1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Auflaufformen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von emely16082008, 30 Januar 2012.

1. emely16082008

emely16082008 Gast-Teilnehmer/in

wieviele habt ihr??? was habt ihr für welche?? welche nehmt ihr wenn ihr für 4 personen kocht??
    ich überlege mir ob ich mir eine von tupperware kaufe nur welche und wie groß???

gglg

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ich habe die Kleinste Ultra (0,5l-noch die wo der Deckel nicht als Schale verwendet werden kann ...später war der Deckel eine 250ml Schale) für "Reste" oder eine kleine Kinderportion für Späterkommer

ich nutze die Ultras besonders gern, weil ich paralell im Ofen zubereiten kann, (notfalls in der Mikro heißmachen - aber auch genial das Kombigaren ~ Mikro/Backofen nutzen kann alles in einem Gefäß)

die runde 1 l Ultra um Menue"teile" separat zuzubereiten/warm zu machen (Gemüse, Gratin)
    die runde 2 l Ultra - Kartoffeln auch Ofenkartoffeln ~ süße Aufläufe (4 Personen)

die ovale 2,5 l Ultra - herzhafte Aufläufe als Hauptspeisen / Fleisch statt im Römertopf / HÄHNCHEN im eigenen Saft (erst zum Schluß, nach dem Soße abgießen zum binden im Topf - auf Po setzen und offen weiter backen ....knusprige Haut)

in der 2l und der 2,5l backe ich auch Brot

inzwischen hab ich noch 2 rechteckige 1,5 l Ultras ergattert - (wir sind jetzt "nur" noch 1 Erw+2 Kids) - jetzt reicht diese Größe bei süßen Aufläufen oder Beilagen (1 für Kartoffel/Bulgur/etc 1 für Gemüse)

alle diese Formen haben 750 ml Deckel ... je nach Außenmaßen unterschiedlich tief -- und wunderbar für flache Gratins, das nachgaren von Fleisch, backen von kleinen Fischen, gratinieren zB Toast Hawaii, Buchteln kleine Platten(+Obst-)kuchen undundund geeignet

ich hatte auch die flache ca 25cm Durchmesser Pie-/Tortenbodenform - aber die ist leider kaputt gegangen - es gibt sie nicht mehr ---- der trauere ich sehr nach (Rheinischer Döppekoche - darin nie angebrannt)

3. Ila

Ila Gast-Teilnehmer/in

Ich würde zum Starten die 3,5l Form nehmen, da passen auch größere Stücke wie ein ganzes Henderl, Schweinsbraten etc. rein, die Aufläufe sind halt ein bißerl flacher, beschert einem dadurch aber wiederum mehr Käse ;)
    Ja und dann im Gebrauch siehst du dann eh, was dir fehlt, ob dir was kleines kompaktes noch abgeht oder eher was riesengroßes!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden