1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

au pair...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 21 Juli 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

hallo,

meine frage richtet sich an die unter euch, die bereits ein au pair hatten bzw. haben.

die sache ist erst vorsichtig angedacht, aber es tun sich natürlich einige fragen auf..

was mich zuerst intersesiert ist folgendes: angenommen, ich finde ein paar au pairs, die in frage kämen. sagen wir, zwei aus polen, eine aus ungarn, eine aus den usa und eine aus slowenien.
    ich nehme mal an, dass ich die auswahl nur anhand der beschreibungen treffen kann, denn ein kennenlernen der jeweiligen mädchen wird ja aufgrund der örtlichen distanz schlecht möglich sein.

so, und das breitet mir bauchweh: jemandem, den ich vorher nicht einmal "beschnuppern" konnte, mit meinen kindern in meinem haus alleine zu lassen.

wie läuft sowas ab, stell ich es mir falsch vor und wie waren eure erfahrungen in diesem punkt?

danke!

2. Dolphin

Dolphin Gast-Teilnehmer/in

Hi,

ich hab mit den Aupairs, die in die engste Auswahl gekommen sind, häufig telefoniert (und bei mir warens alle aus Afrika) und sehr viel gemailt. Da hab ich dann die Wahl getroffen. Und wennst dann die Hürden wg. Visum etc. gemeinsam durchstehst, hast echt schon eine Bindung an das Aupair (so wars bei uns...Anrufe der Fremdenpolizei etc. - ob wir wirklich echt sind etc.)

Und als sie dann da war, hats 100%ig gepaßt.
    Viel Glück!
    lg Claudia

3. bambina

das klingt ja fein!

bei uns ist es ja noch nicht spruchreif, genau genommen habe ich die idee erst vor ein paar stunden geboren :eek:

grund ist, dass ich durch die kinder und hunde einfach gewisse jobs nicht annehmen kann, weil es zeittechnisch nicht möglich ist.

gerade habe ich ein sehr interessantens jobangebot, das sich aber nie im leben umsetzen lässt, weil es sich mit der kinderbetreuung nicht regeln ließe.

ein au pair würde mir diesbezüglich türen öffnen.

nur müssten wir rasch unseren keller ausbauen, da im haus selbst keine wohnmöglichkeit bestünde.

meint ihr, dass ds überhaupt zumutbar ist, wenn ein evnetuelles au pair mädchen ein zimmer im keller (keller hat eh fenster, ist also kein ganz unterirdischer, aber so hell wie im erdgeschoß und oeben ist es halt nicht)

obwohl sie vermutlich tagsüber ja eh im haus oben, garten, mit den kindern was unternehemnd, für sich unterwegs wäre....und nur nachts zum schlafen oder wenn sie alleine sein wil, in ihrem zimmer wäre.

trotzdem, mein mann meinte vorhin "du kannst sie doch nicht im keller wohnen lassen".

4. Savanna20

Savanna20 Gast

hey, was hältst du denn davon dir wem von österreich zu nehmen, oder von da wo du wohnst (habe jetzt nicht nachgesehen welches land) dann kannst du die oder den ja schon kennenlernen und weißt wem du dann bei dir einziehen lässt. also so würde ich es machen, denn wenn ich mir den ganzen trouble antue mit visum etc. und ich mich dann vielleicht in real doch nicht verstehe und sie dann wieder zurückmuss,... nein das wäre mir zu viel stress und auch sicher sehr umständlich

5. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte jetzt auch kein Problem damit das Au-Pair in den Keller zu "stecken". So lange es nicht feucht ist.

Du wirst es dir etwas einfacher machen, wenn dur ein Au-Pair wählst dessen Sprache du auch sprichst. Erstens ist es angenehmer für dich, wenn du Dinge erklärst und du musst keine Angst haben, ob dich dein Gegenüber vielleicht misversteht. Zweitens ist es netter für das Au-Pair wenn da jemand ist, mit dem er/sie hin und wieder in seiner Muttersprache sprechen kann.

6. Dolphin

Keller sollte - wenns ein Wohnkeller ist - kein Problem sein, wenn für ausreichend Beleuchtung gesorgt ist - wärs zumindest bei unserem nicht. Die Größe des Zimmers sollt halt passen (ca. 10 m² aufwärts). Die Sache mit der Sprache ist recht interessant - un sere kann ja englisch, französisch (beides Amtssprachen), ihre wirkliche Muttersprache und als sie gekommen ist, konnte sie schon sehr gut deutsch. Grammatikalisch war sie besser als viele Österreicher :) :) . Wir sprechen trotzdem englisch miteinander. mit allen Besuchern etc. spricht sie dann deutsch. Mit den Kindern gemischt. Ist interessant, der Kleine versteht auch ihre Muttersprache :) (ich weiß ja dann nie, was sie von ihm will)

lg Claudia

7. bambina

danke für eure antworten!

noch eien frage: wie haltet man es aus, wenn man im grunde rund um die uhr wen fremden im haus hat?
    irgendwie befürchte ich, dass DAS mein problem wäre...

8. Dolphin

Das mußt Du schon wirklich wollen und sie integrieren. Nicht, daß Du sie jetzt als FREMDEN betrachtet, sondern als Teil der Familie, Du vertraust ihr oder ihm ja auch alles an - das Haus und vor allem die KINDER. Da mußt einfach Vertrauen haben können. Das ist kein Angestellter im dem Sinn - so sehen wir das. Dann klappts gut. Ok, nackig durchs Haus laufen würd ich jetzt nicht, aber sonst - gibts bei uns zumindest eigentlich keine Einschränkungen, sondern im Gegenteil, es ist viel mehr möglich als davor. Ist aber sicher Einstellungssache. Wennst nicht 100%ig überzeugt bist davon, laß es lieber. Ich hab Bekannte, die haben auch immer Aupairs bzw. Kindermädchen, allerdings wirklich als Angestellte. Da wird gesagt: "Sie dürfen sich auch zum Tisch setzen." DAS wär mir zu blöd, echt. DAs würd ich nicht wollen. Unangenehm für Aupair und alle Beteiligten, find ich.

lg

9. bambina

jössas, du, wir sind eh total locker, bei uns wird sicher kein au pair als "dienstbote" behandelt. im gegenteil, ich wär die dodelig-gutmütige, die wahrscheinlich noch dem au pair die sachen nachträgt :)

es geht eher um die intimsphäre, also nacktbaden im pool, nackt durchs haus laufen etc.

10. Drillingsmama

Drillingsmama Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Ich hatte ein AuPair aus Berlin. Wir haben gemailt und telefoniert, sie kam sehr nett rüber. War ausgebildete Erzieherin, sie hatte ein schönes Zimmer, sie war mit den Kindern NIE allein - da ich ja sowieso zu Hause war und sie mich nur hätte unterstützen sollen.

Irgendwie kam dann raus, dass sie ziemlich Probleme zu Hause hatte - mit Freund, finanziell, Gerichtsvollzieher,...

Im Endeffekt wollte sie von einem Tag auf den Anderen abreisen - am Tag der Abreise hab ich dann durch Zufall mitbekommen wie sie über uns geschimpft hat - dass sie Tag und Nacht schuften musste, ihr Geld nicht bekommen hat (obwohl wir ihr mehr bezahlt haben und ihr auch zwischendurch noch einen Flug nach Hause geschenkt haben, das Einzige was sie sich selbst finanzieren musste waren ihre Zigaretten - hatte aber Nichtraucher angegeben.)

Sie wollte dann noch das Geld für den Heimflug von uns haben, als wir den Flug aber vor Ort am Flughafen bezahlen wollten wurde uns gesagt der Flug wurde bereits bezahlt:eek: - sie hat ihn über MEIN Konto abbuchen lassen und hat sich selbst als Kontoinhaberin ausgegeben. Wir mussten Konto sperren lassen und dann kamen noch einie Überraschungen wie Telefon und Internetrechnungen,..

Nun gut, ich hab einfach vergessen ein polizeil. Führungszeugnis zu fordern:mad:, nach diesem missglückten Versuch hab ich mir kein AuPair mehr genommen und das Geld in eine Mobile Mama investiert.

Sie kommt ins Haus, und ist flexibel mit den Betreuungszeiten.

Viel Glück bei deiner Suche
    Doris

11. Drillingsmama

Drillingsmama Gast-Teilnehmer/in

Ich war auch so:eek: - jeden Tag schlafen lassen, dann ausgedehntes Frühstück, einkaufen nach Wunsch, überall hin mitgenommen, jedes Wochende frei.

Intimsphäre war kein Problem, da wir im Obergschoß geschlafen haben - mit eigenem Bad. Sie hatte eins im EG.

LG Doris

12. Morgana

Morgana Gast

Ich würde mir vor Ort jemanden suchen, der für mich Zeit, abends aber nach Hause geht, bzw. am Wochenende dort bleibt.

Aber ich mag sowieso keine Fremden in der Wohnung, bzw. würde ich ein neues Familienmitglied, das dauernd da ist, nicht aushalten.

13. Siriwa

Siriwa Gast-Teilnehmer/in

unser au pair war ein knappes monat bei uns. dann mußte sie wegen gesundheitlicher probleme ihrer schwester von heute auf morgen (und ich mein das wirklich so) wieder nach hause (war aus rumänien).

das vorher nicht persönlich kennenlernen war nicht das problem, wir haben gemailt und telefoniert, bilder ausgetauscht.

freie tage,... haben wir kurzfristig ausgemacht - war kein problem.

auch wenn dieser monat recht angenehm war (kind mußte nicht immer mit, wenn ich den ganzen vormittag unterwegs war,...) - ich wollte dann kein au pair mehr.
    ich mag das einfach nicht, wenn ich permanent jemanden im haus hab bin ich draufgekommen :eek:

14. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Eine Freundin von mir hat viele Jahre Au Pairs gehabt. Wenn sie aus den angrenzenden Ländern kommen, ist häufig möglich sie auch vorher persönlich kennen zu lernen.
    Neben den vielen Vor- und Nachteilen die bereits genannt wurden, soll man sich im klaren sein, dass Au Pairs wirklich häufig wechseln. Selbst, wenn sie ein Jahr bleiben ist dieses Jahr sehr schnell um und defakto ist man permanent auf der Suche nach einer Neuen und nach Backups, falls es mit dem Au Pair einmal nicht funktioniert. Das ist energieraubend.

Ich habe selber einige Zeit in den USA als Au Pair verbracht und so manches gesehen. Aus heutiger Sicht erstaunt es mich schon, dass manche Eltern ihre kleinen Zwerge wildfremden Au Pairs anvertrauen von denen sie nicht wissen, wie sie sich verhalten, wenn sie nicht unter Beobachtung stehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden