1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Aubildung zur dipl. Krankenschwester

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandy1907, 18 November 2007.

1. sandy1907

sandy1907 Gast-Teilnehmer/in

Also, ich habe drei Kinder (wie man in der Signatur sehen kann) und habe mich entschlossen, die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege zu machen, da ich in meinen Beruf einfach nicht mehr reinwill! Ich besuche die Schule am Wilhelminenspital seit 17. September!

Trotz der drei Kinder kam es für mich eigentlich nie in Frage, nur daheim zu bleiben und die Hausfrau zu mimen, auch ich brauche meine Aufgaben ausserhalb des Familienlebens!

Und ich kann diese Ausbildung jedem empfehlen der was neues machen möchte! Ein wirklich schöner Beruf und eine tolle vielseitige Ausbildung! Sehr nett und abwechslungsreich! Zum Lernen ist zwar seeeeeehr seeehr viel aber wenn man die Motivation hat schafft man es schon!

Lg
    Sandra

2. BarbaraMaria

BarbaraMaria Gast-Teilnehmer/in

Viel Glück und Erfolg in deiner Ausbildung!

Das schaffst du schon und es ist ein wundervoller Beruf!

Alles Gute und lg Barbara

3. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

Viel Glück und viel Erfolg für die Prüfungen!

Ich hab im Oktober mit dem Diplom abgeschlossen und starte ab 1. Dez. in der Hauskrankenpflege.

Praktikum hattest aber noch keines oder?

Lg Franziska

4. cozumel

cozumel Gast-Teilnehmer/in

Gratuliere!
    Ich kann Deinen Entschluss gut verstehn. Zu 99% fange ich im Maerz mit der Ausbildung an.

Darf ich neugierig sein? Was hattest ihr bis jetzt (sind ja schon 2 Monate) in der Ausbildung?

5. sandy1907

Bis jetzt haben wir die erste BAP (Biologie, ANatomie, Physiologie) Prüfung gehabt und Ernährungslehre! Nichts aufregendes! Die erste grosse Prüfung ist die zweite BAP Prüfung am 29.11. Das wird ein Hammer, uuuuuur viel zu lernen und sehr kompliziert! Muskeln, Nerven, Gefässe, Knochen, Kreislauf und Atmungssystem, Herz, Zelllehre, Genetik,.... halt alles was man als Krankenschwester braucht...*gg*
    Jeder in der Klasse ist schon ur nervös! Es ist halt eine Dauerlernerei in dem Fach aber wenn man das erste Jahr durchbeisst, dann gehts schon und man ist es gewohnt!

6. sandy1907

Nein Praktikum hatte ich noch keines! Das erste angeleitete haben wir am 12. und 13. 12. da bin ich einen Tag in der Derma und den anderen auf der 2. Med (Lunge). Mein grosses Praktikum von Jänner bis März - und da freu ich mich schon besonders, weil es genau das ist, was mich interessiert - habe ich auf der Unfallchirurgie - operativer FB! *freu*
    Endlich nicht mehr den ganzen Tag in der Schule sitzen! Das ist schon echt lähmend manchmal weil man dann schon gar nimmer weiss wie man sitzen soll! Vor allem wenn mans nicht gewohnt ist!

7. iris1978

iris1978 Gast

gratulation,

auch frau soll für ihre zukunft arbeiten gehen, was ist wenn die ehe/beziehung in die brüche geht, so hat man eine ausbildung und einen beruf,

darf ich fragen wieviele stunden/woch du in die schule/KH musst und bekommt man bezahlung?

8. sandy1907

Genau, so abhängig sein ist einfach nichts (für mich zumindest)

Es ist eine Fulltime Ausbildung: Schule fängt immer um 8 an zweimal in der Woche bis 17:15, zweimal bis 16:15 und freitags bis 14:25!

Man bekommt Taschengeld, ist zwar nicht viel aber besser als nix! Im ersten Jahr 212 Euro plus 97,50 Verpflegungsgeld, im zweiten Jahr 290,-- plus Verpfl.geld, und im 3. Jahr 415,-- plus Verpfl. geld! Ist also nicht so schlecht!

Und das Ganze 14x im Jahr (ausgen. Verpflegungsgeld, das gibt nur 12x) also auch quasi Urlaubs- und Weihnachtstaschengeld!

9. teufal

teufal Gast-Teilnehmer/in

Du bist ja quasi mein Vorbild,in spätestens 2jahren möcht ichs auch angehn.
    Ich kann mich erinnern das ich seit der Volkschule immer nur "Säuglingsschwester"werden wollte,und mir geht der Beruf Krankenschwester nicht mehr aus dem Kopf,deswegen werd ich alles daran setzen meinen Traum zu verwirklichen.
    Ich hoff das ich das ganze in spätestens 2jahren angehn kann,und mein Ziel dann auch erreich--->Dipl.Krankenschwester.
    Das ganze wird zwar garantiert kein zuckerschlecken,aber wenn ich die 3jahre schaffmhab ich meinen Traumberuf*hoff*.

Ich drück dir die daumen für deine Prüfung :wave:

10. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Schön, das freut mich wirklich sehr für dich :hug:!

Es wäre mein Traum, diese Ausbildung zu machen, aber ich hab leider keine Unterstützung von aussen.

Unser Kiga hat max. bis 16:00 Uhr geöffnet, am Freitag überhaupt nur bis 13:00 Uhr, sonstige Betreuung wäre keine vorhanden.
    Abgesehen davon hab ich mit Lea jede Woche Therapien, und die sind oberste Priorität für mich.
    Ich hab also sozusagen meiner Realität ins Auge geblickt & die Sache - zumindest für die nächsten Jahre - auf Eis gelegt ;)!

Ich wünsch dir von :herz2:en alles Gute & viel Erfolg für die nächsten 3 Jahre!

11. duesenkeksal

duesenkeksal Gast-Teilnehmer/in

find ich absolute klasse!!!!

ich möchte auch nicht mehr ins büro zurück. wollte schon als teenie (naja ok, ich war 18 *g*) eigentlich im kh arbeiten, aber irgendwie kam es dann doch anders als ich wollte. meine dritte tochter hab ich im juli 2006 bekommen und hab im september mit der abendschule (fernstudium) angefangen, weil ich die matura für die hebammenausbildung nachmachen wollte und es läuft total prima. ich seh die schule weniger als belastung, als mehr als eine kommende abwechslung mit effektiven "nebenwirkungen" :D

hab mir damals aber auch überlegt, ev. doch krankenschwester zu werden. aber wer weiß, was noch so alles kommen mag :D ich bin offen für alles. erstmal passts in der schule so, wies ist. darf ich ganz ungeniert fragen, wie alt du bist? ich bekomm nämlich immer zu hören, wenn ich mit 30 die matura fertig hab, viiiiiiel zu alt für eine neue ausbildung zu sein :confused: :rolleyes: :eek:

12. Franziska19

Ich denke nicht, dass du dann zu alt bist. Ich hatte in meiner Klasse, eine 50jährige, eine 45jährige und einen 35jährigen. Also du siehst, es geht auch wenn man schon "älter" ist.

Lg Franziska

13. duesenkeksal

duesenkeksal Gast-Teilnehmer/in

genau dasselbe dacht ich mir auch. naja, aber wen kümmerts, was die andren meinen :D :wave:

14. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Na dann wünsch ich Dir mal viel Glück und Durchhaltevermögen bei der Ausbildung und wer weiß, vielleicht kommst ja zu mir mal ins Praktikum! Wir haben oft Schüler des WSP im 1.Ausbildungsjahr bei uns.
    :wave:

15. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

hallo sandra,

das mit dem lernen schffst schon, warst ja schon immer eine gscheite ;)
    (vielleicht erinnerst dich, mein früherer nick war "tia")

16. Franziska19

Du arbeitest ja im GZW oder? Darf ich fragen welche Station *ganzneugierigbin*!

Danke und lg
    Franziska

17. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Aufnahmestation :)

18. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

für alle wissbegierigen spät und quereinsteigerinnen und natürlich auch neueinsteigerinnen kann ich nur sagen - wenn ihr euch in ein bis zwei jahren für die ausbildung interessiert - kann ich euch dann schon tolle bakkalaureatsprogramme in Wien inkl. Diplomausbildung und anschließenden pflegewissenschaftlichen Masterprogrammen auf der Hauptuni in Aussicht stellen - da gibts ganz spannende Entwicklungen für diesen tollen Bereich!
    lg
    claudia

19. Franziska19

Alles klar :) Danke schön!

20. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Bitte, gerne :)

Kommst leicht zu mir ins Praktikum?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden