1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Aufnahmsprüfung zur DGKS

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 19 Juli 2012.

1. maho

VIP: :Silber

Kann mir bitte JEMAND erklären wie eine Aufnahmeprüfung zur DGKS abläuft bzw. was gefordert wird? Gerne auch mittels Unterhaltung ;)

2. In Wien läuft das mittlerweile per PC ab, aber der Sinn und Zweck davon ist der selbe. Zuerst wird man zu einem schriftlichen Test eingeladen, der überprüft, ob du intellektuell und psychisch diesen Beruf packst. Da muss man Sätze vervollständigen (wie "Mein Vater hat...."). Dann welche Zeichen in einer Reihe zueinander passen. Ist nicht allzu schwer, wenn man einen IQ höher als ein Billasackerl hat.

Wenn der Bewerber den besteht, wird er zu einem zweiten Test eingeladen, der ist mündlich. Da wird geschaut, wie man sich gibt, wie die Person ist. Ich habe damals nach Vorzeigung einen Kopfverband anlegen müssen, dann im Team etwas ausarbeiten müssen (wir mussten gemeinsam einen Zoo zeichnen, da wurde geschaut, wer delegiert, wer macht den Leader, wie integriert man sich in ein Team, wie arbeitet man zusammen) und persönlich präsentieren müssen. Zum Schluß war noch ein Gespräch mit einer Lehrerin, die gefragt hat, was ich bisher gemacht habe, was ich werden will, warum ich gerade diese Schule machen will, was ich mir vorstell in der Zukunft etc.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Aber wenn du wirklich Interesse hast, und das auch zeigst, dann kriegst du auch den Platz. Kommt dann meistens nur auf die Schule an, weil manche beliebter sind (ergo weniger Plätze anbieten können).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden