1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Auch das wollte ich mal posten ;-)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 26 April 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Da wir in unserer Umgebung leider einige unverträgliche Hunde haben, und immer irgendeiner gerade Gassi geht, wenn ich mit Stella runtergehe, ist sie leider meist an der Leine.

Gestern gingen wir mittags unsere gewohnte Runde, kommt uns ein Nachbar mit seinen beiden Goldies entgegen.
    Da diese beiden Hunde einerseits schon reifer sind, andererseits so etwas von wohlerzogen, habe ich Stella von der Leine lassen, um ihr soziale Kontakte zu ermöglichen.
    Stella sieht mich entsetzt an, bleibt neben mir stehen, sieht die beiden Goldies, die noch etwas entfernt waren ziemlich erschrocken an und tat dann, als wäre nichts - aber als wären auch keine anderen Hunde da.
    Ich denk mir, auch ok, dann eben nicht.
    Die Goldies kommen auf uns zu, Stella hat sie ganz vorsichtig beschnüffelt und ging ohne zu spielen einfach weiter, sie gehorchte wirklich total brav.

Da Stella Grashalmanalyse betrieb, ging der Nachbar mit seinen beiden Hunden die Runde weiter, sie kamen dann wieder zu uns, da setzten dann der Jüngere der beiden Hunde ein wenig zu spielen an, und Stella nahm die Aufforderung voll Freude an.

Nachbar ging weiter und ich dachte, ok - und ab jetzt wird es mühsam, weil Stella wird sicher den Hunden hinterher laufen und taub spielen.
    Riesengroßer Irrtum: Ich sagte nur kurz: "Stalle komm, wir gehen da weiter." und sie drehte sich sofort zu mir, ging mit mir weiter, ließ die anderen Hunde die andere Richtung gehen.
    Ich war nur noch erstaunt - keine Ahnung woher der Sinneswandel kommt.

Ob es damit zusammenhängt, dass wir vor ein paar Wochen in Ungarn waren und die "Retter" von Stella besucht haben?
    Wie auch immer, selbst das Herrl der bieden Goldies war total überrascht, wie brav sie gehorcht hat - und das ohne jedes Leckerli. ;)

#1 anroma, 26 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26 April 2013
  2. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

wie gut, dass das mit der leinenpflicht korreliert! :)

3. anroma

Auf einem Privatgrundstück?

4. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

das weiß ich ja nicht. wenn allerdings das privatgrundstück so von anderen personen benützt werden kann (und diese benüztzung auch vorgesehen ist), dass diese personen von einem frei laufenden hund verletzt werden könnten, könnte ich mirs auch durchaus vorstellen, dass auch auf diesem privatgrundstück verwahrungspflicht herrscht.

das müsste man sich natürlich genauer anschauen :)

5. anroma

Das Privatgrundstück ist ein brachliegender Baugrund, der von den Hundehaltern in der Umgebung zur Hundewiese deklariert wurde, da laufen die wenigsten Hunde mit Leine.
    Auf der Straße - obwohl auch Privatstraße - ist sie ohnehin angeleint.

6. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

aha! na hoffentlich passiert da nie etwas, weil die deklaration der hundehalter ist nur ein ganz schwacher rechtsgrund. ;)

ich habs aber auch lieber gehabt, meine hunde frei laufen zu lassen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden