1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

auch wenn man noch so aufpasst....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 18 Juni 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

kann was passieren.

heute früh, spaziergang im wald mit einer freundin, die hat einen alten beagle und einen pointer-mix.
    beagle IMMER an der leine ,weil er sonst auf der stelle abhaut.
    pointer im freilauf IMMER mit maulkorb, damit, sollte er mal abhauen, er nichts reissen kann.
    iltschi ohne leine, ohne maulkorb, aber immer auf abruf.

wir biegen in einen seitenweg ein, meine freundin sagt:"pass auf, da vorne am weg war grad ein rehkitz".
    ich schau, seh nix, sag "bist ja auch ohne brille unterwegs...rehkitz...haha"

bevor wir die hunde noch anleinen können, rennen die seitlich ins unterholz.
    ich hör einen fasan auffliegen und sag erleichtert:" da fliegt dein rehkitz".

plötzlich ein klägliches schreien, das rehkitz taucht aus dem unterholz auf, der pointer hinterher, verusucht, es zu erlegen (alles in sekundeschnelle geschehen, pointer ja gott sei dank mit mauli).

meine feundin schreit herum, ruft den hund, der sie in dem moment nicht beachtet, das rehkitz fiept, ich renn los, meine freundin steht da, zur salzsäule erstarrt und ruft dauernd "um gottes willen, so eine scheisse".

ich renn also, komm bei den hunden an, reiss den pointer vom reh weg, das da liegt und fiept, igrendwie hört der hund endlich auf ihren zuruf, ich reiss das bambi an mich, steh auf, mein hund schwanzwedelnd vor mir.

ich kommandier ihn barsch ins "sitz", er tut das sogar, ist natürlich voll aufgeregt, ich auch, wir alle total panisch.
    ich halt den hund mit der stimme im sitz, schaff es auch, ihn abzulegen, schau mir bambi an, das keine sichtbaren verletunegn aufweisst, aber kläglich fiept.

behalt meinen hund im auge, der erstaunlicherweise im platz bleibt, geh ein paar schritte richtung unterholz, setz das bambi ab, welches sofort in den wald hüpft.

meinem hund sag ich, er soll mitkommen (mittlerweiel natürlich angeleint), der hüpft herum und will dem kitz nach.
    ich hab den hund mehr oder weniger im griff, kommandier ihn wie die furie mit mir davon.
    ca. 5 meter weiter stolpere ich über eine wurzel, flieg hin, mir kommt die leine aus, und mein hund ist dahin.

meine freundin voll hysterisch, schreit und hüpft herum, hund ist verschwunden und man hört ihn nur rascheln.
    mein erster gedanke war:"so, das wars für das rehkind, scheiße und nochmal scheiße"

hör plötzlich das kleine laut fiepen, schmeiss mich (mit kurzer hose, schau jetzt entsprechend aus) ins dichte unterholz, blöderweise an der stelle nur brombeeren mit dornen, bleib hängen, zerreiss mir das shirt, renn weiter, flieg hin, hör das reh schreien.........mach mich auf das schlimmste gefasst.....

und dann....

ich seh ihn, meinen hund, ich seh das bambi.....ich hör meine feundin am weg schreien "susanna, was ist los, hast ihn?"

da liegt das kleine ding neben einem baum, mein hund liegt schwanzwedelnd vor ihm, stupst es immer wieder an, wenn es schreit, putzt er es und da ist kein blut....das reh hat angst, aber er tut ihm nichts, er fordert es zum spielen auf, der depp, fährt ihm mit der zunge über die kleine schnauze....udn wedelt sich einen ast ab.

mit müh und not (im gebüsch hat er halsband und leine abgestreift, die ich nicht mehr finde) zerre ich den hund am genickfell hinter mir durch die dornen.
    das reh hat aufgehört zu fiepen, schaut und mir rinnt der schweiss in die augen, mein herz klopft und ich bin zittrig am ganzen körper.

ich weiss jetzt zwar, dass meiner (was ich eh immer gesagt habe, mir aber niemand glauben wollte) dem wild nichts tut...aber:

ich bin noch immer völlig von der rolle und habe angst um das rehkitz: ich hatte es am arm, mein hund hat es geputzt:wenn es nicht so ist, dass seine mutter von den so netten jägern abgeknallt worden ist...sie wird es wohl nicht mehr annehmen, oder?
    wir wollten schon den jäger anrufen, nur ist das ein bissi ein "lustiger" und wir haben dagegen eintschieden.

wir haben aber ein mieses gefühl, ist jemand hier "vom fach" und kann mir raten, was wir tun sollen?

sollte jetzt jemand sagen, ich darf den hund im wald nicht mehr ohne leine rennen lassen: ja, stimmt, er wird,solange es junges wild gibt, dort nicht mehr frei gehen.
    wir werden woanders hinfahren, wo kein wald und keine felder sind, ist zumindestens sicherer.
    und noch mal ja, ich weiss, dass ich schuld bin, nur, es ist so schnell gegangen, ich hab bisher immer nur daraufgeachtet, dass mein hund keine leute belästigt, im wald waren immer nur fasane, die er maximal aufgescheucht hat....keine entschuldigung und ich rechne auch mit scharfer kritik, ihr braucht euch also kein blatt vor den mund zu nehmen.

2. Felie

Felie Gast

Hallo Bambina,
    hast dich im Unterforum vertan, aber das ist wohl die Aufregung. Das ist ja eine schlimme Geschichte, der Alptraum jedes Hundebesitzers. Ich verstehe deine Besorgnis, ich fürchte die Mutter wird nach so viel Fremdkontakt (Hund, Mensch) das Kleine nicht mehr annehmen. Es wird euch wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Jäger zu verständigen, der kann das am ehesten abschätzen, wo es auftauchen wird - z.B. Trinkstellen etc. - wenn die Mutter es verstößt, bleiben ihm max. ein paar Tage......
    Ich wünsch dir viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.
    Lg Felie

3. Felie

Felie Gast

Ich bin blöd - ist eh das richtige Unterforum.
    Felie

4. bambina

habs schon verschoben.
    ok, dann also den jäger anrufen.
    ist halt blöd, weil das so ein "ich knall alle hunde ab und dabei geht mir einer ab" typ ist.

5. Felie

Felie Gast

Und gibt es eigentlich einen Förster - ich hab keine Ahnung fällt mir nur grad ein.
    Felie

6. bambina

ich bin grad am suchen.....förster wär gut, ja.
    der iltschi hätte s wohl am liebsten mit heim genommen, das zwergi...gott sei dank hat er ihm nichts getan.

7. Felie

Felie Gast

Hoffentlich findest du eine Lösung, dein Iltschi muss ja ein Süßer sein, ich möchte gar nicht dran denken, was meiner gemacht hätte......
    Felie

8. bambina

"sie rufen außerhalb unsere blabla an..."
    und jetzt?

9. tyrolean

tyrolean Gast-Teilnehmer/in

puhhh

hab jetzt bei deiner story richtig mitgefiebert....wahnsinn.....

süß find ich deinen iltschi.....so süß......

jetzt bin ich auch fix und fertig.....

alles gute ...und vl ergibt sich ja was mit dem bambi und alles ist nur halb so schlimm....

ich wünsch es euch!!!!

10. bambina

naja, süß, letztendlich ist er weggelaufen und hat das kleine dingelchen in angst und schrecken versetzt.
    und durch seine dumme putzerei ist es jetzt wahrscheinlich ohne mama :(

dass ich es aufgehoben habe macht es nicht besser, war aber in dem moment nötig, weil ich ja nicht gewusst habe, dass er so reagiert, ich wollte es erstmal aus seiner reichweite bringen.
    trotzdem: ein schmarrn...und den hunden ist ja nicht einmal ein vorwurf zu machen; nur, weil wir sie domestiziert haben, sind sie dennoch wölfe geblieben, wie man sieht.
    der jagdtrieb ist einfach da...und es ist unserer hirnlosigkeit zu verdanken, dass es passieren konnte.
    wenn man einen hund im wald frei laufen lässt, sollte man zumindestens wissen, wann es nachwuchs gibt beim wild.

11. Felie

Felie Gast

Wo hast du angerufen und wann sind sie wieder da? Probier beim Tierschutzverein und versuch heraus zu bekommen, was du noch tun kannst.
    Felie

12. bambina

in der forstabteilung der gemeinde hier.
    (gehört zur bh)
    auch amtstierärztin nicht zu erreichen, gar niemand, da ist niemand mehr.

13. Felie

Felie Gast

Dein Tierarzt für Infos was er über die Sache denkt
    Tierärztenotdienst?
    Lg Felie

14. bambina

naja, ich glaube nicht, dass die tä da die richtige ist, was soll sie denn tun?
    meine freundin hat mich gerade angerufen, sie war (ohne hunde) mit ihrem mann vor ort, hat leine und halsband gesucht (und nicht gefunden, also muss ich auch nochmal durch die dornen :rolleyes:)...und hat weit und breit kein bambi gesichtet.

nachdem das kleine aber ja mitten am weg gestanden ist, gehen wir davon aus, dass da schon vorher was war (anderer hund? jäger?)....weil so ein zwucki kaum ohne mama herumspaziert.
    oder?

15. Felie

Felie Gast

Ich weiß nicht, vielleicht kennt die TÄ noch eine Quelle, wo man anrufen kann.
    Es muss nicht unbedingt sein, dass vorher etwas passiert ist, ich hab vor ca. 10 Tagen aus sicherer Entfernung auch mal ein Bambi beobachtet, von dem ich zuerst dachte, es sei verlassen und nach 30 Minuten ist erst die Mutter gekommen....
    Hoffentlich gehts dem Kleinen gut - halt uns auf dem Laufenden
    Felie

16. bambina

hm, ja stimmt.
    ich werde weiter berichten.
    jetzt fahr ich mal hin und schau, dass ich iltschis sachen finde...

17. Kathi23.4

Kathi23.4 Gast

ruf mal bei der polizei an.... die wissen am ehesten wo du dich melden kannst

18. baby-blue

baby-blue Gast-Teilnehmer/in

hi,
    ich hätt mir auch nur gedacht:
    jäger, förster, polizei

den schon beim lesen hats mich verbogen als ich gelesen hab
    du hast es im arm gehabt....

hoffentlich geht alles gut aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

19. mavie

mavie Gast-Teilnehmer/in

hallo bambina,
    habs jetzt erst gelesen, versuche meine schwiegervater zu erreichen, der ist jäger.
    melde mich wieder, wenn ich ihn erwischt habe...
    lg mavie

20. bambina

was hätte ich denn tun sollen?
    zwei hunde, die sich drauf stürzen wollen, ich wollte e es aus dem gefahrenbereich bringen und hab im ersten affekt so gehandelt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden