1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

aufreger? familienausflug in die hundezone...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 August 2009.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

folgendes szenario: ein sonniger vormittag in der huzo angelibad.

einer der wenigen plätze, an denen man seine hunde noch ungestraft ohne leine rennen und schwimmen lassen kann.
    wo man zwar natürlich auf seine hunde ein auge haben muss, aber zumindestens keine spaziergeher, nordicwalker, fahrradfahrer und vor allem keine überängstlichen eltern mit kleinkindern trifft.

richtig?

hab ich mir auchh gedacht, bis zu meinem letzten besuch ebendort.

denn dann kamen vater und mutter mit kleinem kind und minisäugling, 2 picknickkörben und liegedecken ausgerüstet in o.g. hundezone spaziert, breiteten gemütlich ihre sachen am wasser aus, sprich den inhalt ihrer körbe, platzierten das baby mitten auf der decke, das kleinkind bekam schwimmflügerln....und dann ging es schon los:

natürlich zogen die picknickkorbfressalien einige hunde an.
    natürlich laufen dort am ufer die hunde rum, kommen nass aus dem wasser.
    natürlich gibt es hunde, die neugierig sind und die picknickende familie beschnüffeln kommen.

und reaktion des vaters?
    hunde werden angeschrien, weggetreten (!!!) und insgesamt wurde den hundebesitzern der eindruck vermittelt, dass sie nicht ganz bei trost sein können, wenn sie ihre hunde dort frei laufen lassen, wo doch sie, die familie, justament dort ihren ausflug machen müssen.

ja, sie hatten auch einen hund dabei, und ja, ich verstehe, dass es schwierig ist, mit kleinen kindern und hund ein passendes ausflugsziel mit wasser zu finden.

aber mal ehrlich: es wird hunden ohnehin schon schwer genug gemacht, mal hund sein zu dürfen, ohne leine und ohne dauernd aufpassen zu müssen, dass sich nicht-hundehalter nicht aufregen.
    und warum muss man sich dann anpflaumen lassen, wenn man eh schon in eine eingezäunte hundezone geht, nur weil die herrschaften meinen, sie müssen dort picknicken und alle anderen haben nun ihre hunde bei sich zu behalten?

nein, meine sind nicht hingelaufen, aber einige andere schon, und sei es nur, weil der vater seinem hund ein stöckchen geworfen hat.

und dann liegt da das baby auf der decke, auch keine gute idee mitten in einer huzo, oder?

hat mich ziemlich geärgert, und ich bin sonst sehr rücksichtsvoll was das hundethema betrifft.
    meine freundin, die auch mit war (und sich vielleicht eh hier zu wort melden wird) ist der meinung gewesen, sie nimmt hier in der huzo sicher keine rücksicht auf diese leute.
    ich fühl mich trotzdem unwohl, wenn meine hunde jetzt z.b. essen aus dem korb fladern würden oder zu dem baby hinlaufen (was sie eh nicht getan haben, aber ich war wachsam und dadurch ziemlich unentspannt, was mich wiederum geärgert hat, weil ich ja aus genau dem grund dort hinfahr: weil ich mich nicht um sowas kümmern will)

eure meinung?

2. anamama

VIP: :Silber

:eek: super Idee der familie
    nach dem Motto"Wieso renne da so viele Hunde? Hunde stören mich" - "wieso, du hast doch auch einen" - " na , aber der stört mich nicht"

Deine Freundin hatte recht

3. Hasenfratz

In so einer Situation könnt ich richtig ekelhaft werden...

Hoffentlich hat sich ein richtig großer, langfelliger, nasser Hund direkt neben diesen Leuten ordentlich abgeschüttelt.

4. bambina

weiss ich nicht, aber ich wäre dann so blöd, dass, wenn das meiner wäre, ich mich tausendmal entschuldigen würde, weils mir so peinlich wäre.
    obwohl ich mich auf der anderen seite total ärgern würde darüber, dass die überhaupt da sind.

5. Hasenfratz

Man muss sich einfach viel mehr "nix scheissen".

Es ist ein langer Lernprozess, präpotenten Menschen ebenso gegenüberzutreten (unsereins hat ja schliesslich Erziehung genossen), aber im Endeffekt ist es manchmal wirklich befriedigend...

6. bambina

ja, das stimmt.
    ich kanns nur nicht, ich schaff es nicht.

heute (nur als beispiel, WIE deppert ich diesbezüglich bin) beim spazierengehen mit den hunden: beide laufen frei, ca. 20 meter vor uns, kommen zwei radfahrer entgegen. ich werd panisch (nicht, weil meine hunde radfahrern oder sonstwem was tun, sondern weil sich die radfahrer über meine hunde aufregen könnten :rolleyes:), mein mann sagt, was ist denn, die schauen die radlfahrer doch nicht einmal an. während ich mir ausmale, was alles passieren könnte (hunde überquewren feldweg, radfahrer kommen zu sturz, radfahrer schreien mich an (!!!!!!!!!!!!wuahhhhhhhhhhhhhhh ich hasse es, wenn mich wer anschreit!!!!!)....sind die radler längst an uns vorüber, die hunde haben nicht einmal gemerkt, dass da wer gefahren ist.

ich scheiss mir nicht nur nie nix, ich scheiss mich ständig an, dass was sein könnt ( und nochmal: meine hunde sind wahnsinnig freundlich und lieb und würden wirklich neimalsnicht jemandem was tun, es geht mir nur darum, dass ich angst hab, es könnt sich wer aufregen)

7. Rosenbeet

Rosenbeet Gast-Teilnehmer/in

Gut, dass ich heute drüben in der Creperie gesessen bin, sonst:D...
    Ich würde den Leuten freundlich, aber bestimmt erklären, dass sie sich hier in einer Hundzone befinden und die kommode hundefreie Lagerwiese ein paar Schritte weiter, nur so nach Ihnen schreit;)

8. Hasenfratz

Ich bin (leider) so erzogen worden, dass man immer drauf schaut, nicht unangenehm aufzufallen;
    sich immer bemüht, es allen (vorausschauend auch noch) recht zu machen;
    nachzugeben, auch wenn man recht hat, um einer Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen;

- Du scheinst mir auch so ein Typ zu sein.

Das bringt Frust und möglicherweise Magengeschwüre.

meine liebe Oma hat immer (in Abwandlung eines Sprichwortes) gesagt: Der Klügere gibt so lange nach, bis die Esel die Welt regieren.

Das passt jetzt zwar nicht zum Thema, trifft den Kern aber wahrscheinlich doch.

(Wobei: wir waren heute auf der Donauinsel radeln, und ich hab ca. 5 Mal meine vor uns fahrende Tochter angeplärrt: BREMS, da rennt ein Hund ohne Leine!

Ich hab wieder Angst, dass der Hund ins Radl rennt, Kind stürzt, tut sich weh, Hund tut sich weh, Hundebesitzer schimpft mich - und glaub mir, von den HuHaltern, die ich heute gesehen hab, mag ich mich nicht schimpfen lassen...)

9. bambina

das war nicht heute, sondern am freitag.
    und naja, sie hatten ja auch einen hund dabei, also würden sie antworten, dass sie sehr wohl hier richtig am platz seien :eek:

10. bambina

ja, ist sicher eine erziehungssache ("pssst...nicht so laut....die leute schauen schon" und derlei mehr)

aber mittlerweile, ja eigentlich jetzt erst, wo ich doch schon 40 bin, beginnt es mich zu belasten.
    ich ruf ja nicht einmal die rettung, wenn ich gard einen kreislaufkollaps hab, weil so schlimm isses ja nicht, und die haben sicher wichtigeres zu tun und könnten ärgerlich werden, wenns extra wegen mir kommen müssen :cool:

11. Hasenfratz

Vielleicht sollten wir uns auf einer Hundewiese treffen, dabei Radlfahrer aus ihren Sätteln schubsen und gemeinsam eine Schreitheraphie beginnen.

Ich fang schon mal an:

Aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

12. bambina

:D:D:D

13. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

so, da ist die böse freundin, die in der HUZO SICHER keine rücksicht auf familienpicknicker nimmt :D

ich hatte 3 hunde mit.

die zwei "oldies" schauten mal kurz bei der family vorbei, wurden sofort mit einer drohgebärde seitens des vaters bedacht und haben vernünftigerweise gleich leine gezogen - und sich nicht mehr weiter drum gekümmert.

der youngster - seines zeichens super-neugierig, wissbegierig, kinderlieb und unglaublich verfressen - fühlte sich magisch angezogen von dem szenario. kleinkind wurde lieb beschnüffelt, familienhund erstmal spielerisch angebellt. dann waren natürlich die picknickkörbe am interessantesten, da duftete es so verführerisch raus.
    2 x hab ich ihn abgerufen, nachdem ich aber mitbekam, wie aggressiv der vater alle andren hunde aus ihrem umfeld vertrieb, hab ichs gelassen.

zuerst sprang der mann ja "nur" auf, schrie die hunde an und machte wilde drohgebärden. als mein youngster ihm zu lästig wurde, holte er im sitzen mit dem fuß aus und drückte ihn an der brust ziemlich schwungvoll weg.

da mein kleiner auf sowas sehr resistent reagiert (frei nach dem motto: "is ma wuascht!"), hab ich nicht eingegriffen. und weiterhin mit diebischer freude zugesehen, wie er mit ihm um den inhalt des picknickkorbes "gekämpft" hat :D:D:D

diesen leuten zu erklären, dass sie sich in einer HUZO befinden und sich daher nicht wundern dürfen, wenn sie - am boden sitzend und mit essen bewaffnet - von hunden bedrängt werden, ist ein kampf gegen windmühlen. besonders, wenn sich ihr adrenalinpegel vor lauter beschützerinstinkt ihren kindern gegenüber bereits in astronomischen höhen befindet.

da schon ich meine nerven, sehe vornehm weg und tröste mich mit dem gedanken, dass sie es ohnehin schwer genug haben, wenn sie so arm im geiste sind.

hätte der typ aber tatsächlich richtig brutal auf meinen youngster hingetreten, hätt ich mir schon überlegt, ob ich seinen köter mal so richtig schön in den schwitzkasten nehme :cool:

ansonsten: HUZO ist HUZO und da dürfen meine hunde hunde sein.... :wave:

14. bambina

@petboum: hätte er richtig getreten, wär ich sicher zur furie mutiert, weil da hab ich mich dann nicht mehr unter kontrolle.

naja, auf jeden fall wär ich über tipps erfreut, wie ich aus meinem blöden "hoffentlichregtsichniemandübermeinehundeauf"- muster rauskomm und mehr "ich scheiss mir nix mehr" werden könnt'.

ps: du warst auch dort?
    ;)

15. hi!

also ehrlich? ich versteh der leute ihr dilemma, nur dass man wenn man selbst einen Hund hat auf andere hintritt, gehts noch?
    Mein Hund wäre der erste gewesen, der dem Stöckchen hinter her wäre. Ich hab nämlich so einen nette Präpotenzling, der weiß dass er beim Schwimmen alle abhängt, und jedem Stocki, Balli, etc. nachhupft und den anderen Hunden fladert. DAS ist peinlich;) plus die peinlichen Versuche ihm das viel interessantere, fremde Spielzeug wieder abzunehmen.

Mein Freund würd glaub ich leicht auszucken, würd jemand auf unseren Hund hintreten. Ich finds blöd, und ich finde sie waren im unrecht.

Ich kenns nur von einer anderen Hundezone am Badeteich, 2/3 Mensch 1/3 Hund, also platztechnisch aufgeteilt. Da finden dann auch die Eltern, die mit ihren Kindern und Kiwas durch die Hundezone spazieren, alle Hunde haben aufeinmal zur Salzsäule zu erstarren:cool:

Und Leute die in der Hundezone am Boden picknicken, müssen damit rechnen das irgendwo ein verfressener Labrador oder Goldie wartet, und die Jause zu min. beschnuppern wird*g*

16. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

regelmäßig in die HUZO fahren, sich in den ersten monaten noch demütigst für alles entschuldigen, was der hund tut und sich extrem ins hoserl machen.

irgendwann ists dann wie mit der flugangst: man KANN sich einfach nicht permanent fürchten, dass irgendwas passiert, das geht zu sehr an die substanz.

man wird relaxter und eines tages ists soweit: über einiges regt man sich einfach nicht mehr auf, guckt nur zu und weiss, wo seine grenzen liegen. und wenns zu arg wird, hängt man demjenigen einfach entspannt die dementsprechende goschn an. und immer schön niveauvoll bleiben - mit einem ganz kleinen schuss präpotenz und zynismus. ;):D

damit fahr ich eigentlich ziemlich gut.

JA :eek:
    kennen wir uns? :D:cool:

17. bambina

es ist ja nicht nur mit den hunden ein problem für mich, ich bin ja überall so.
    aber ok, darum gehts hier nicht :)

18. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Ach schade... :(

Ich hab heute mit Familie einen herrlichen Waldspaziergang gemacht, im Maurer Wald. Viele Hunde, manche angeleint, manche nicht. Wohlerzogen (zumindest dem Augenschein nach :D) alle. Ein Genuss!

Einen doggengroßen Schäfer haben wir kennen gelernt, einen bärigen Neufundländer. Und einen Goldie... der hat uns angelacht! Ja, ich bin wirklich ganz sicher, dass manche Hunde lächeln können. :herz3:

19. bambina

na da lernst demnächst noch einen lachenden goldie kennen :)

20. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

sprichst du von hirschstetten?

dort ists ja noch viel diffiziler, weil die HUZO nur durch schilder von der "menschen-badezone" getrennt ist. da spazieren schon mal menschen durch, die nicht kapiert haben, dass sie sich grad in einer HUZO befinden - gibt ja keinen zaun. :eek:

aber angelibad ist immerhin zu 100 % eingezäunt und deutlichst als hundezone ausgeschildert. wer keine fremden hunde mag und deren natürliche reaktion auf picknicksituationen nicht verträgt, soll bitte nicht durch das türl gehen. die donauinsel (wo mensch und tier gleichermaßen vertreten ist und daher gegenseitige absolute rücksichtnahme gefragt ist) ist quasi gleich daneben.

das wär eine ausweichmöglichkeit für familienpicknicks. :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden