumeln kraftlos am Körper. Ihre Gesichter gleichen Greisen. Dann folgt der Tod. [...]
    Das Geld fehlt. Das Welternährungsprogramm, das die humanitäre Soforthilfe leisten sollte, verlangte am 1.Juli für diesen Monat einen Sonderbeitrag seiner Mitgliedstaaten von 180 Mio. Euro. Nur 62 Mio. kamen herein. Das normale World-Food-Programm-Budget (WPF) betrug 2008 sechs Mrd. Dollar. 2011 liegt das reguläre Jahresbudget noch bei 2,8 Mrd. Warum?
    Weil die reichen Geberländer – insbesondere die EU-Staaten, die USA, Kanada und Australien – viele tausend Milliarden Euro und Dollar ihren einheimischen Bankenhalunken bezahlen mussten: zur Wiederbelebung des Interbankenkredits zur Rettung der Spekulationsbanditen. Für die humanitäre Soforthilfe (und die reguläre Entwicklungshilfe) blieb und bleibt praktisch kein Geld. [...]
    Viele der Schönen und der Reichen, der Großbankiers und der Konzernmogule dieser Welt kommen in Salzburg zusammen. Sie sind die Verursacher und die Herren dieser kannibalischen Weltordnung.
    Was ist mein Traum? Die Musik, das Theater, die Poesie – kurz: die Kunst – transportieren die Menschen jenseits ihrer selbst. Die Kunst hat Waffen, welche der analytische Verstand nicht besitzt: Sie wühlt den Zuhörer, Zuschauer in seinem Innersten auf, durchdringt auch die dickste Betondecke des Egoismus, der Entfremdung und der Entfernung. Sie trifft den Menschen in seinem Innersten, bewegt in ihm ungeahnte Emotionen. Und plötzlich bricht die Defensivmauer seiner Selbstgerechtigkeit zusammen. Der neoliberale Profitwahn zerfällt in Staub und Asche.
    Ins Bewusstsein dringt die Realität, dringen die sterbenden Kinder.
    Wunder könnten in Salzburg geschehen: das Erwachen der Herren der Welt. Der Aufstand des Gewissens!
    Aber keine Angst, dieses Wunder wird in Salzburg nicht geschehen!
    Ich erwache. Mein Traum könnte wirklichkeitsfremder nicht sein! Kapital ist immer und überall und zu allen Zeiten stärker als Kunst. [...] Vergangenes Jahr – laut Weltbankstatistik – haben die 500 größten Privatkonzerne, alle Sektoren zusammen genommen, 52,8% des Weltbruttosozialprodukts, also aller in einem Jahr auf der Welt produzierten Reichtümer, kontrolliert.
    Die total entfesselte, sozial völlig unkontrollierte Profitmaximierung ist ihre Strategie. Es ist gleichgültig, welcher Mensch an der Spitze des Konzerns steht. Es geht nicht um seine Emotionen, sein Wissen, seine Gefühle. Es geht um die strukturelle Gewalt des Kapitals. Produziert er dieses nicht, wird er aus der Vorstandsetage verjagt.
    Gegen das eherne Gesetz der Kapitalakkumulation sind selbst Beethoven und Hofmannsthal machtlos. [...]
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der Tag wird kommen, an dem Menschen in Frieden, Gerechtigkeit, Vernunft und Freiheit, befreit von der Angst vor materieller Not, zusammenleben werden.
    Mutter Courage, aus dem gleichnamigen Drama von Bertolt Brecht, erklärt diese Hoffnung ihren Kindern:
    „Es kommt der Tag, da wird sich wenden
    Das Blatt für uns, er ist nicht fern.
    Da werden wir, das Volk, beenden
    Den großen Krieg der großen Herr'n.
    Die Händler, mit all ihren Bütteln
    Und ihrem Kriegs- und Totentanz
    Sie wird auf ewig von sich schütteln
    Die neue Welt des g'meinen Manns.
    Es wird der Tag, doch wann er wird,
    Hängt ab von mein und deinem Tun.
    Drum wer mit uns noch nicht marschiert,
    Der mach' sich auf die Socken nun.“
    Ich danke Ihnen.

(Jean Ziegler, Aufstand des Gewissens)

2. Colorit

VIP: :Silber

Die Wahrheit wird oft verdrängt .
    Die Schickimickigesellschaft will sich den Schampus nicht vermiesen lassen, profilieren sich beizeiten über selbstbeweihräuchernde Charitys...
    Dabei müsste diese Rede in Stein gehauen werden,
    und das mitten am Domplatz.

3. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

danke.

4. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

Er spricht mir so aus der Seele.

Dieses Unverständnis in mir, wieso den hungernden Menschen nicht geholfen wird.
    Diese Unverständnis, wieso die "reichen Geberländer" davor die Augen verschließen können.

Minzi

5. rachel.wien

rachel.wien Gast-Teilnehmer/in

6. rachel.wien

weiß nivcht obs das link kopieren geklappt hat ...

7. mcw

mcw Gast

hm, also ich komme nur zu allgemeinen startseite, aber diese kritik ist schon längst widerlegt worden, denn nicht jedes treffen ist amikaler natur. jean ziegler trifft sich ja auch mit menschen die er kritisiert ;)
    http://www.sueddeutsche.de/politik/...egler-gaddafi-ist-voellig-verrueckt-1.1067974

das wird nur immer von denen aufgewärmt, die sich durch jean zieglers reden ziemlich auf den schwanz getreten fühlen und ihn gerne mundtot machen wollen.

8. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Die Rede ist heute im Kurier abgedruckt und man mir Gänsehaut über den Rücken laufen lassen:(

9. rachel.wien

Na wie ihr meint...
    Ichs haben selbst zumindest ein buch gelesen, es sind zwar interessante ansätze dabei..aber deutlich überzeichnet.
    Denn für die politik und bestechungswirtschaft in afrika können wir nichts. ja man kann darüber diskutieren, ob es moralisch vertretbar ist, diese schwäche dort, für unser wohlergehen zu nützen, aber die volle schuld den industrie ländern zu geben ist falsch..vermutlich können nur industrieländer die dortige situation ändern weil das land zu schwach ist, aber das geht nur gemeinsam und so weit ist unsere gesellschaft noch nicht. Wen europa und amerika die dortigen ressourcen nicht mehr kauft und nützt rats halt china oder sonst ein land übernehmen...
    Die letzte dort müssen selbst was machen und sich wehren..klar nicht die ärmsten und die nomaden..aber die studierten und wohlhabenden. Aber die wollen hält auch nur ein stück vom kuchen.

10. rachel.wien

Argl ich kam mit telefon nicht besser schreiben, tut mir leid..

11. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

rachel, die filme lets make money bzw we feed the world, hast du die gesehn?

ich denk oft an die frau, die steine kocht und ihre hungigen kinder schlafen beim warten ein...

12. wicked

wicked Gast

ein großteil der hier angesprochenen tatsachen ist gesetzlich abgesegnet. hältst du es auch in diesem zusammenhang für ein verbrechen, gesetze zu brechen um irgendwie gegen das durch sie ermöglichte unheil anzutreten?

13. mo-mo

und wenn diese botschaft auch nur 2 seelen berührt und ein umdenken erreicht hat, war sie nicht umsonst :)

14. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Genau darum beuten wir den Kontinent weiter aus, bevor es ein anderer machen könnte:rolleyes:. Für den heutigen Zustand des afrikanischen Kontinents ist Europa sehr wohl mitverantwortlich, jahrhunderte lange Ausbeutung und Diebstahl der Rohstoffe durch die Kolonialherrn und als nicht mehr genügend zu holen war, wurden die Staaten in die "Unabhängigkeit" entlassen. Wenn Europa die Resourcen dort immer schon gekauft (ieS dafür bezahlt hätte), würde es heute vermutlich auch anders ausschauen. Wie sagte Ziegler so schön (sinngemäß) "Wir sollten nicht spenden für Afrika, sondern nur endlich aufhören, sie zu bestehlen":boes: Der Reichtum Europas gründet nicht nur auf dem Fleiß und der Tüchtigkeit unserer Vorfahren, sondern auch auf den außerordentlich guten klimatischen Bedingungen und die Ausbeutung großer Teile der Welt....

15. Fragezeichen

Fragezeichen Gast-Teilnehmer/in

Typisch kommunistischer Wendehals.

16. mo-mo

was würdest du für eine rede halten?

17. mcw

mcw Gast

ich halte das miteinander für die einzige in die zukunft weisende strategie und da verbrechen immer auf kosten anderer gehen und man schwer voraussagen kann, wen sie aller (be)treffen, wie viele unschuldige mithineingezogen werden, sind sie für mich absolut keine option.
    und das hacken von gis und spö-seiten wird absolut nichts am bestehenden unrechtssystem ändern. die allmachtsphantasien der hacker im mäntelchen der weltverbesserung sind mir genauso suspekt, wie alle anderen in diese richtung gehenden phantasien, unabhängig aus welcher richtung sie kommen.

es geht um das miteinander. wir sind alle menschen.

18. Fragezeichen

Fragezeichen Gast-Teilnehmer/in

Eine sachlichere Rede, die sich mit dem Problem ernsthaft auseinandersetzt.

Meine Kritik gilt aber v.a. dem Menschen hinter der Rede. Ich mag keine Menschen, die Diktatoren und deren Regime, wenn auch nur verbal, unterstützen und sich von ihnen aushalten lassen, um dann Abstand zu einem mehr als verspäteten Zeitpunkt zu beziehen: Mugabe, Ghaddafi...

19. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Entschuldige aber die erste Welt kann alles dafür.
    Wer hat diesen Kontinent systematisch ausgebeutet und zerstört ? Und wer profitiert noch immer sehr gut von der Ausbeutung der Ressourcen und der dort oftmals herrschenden Bürgerkriege, die ja während des Kalten Krieges in diversen Stellvertreterkriegen ihre Höhepunkte hatten ?

JA !

20. rachel.wien

ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen sondern nur meine Meinung kundtun.

Dass es die Afrikaner nicht leicht hatten, bestreitet niemand! Auch nicht dass die erste Welt ihren Nutzen daraus gezogen hat, trotzdem liegt die URsache nicht bei uns.

Der Kolonismus und der Sklavenhandel sind aber schon über 50 Jahre vorbei, es wird Zeit dass die Menschen dort aufstehen und ihre Probleme von innen heraus lösen.

[Auch ist zumindest der Sklavenhandel dort keine Erfindung der Europäer oder Araber, den haben schon die alten afrikanischen Stämme mit ihren Kriegsgefangenen praktiziert.]

Es wird keiner kommen und ihre Probleme lösen.
    Kein Geld der Welt und auch keine Lebensmittellieferungen bis ins jahr 2050 würden langfristig helfen!
    Ein Sack Getreide kann nicht nur gegessen werden, sondern auch zum Teil als Saatgut verwendet werden.
    Momentan wird die Hälfte gegessen und die andere Hälfte schmeißt man in irgendein Loch um irgendwelchen Göttern zu danken. (Achtung ich weiß übertrieben - aber abgeschwächt passiert das)

Ich bin dabei dass dieses Land momentan Hilfe braucht, die ärmsten der armen zuliebe, aber das löst nicht ihre Probleme. Der Hunger ist das Resultat einer Politik die zumindest die Akademiker dort mitausgesucht /mitgestaltet haben.

Außerdem wehre ich mich gegen die Behauptung wenn sie auch nur indirekt gemacht wird dass der durchschnittliche erste Welt mensch so schlecht wäre. Nein das stimmt nicht, es gibt soooo viele Menschen die nicht nur Geld sondern auch Freizeit spenden um unentgeldlich andern zu helfen. Aber das sind halt dann nicht immer organisierte Projekte wo das auffälle weil man monatlich in die Gruft fährt, sondern oft dienstleistungen am Nachbarn oder den Viechern in der Umgebung.

Der Bursche der der 90jährigen nachbarin regelmässig die Getränke raufträgt, der mann der seiner ledigen Nachbarin alle handwerklichen Dinge im Haushalt mitmacht, Die Frau welche mit den Hunden des gehbehinderten Freundes äusserln geht.
    Und ich trau mich WETTEN dass ganz ganz ganz viele Menschen (nicht die die selber nicht genug zu essen haben) gerne auch noch mehr spenden würden,. aber ANGST haben.. dauernd hört man davon dass spendengelder versickern oder korrupte Politiker sich einen neuen palast drum bauen.
    Nicht jeder ist total gescheid und kann sich selbst aus der flut der spendenorganisationen das richtige raussuchen!

Aber gehts raus und fragts die Leut um Hilfe! die sind alle bereit zu helfen! a bissal unsicher sinds vl, auch ihre wortwahl ist nicht immer akademikermässig - aber sie sind echt in Ordnung.. die Menschen :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden