1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Auffassungsfrage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Morgana, 3 März 2007.

1. Morgana

Morgana Gast

stellt euch bitte vor, ihr habt eine Eventfirma.

Ok, dann kommt dieser Text :

Für eine Delegation aus China soll ein 5-tägiges Rahmenprogramm gemacht werden.

( wie, waswarum ist sekundär )

So, nun, meine Frage....

ICH habe das so aufgefasst, dass die Delegation jetzt keine Gruppe ist die bei mir eine Eventreise gebucht hat, sondern eine Abordnung von Leuten, die sich mich anschauen um dann in Zukunft eventuell ihre VIP-Mitarbeiter und Kunden von mir eventmässig betreuen lassen.

Also quasi meine "Gäste" und nicht direkt "Kunden" ( wobei Kunde für mich das wäre, dass ich eben für sie ein Programm erstellt habe und sie dieses konsumieren).

Sprich, ich habs so gelöst, dass ICH mit ihnen Dinge mache, meinen Betrieb zeige, sie zum Essen ausführen und vieles mehr mache....ICH MIT IHNEN, um MICH gut zu präsentieren, damit sie bei mir events buchen - ICH zahl auch alles, organsiere etc.

Gut, nun, ich war die einzige, die aus diesen Vorgaben DAS gemacht hat.

Die anderen haben es so aufgefasst, dass diese Delegatione eben eine Gruppe ist, die ein von mir erstelltes, von derem Chef konzipiertes, Programm erleben. Also quasi, meine Kunden sind...das alles vom "Einlader" ( NICHT ich ) bezahlt wird und ich eben nur das Programm erstelle, sonst aber nicht zuständig bin.

Irgendwie war das Wort Delegation für mich Anlass, die als potentielle "Partner" zu sehen.

Und irgendwie war ich dann doch irritiert, dass nur ich das so aufgefasst habe :confused:

Wie würdet ihr es angehen?

2. Mutter-Ente

Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

Naja - ich wäre mir eigentlich unsicher, da ich beide Auffassungsperspektiven logisch und versändlich finde. Fazit: ich hätte eine Verbindung von beidem gemacht. Stadtführungen, Essen, ein bisserl kulturelle Abendunterhaltung, die Firma präsentieren.

3. Morgana

Morgana Gast

das hab ich auch gemacht, aber...wer zahlts bei dir?

4. Mutter-Ente

Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

Mh - gute Frage. Bitte, ich bin in diesem Gebiet ein absolutes Nackerbatzerl. Aber gibt es bei solchen Firmen ned ein gewissen Eventbudget? Bzw. ein Budget für Firmenveranstaltungen, die auch der Werbung dienen? DA würde ich die Kosten reinbuttern.
    Selber zahlen würde ich nur unter Voraussetzung, wenn es eine kleine Firma ist, die mir gehört. Und da auch die Kosten so drehen bzw. einsetzen, dass ich es absetzen etc. kann. Wäre ich allerdings bei einer Firma als Kundenkontaktmensch bzw. Eventmanager angestellt - dann soll die Firma zahlen.

5. Nein, Delegation hieße für mich nicht, dass es sich deshalb um "Gäste" handelt.
    Ich hätte es so verstanden wie die anderen und war jetzt eigentlich überrascht, zu lesen wie du das verstanden hast ;)

War das eine Ausschreibung und wie ist die Gschicht ausgegangen?:cool:

6. Maddalena

Maddalena Gast-Teilnehmer/in

d.h. für mich, dass ich - als eventfirma - für 5 Tage ein Programm gestalte. die erste frage wäre, wie groß die delegation ist und ob das programm irgendwelche besonderen programmpunkte enthalten soll.

bezahlt wird das ganze vom auftraggeber - es sei denn, sie beabsichtigen, so wie du vermutest, in der folge aufträge zu erteilen. das würde ich aber vorher schon genau abklären! aus diesem einen satz kann man das nicht eindeutig rauslesen.

7. bedeutet, dass es auch ein Hauptprogramm gibt und mir die unterhaltsame "Umrahmung" zum organisieren überlassen wird....

lg
    Andrea

8. Adriano

Adriano Gast

Hallo. Ich hätte es auch so verstanden.

Und ich hätte nachgefragt, in welchem Umfang (Zeit) ein Rahmenprogramm erstellt werden soll.

9. maribah

maribah Gast

Ich hätts so interpretiert: anlässlich meiner Definition von "Delegation" und "Rahmenprogramm"

Eine Delegation deren Rahmenprogramm gestaltet werden soll, ist eine in sich geschlossene Gruppe, deren hauptsächliche Zusammenführung NICHT nicht die Eventfirma ist...sonst wärs kein Rahmenprogramm... sondern der Hauptzweck wär eine Präsentation der Eventfirma.

Im ersten Fall zahlts der Veranstalter/Delegationsleiter, im zweiten Fall sehr wahrscheinlich die Eventfirma...

10. MaeuseZahn

MaeuseZahn Gast-Teilnehmer/in

Ich hätts so gesehen: eine Delegation aus china kann viel sein, zb die abordnung einer großen firma die halt in zb graz an einem kongreß teilnimmt.

Das zu erstellende "Rahmenprogramm" kann auch viel sein.
    ich würds so interpretieren: die herrschaften haben halt ein hauptevent, an dem sie teilnehmen, das mich nicht tangiert.
    und damit ihnen danach nicht fad wird, gestalte ich ein rahmenprogramm.
    ich würd beim auftraggeber nach bestimten wünschen/vorstellungen fragen, solls kultur sein, solls was typisch steirisches sein..
    (steirische weinstraße, buschenschank, thermenbesuch, zeughaus, schloßbergführung, blablabla)

zahlen würds nach meiner auffassung nach der auftraggeber, drum würd ich auf alle fälle nach budget und eben genaueren wünschen fragen

11. Morgana

Morgana Gast

ich tipp morgen das gesamte Übungsbeispiel rein, ok.

Heut bin ich schon zu müde und so direkt erklärt wirds auch nicht, je länger ich drüber nachdenke, umso verwirrender wirds....es gab nur 2 fixe events für die 5 Tage... ein Essen mit dem Grazer Bürgermeister und eine Besprechung über 4 Stunden.

Btw. ich habe meiner Delegation das Beste vom Besten angedeihen lassen... auch ein Ausflug nach Wien, Übernachtung um Palais Coburg, La Traviata in der Wiener Staatsoper mit der Netrebko, ein spätes Abendessen im Sacher und am nächsten Tag Schönbrunn wer will, oder alternativ shopping ( :D ) in der Wiener Innenstadt.

( das ganze war ja als office Übungsprojekt angesetzt....man soll halt alles reinbringen....Word, Excel, Powerpoint, Improvisations- und Organsisationsfähigkeit etc. )

Ich wäre gern ein Chinese der das Programm von mir erleben darf :D

( im Gegensatz zur anderen im Kurs, die die armen Chinesen mit japanischen Schriftzeichen, Sushi&Karaoke und japanischer Führerin ( chinesisch und japanisch ist eh das gleiche ) zwangsbeglückt hat.)

Meine durfte stets regionale Schmankerl genießen.

12. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Seh ich auch so.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden